@ Alle: Vielen Dank für die positiven Kommentare.
Weitere zu bauen hab ich im Moment gerade noch nicht vor, aber wer weiß...
@ Bommel: gerne, vielleicht schaffen wir es mal uns zu treffen. Einmal haben wir uns ja schon gesehen wenn Du Dich erinnerst. Ist aber Jahre her...
@ fahrradheini: Habe ich am Anfang drüber nachgedacht, aber es sprachen am Ende zu viele Sachen dagegen. Einschränkungen bei der Lage der Drehpunkte und Geometrie, Bauraum, kein kurzer Riemen für Primärkette und noch ein anderer Grund...
ja die positiven kommentare hast dir auch verdient. es ist einfach ein geiles konzept, unheimlich "simple" und konsequent mit der tatsache, dass nur Singlespeed geht, clean, gewicht ist ok usw. einfach ein geradliniges bike, sowohl von der optik als auch vom konzept.
wir haben uns schon mal gesehen? wann?
es wäre jetzt halt geil, das konzept noch weiter zu machen, ne möglichkeit zu suchen, auf die verstellbaren ausfallenden zu verzichten, und trotzdem eine gespannte kette zu haben. mit einem riemen, wo man die länge des hinterbaus und die ritzel exakt aufeinander auslegt, dass alles verstellgedöns wegfällt. dazu das integrierte getriebe von kurbel zur hauptlagerwelle usw usf. dann würde das gewicht auch nochmal gut fallen.
Ja so ein paar Ideen habe ich auch schon im Kopf. Vor allem die Ausfallenden stören mich tatsächlich besonders. Die Zahnradsache lässt sich 100% umsetzen, aber ob´s wirklich leichter und simpler wäre...
Wir haben uns mal am Gaiskopf getroffen vor vielleicht 5 oder 6 Jahren. Ich war mit´m Michl dort.
Steht wie ne 1 das Teil. Absoluten Respekt an Dich. Wirklich super gezaubert! Ich will grundsätzlich keine Mühen anderer user schlecht reden - Deine bikes sind für mich aber zweifelsohne die schönsten. Saubere Verarbeitung und schicke Optik! Mehr davon!
also nen riemen ohne versteller so zu montieren, dass er dir nich abspringt halte ich für sehr optimistisch. das mit dem kurzen primärriemen hätte man bei gates einfach mal anfragen können. da kommen immer mal andere riemenlängen rum. bzw hast mal geschaut was du theoretisch für ne länge bräuchtest?
also mal ernsthaft misterchen t ich bin schon seit ner weile nicht mehr auf nem mtb unterwegs, aber für son rahmen würd ich mal wieder kohle aufn tisch legen.
@ Mr.T: Hast du dir die Geo selbst ausgedacht, oder irgendwo angelehnt. Hab irgendwo gelesen, dass du ein Empire fährst (auch Eingelenker mit hohem Drehpunkt)?!
Dieser Rahmen, Bommelmasters DC-Gabel, Kaninchens Pedale und Vorbau, und dann wäre noch ein selfmade Dämpfer schön Wahnsinnig geil, was ihr auf die Beine stellt!
Wahnsinn wie clean das aussieht. Nach 3 Minuten Suchen musste ich feststellen, dass es sich tatsächlich um ein fahrbereites Rad handelt an dem keine Teile fehlen
Mich würde interessieren wie die Umlenkrolle im Rahmen verankert ist? Wie die Umlenkrolle an sich aufgebaut ist, und ob man Kettenblätter einfach tauschen bzw. variieren kann? Welche Lagerungen verbaut sind? Arbeitet der Hinterbau spielfrei? Fragen über Fragen
Es handelt sich ja um Singlespeed nehme ich an.
Mit dem Gang kannst du bestimmt schön leichte Anstiege hoch fahren, muss ziemlich gut gehen. Bergab tritts du aber sicherlich ins leere...
Also um ein paar Fragen zu beantworten.
Ich habe einen abgedrehten Singlespeedfreilauf auf die Achse des Hauptlagers geschraubt. Man kann also mit den Ritzeln variieren. Bergauf... naja willst Du nicht unbedingt haben.Bergab reicht es für´s nötigste.
Die Lagerung ist übrigens (wie beim AM Rad): kombinierte Nadel- und Kugellager, also Spiel kann man vergessen.
Heute bin ich das erste mal "richtig" gefahren in Morzine und Les Gets und bisher funktioniert alles gut. Vor allem ist es WIRKLICH mal leise. Nur der Freilauf der Nabe wird trotz doppelt Fett wieder hörbar.
@ T
Danke für die Antworten, klingt ja alles recht fein.
Dass der Gang fürs nötigste reicht, hab ich befürchtet.
Eine Hammerschmidt für High & Low Speed kann ich empfehlen
Weiter viel Spaß mit dem Bügeleisen.
Die Frage nach dem Gewicht ist aber noch offen!
@ Mitglied: die Wette hast wohl gewonnen, musst halt noch schaun, wo deinen Zehner her bekommst (vllt. vom DD)
Gelöschter Kommentar
Gelöschter Kommentar
das mit der stütze kommt super!
irgendwie hab ich voll lust dass wir mal gemeinsam was auf die beine stellen
so die konstruktion optimieren mit dieser kunststoff-zahnrad Sache usw.
Respekt, hammer teil!
Wirklich super Arbeit.
Und dann auch noch die richtige Gabel
Weitere zu bauen hab ich im Moment gerade noch nicht vor, aber wer weiß...
@ Bommel: gerne, vielleicht schaffen wir es mal uns zu treffen. Einmal haben wir uns ja schon gesehen wenn Du Dich erinnerst. Ist aber Jahre her...
@ fahrradheini: Habe ich am Anfang drüber nachgedacht, aber es sprachen am Ende zu viele Sachen dagegen. Einschränkungen bei der Lage der Drehpunkte und Geometrie, Bauraum, kein kurzer Riemen für Primärkette und noch ein anderer Grund...
wir haben uns schon mal gesehen? wann?
es wäre jetzt halt geil, das konzept noch weiter zu machen, ne möglichkeit zu suchen, auf die verstellbaren ausfallenden zu verzichten, und trotzdem eine gespannte kette zu haben. mit einem riemen, wo man die länge des hinterbaus und die ritzel exakt aufeinander auslegt, dass alles verstellgedöns wegfällt. dazu das integrierte getriebe von kurbel zur hauptlagerwelle usw usf. dann würde das gewicht auch nochmal gut fallen.
fahrwerk kann ich beisteuern(dämpfer und gabel)
wieviel wiegts?
Wir haben uns mal am Gaiskopf getroffen vor vielleicht 5 oder 6 Jahren. Ich war mit´m Michl dort.
ich hoffe ich werd jetzt nicht gesteinigt hier XD
Ich frag mich, wie leicht oder schwer die Demontage vom Sekundärantrieb ist.
ein bisschen Farbe: http://s4.postimg.org/hvrdw8gz1/01_A.jpg
Was für ein geiles Teil
Gute Arbeit, aber hast du da nicht ein kleines, wichtiges Detail vergessen?
Mit dem Gang kannst du bestimmt schön leichte Anstiege hoch fahren, muss ziemlich gut gehen. Bergab tritts du aber sicherlich ins leere...
Ich habe einen abgedrehten Singlespeedfreilauf auf die Achse des Hauptlagers geschraubt. Man kann also mit den Ritzeln variieren. Bergauf... naja willst Du nicht unbedingt haben.Bergab reicht es für´s nötigste.
Die Lagerung ist übrigens (wie beim AM Rad): kombinierte Nadel- und Kugellager, also Spiel kann man vergessen.
Heute bin ich das erste mal "richtig" gefahren in Morzine und Les Gets und bisher funktioniert alles gut. Vor allem ist es WIRKLICH mal leise. Nur der Freilauf der Nabe wird trotz doppelt Fett wieder hörbar.
Danke für die Antworten, klingt ja alles recht fein.
Dass der Gang fürs nötigste reicht, hab ich befürchtet.
Eine Hammerschmidt für High & Low Speed kann ich empfehlen
Weiter viel Spaß mit dem Bügeleisen.
Die Frage nach dem Gewicht ist aber noch offen!
@ Mitglied: die Wette hast wohl gewonnen, musst halt noch schaun, wo deinen Zehner her bekommst (vllt. vom DD)
Der Rahmen wiegt 4,40 kg das ganze Rad 16,02 kg
aber einigen hier dann leider viel zu schwer...
sonst hätte man ja auch nen gepäckträger und taschen
anbringen können!