Alle Kommentare von mtbjahn

Connor Fearnon
Das war für mich in den frühen Neunzigern einer der besten Rahmen und ich freue mich, dass ich etwas dazu beitragen durfte.
Da muß ich Dir Recht geben - Gitarre: ja, Kontrabass: nein.
Super, freut mich, daß ich helfen konnte!
Die Gabel ist also tatsächlich verbogen, oder?
Aber das andere Rad hat eine kleinere Rahmengröße. An Deiner Stelle würde ich mal den Vorlauf der Gabel messen. Üblich sind ja 40 bis 50 mm.
Für mich sieht es so aus, als ob die Gabelbeine im oberen Bereich nach hinten gebogen wären.
Ok, dann bin ich mal gespannt, ob/wann mein Sohn den Schalter umlegt
Die Bremse kommt daher wie die Standfläche erst nächstes Jahr dran.
Krass! Wie lange hat sie das Woom schon? Hat das nicht auch eine demontierbare Standfläche?
Zwei Jahre und zwei Monate. Wie alt ist Deine Tochter?
Danke! Mein Sohn ist bisher noch etwas zurückhaltend. Draußen wollte er damit noch gar nicht fahren. Drinnen fährt er 2-3 Mal am Tag für jeweils 10-20 Sekunden. Aber er hat es ja auch erst seit Ostern.
Ja, die abnehmbare Standfläche war mir wichtig. Dieses Jahr soll er erstmal ohne fahren und wenn er nächstes Jahr die Füße nicht mehr ständig am Boden haben muß, montiere ich die Standfläche.
@BenHur: Die Schweißnähte sind natürlich nicht gerade supertoll. Insbesondere bei der rechten Naht ist Kerbwirkung teilweise wohl schon ein Thema. Da hat jemand mit zu geringer Stromstärke und/oder zu schnell geschweißt und evtl. auch etwas zuwenig Schweißzusatz verwendet. Ich bleibe aber trotzdem dabei, daß die Risse hauptsächlich durch den fehlenden Steg, den dafür zu geringen Kontaktbereich zwischen Sitzstreben und Sitzrohr und eine zu geringe Wandstärke des Sitzrohrs zustande kommen. Das soll aber keine Kritik an Last sein. Der Rahmen war mit seiner schnörkellosen Optik, den großen Laufrädern und seiner modernen Geometrie seiner Zeit voraus.
Ja, nach dieser "Erfahrung" kann/darf auch ein eigentlich stabiler Rahmen aufgeben. Völlig unzerstörbar ist kein Rahmen. Gut, daß Ihr beide (_hardtail und Grins3katze) das auch so seht.
Ok, das wundert dann selbst mich ein bisschen. Darf ich fragen, wie schwer Du bist und wie lange Du den Rahmen in welchem Einsatzbereich verwendet hast (Sprünge, Treppen...)?
Wenn ich das richtig sehe, hat der Rahmen keinen Steg zwischen den Sitzstreben. Dadurch biegen sich die Sitzstreben nach vorne/außen, der Winkel der Sitzstreben zueinander vergrößert sich. Entsprechende Risse habe ich schon mehrfach gesehen (siehe Defekte-Album). Mich wundert eher, daß man das nicht noch öfter sieht. Sowas kann ich übrigens gerne reparieren, falls Interesse besteht (Details am besten per PN, E-Mail, Telefon).
Danke, freut mich!