Alle Kommentare von Stefan 1

Nene böse werd ich nicht. Ich habs nur so geschrieben weil du das Hintergrundwissen hast. Manch anderer aber nicht. Ich hab schonmal die Erfahrung gemacht, dass Leute die wegen eines Gabelservice fragen plötzlich sagen, dass ein bestimmtes Öl total mies sei weil sie das gelesen haben. Aber selbst hatten sie noch nie eine Gabel oder einen Dämpfer offen vor sich liegen.
Mit Ölen hab ich auch solche Erfahrungen gemacht wie du. Maxima lief in meiner 66 mau. Motorex hingegen besser. Bei meinem früheren RC4 genau das gleiche. In RS-Gabel funktionierte das Maxima aber sehr gut. Bei Marzocchi hab ich früher sogar günstiges No Name "Hein Gericke"-Öl verwendet. Das lief richtig super
Wieder so eine Pauschalisierung wegen der jetzt viele Unwissende vlt. denken werden: "Motorex ist schlecht und kann man nicht verwenden. Maxima ist das beste überhaupt ! "
Vielleicht war bei dir die falsche Viskosität drin. Gabelöl ist schon fast eine Glaubensfrage. Dämpfen tun sie erstmal alle. Der Unterschied liegt in der Aufschäumung und den Schmiereigenschaften. Ich hab mit Motorex bessere Erfahrungen als mit Maxima gemacht und bin jetzt bei Castrol hängen geblieben.
Hast du die Bremse dauerschleifen lassen ? Den Alukern zum schmelzen zu bringen ist eine starke Leistung.
Nene sind die alten. Da hab ich einfach die Abdeckkappen schwarz lackiert
Einsatz ist Freeride und Downhill und dort besonders vorne mittlerweile nurnoch ausreichend. Als sie neu waren (2012) war die Verzögerung wirklich sehr stark und selbst in steilen Passagen mehr als ausreichend. Aber mittlerweile bringt selbst ein Belagwechsel nicht mehr allzu viel. Denke dass das an den Sätteln liegt. Die Bremshebel sind auch schon ausgelutscht. Da hat Shimano leider nicht so auf Haltbarkeit gesetzt weil der Hebelbolzen nur aus Alu ist und der Übertragungsbereich zum Geberkolben ebenfalls aus Alu ist. Nach 3,5 Jahren im harten Einsatz ist dann eben auch ein Verschleiß erkennbar.
Haha ja das hab ich auch gesehen. Wiege fahrfertig knapp 95kg. Brauchte eh einen neuen Sattel und hab ihn zu einem bedeutend günstigeren Preis als bspw. einen neuen SLR bekommen. Das war mir einen Versuch wert
Danke
Den Sattel hab ich hier im Bikemarkt gekauft. Die Marke war nicht angegeben aber es ist ziemlich sicher dieser hier: https://r2-bike.com/Carbon-Sattel-Ergo-UD-matt-Rennrad-MTB
Oha ! Falls du eine neue Kurbel brauchst, ich verkaufe aktuell meine 68/73er Saint in gutem Zustand
Wenn das keine Edelstahllager mit gängigen Maßen sind, ist es wahrscheinlich immernoch günstiger die einfach im Internet und nicht bei Alutech selbst zu bestellen. Hab für einen Lagersatz meines Transitions 16 Euro bezahlt
Da ist wahrscheinlich in der Luftkammer die Dichtung kaputt und die Luft ist auf die andere Seite entwichen. Schraub die Kammer mal mit aufgesetzten Gehörschutz (könnte beim öffnen gut knallen) ab, oder schick ihn ein
Hui ein sehr schönes Rad !
Wie ist denn das Fahrverhalten ? Also gerade bei diesem Rahmen in XL würde mich mal die Agilität und das Kurvenverhalten in engeren Kehren interessieren. Ich bin auch 1,93 und den Rahmen möchte ich mir nächstes Jahr auch zulegen. Aber da schwanke ich noch zwischen L und XL.
Das erste Bild, dass ich hier seit Langem kommentiere.

Sieht echt super aus und ich würde nichts ändern !
Dann musst du das Rad wohl oder übel neu einspeichen. Links kürzere Speichen, rechts längere. Dann kannst du es entsprechend zentrieren
Ruf doch lieber an. Auf eine Antwort per Mail, wartet man meißt ja vergeblich.
Da wurde unter einem ähnlichen Bild mal ein schöner Artikel-Link gepostet.
Carbon-Bremsscheiben funktionieren erst ab Temperaturen, die bei einer Fahrradbremse nie erreicht werden.
Ja falsch ausgedrückt. Für alles bergab triffts besser
Was ich viel interessanter finde, ist der Mix der Gabel aus neuer Dirt Jumper und altem Z1 RC2 Eta Casting.
http://www.ns-bikes.com/what-is-the-warranty-period-on-your-products,136,pl.htm

Richtig aussagekräftig ist das nicht, aber besser als nichts.