20240714 125239
Mehr Fotos im Album "Bike der Woche [Vorschläge]":
UDH am Enduro
Enduro ist nicht UDH kompatibel...
Von vorne...
Totale...
20240714 125239
SingleBe - NoisyBee - Custom 29er
SingleBe - NoisyBee - Custom 29er
SingleBe - NoisyBee - Custom 29er
SingleBe - NoisyBee - Custom 29er
SingleBe - NoisyBee - Custom 29er

20240714 125239 im Album Bike der Woche [Vorschläge]

An der Einfahrt zum Ebblewoi Xpress Trail am Winterstein
Avatar
1
#1 sevenfilms_micha (13.08.2024, 11:26)
Der Vorbau ist schon gewöhnungsbedürftig
Avatar
1
#2 Marco_fldh (13.08.2024, 11:28)
Form follows function 😁
Entscheident ist wie es sich fährt. Schau Dir jedes MotoX oder generell Motorräder an - da ist es immer so. Fährt sich MEGA
Avatar
0
#3 sevenfilms_micha (13.08.2024, 13:22)
Form follows function -> stimmt.
Natürlich Fahrer abhängig.

Bei mir gehts grad wieder in die andere Richtung.
Etwas kürzer Rahmen und etwas längerer Vorbau
Avatar
0
#4 mtbjahn (13.08.2024, 13:50)
Ein Fahrrad wiegt unter 30kg, ein Motorrad über 100kg. Beim Motorrad hat das Gewicht des Fahrers also deutlich weniger Einfluß auf die Gewichtsverteilung (Vorderrad - Hinterrad) als beim Fahrrad. Daher hinkt der Vergleich mit Motorrädern an dieser Stelle.
Avatar
0
#5 Marco_fldh (13.08.2024, 14:57)
Ich stimme Dir zu, aber es geht weniger um Gewichtsverteilung sondern um ein absolut direktes Lenkverhalten, identisch wie bei Motorrädern.
Auf die Gewichtsverteilung wirkt sich das aber auch aus - Ich bin "tiefer" im Rad.
Avatar
3
#6 Mitchell (14.08.2024, 06:48)
Hm, wäre mir viel zu wenig Druck auf dem Vorderrad- aber wenn's Dir taugt is ja zauberhaft.
Avatar
1
#7 MeTaX (14.08.2024, 17:12)
Zum Thema Vorbau höhe und Länge, ich kann es vollkommen nachvollziehen, fahre selbst gern mal lange Rahmen mit über 500mm Reach dafür aber gern 25mm Vorbauten,
An meinem längsten Bike sogar mit Reichmann seinem Stem Spacer aber um 180° gedreht, somit kommt der Vorbau 12mm hoch und 10mm zurück. Dazu 60mm Rise am lenker.

Im Endeffekt 72mm Rise und 15mm Vorbaulänge an einer 35mm Boxxer mit 180mm 😅 ich finds super
Avatar
1
#8 xMARTINx (14.08.2024, 20:29)
Ich hatte den 15mm rulezman und bin ich gerne und viel gefahren. Beim Spezi ist halt Problem das die Kettenstreben recht kurz sind und dadurch der Vorbau wenig Sinn macht weil die Balance einfach nicht passt. Ist ja eines von den Rädern wo gerne längere Vorbauten verbaut werden damit man mehr Druck aufs Vorderrad bekommt.

Aber wenns dir passt ist doch gut
Avatar
0
#9 Dorfmeister (14.08.2024, 20:59)
Bei allem Respekt, aber zu sagen kurzer Vorbau und kurze Kettenstreben passen nicht ist viel zu stark verallgemeinert. Zur Zeit fahre ich den 15 mm Vorbau mir 433 Kettenstreben. Überhaupt kein Problem bzw. ist das Gesamthandling immer noch besser als mit einem längeren Vorbau. Aber die 433 sind ja auch nur im allgemeinen Vergleich mit anderen Bikes eher kurz, aber das bedeutet ja nichts, nur weil noch kürzere Kettenstreben kaum verbreitet sind. Um den kurzen Vorbau aber positiv nutzen zu können, braucht es aber auch hier ein paar Voraussetzungen, die vielleicht gar nicht erfüllt sind, wenn man seinen alten Vorbau einfach tauscht. Ein eher soft abgestimmtes Heck mit einer harten Gabel ist z.B. eher schlecht, weil einem dann das Vorderad dann permanent wegklappt.
Avatar
1
#10 xMARTINx (14.08.2024, 21:21)
Ich hab meine Meinung an drei Fahrrädern für mich herausgefahren, mit verschiedenen Kettenstrebenlängen und Vorbaulängen probiert.
Klar kann jeder jetzt sagen dafür muss das so sein, das andere dann aber so, ob das dann real so ist...
Avatar
1
#11 Dorfmeister (14.08.2024, 21:39)
Ja, für den Meinungsaustausch sind wir ja hier alle zusammengekommen. So soll es ja sein. Deine erste Aussage oben erscheint mir mach meinem Empfinden als stark verallgemeingültigt bzw. als wäre es ein Fakt. Da bin ich dann immer skeptisch bzw. wirkt das einer Anregung zu einem "Out of the Box" denken eher entgegen.
Avatar
0
#12 xMARTINx (14.08.2024, 23:02)
Alles richtig. Wenn ich mir im kavenz Faden Kommentare anschauen liege ich damit ja gar nicht so falsch mit meinen Erfahrungen und für mich kann sich das nicht optimal fahren. Trotzdem spreche ich keinen ab das er mlgegenteilige Erfahrungen macht und damit klar kommt, jeder ist eben anders, sitzt anders auf dem Rad und und und...selbst wenn ich komplett Recht habe, es gibt immer Ausnahmen, ist ja auch gut so
Avatar
1
#14 xMARTINx (16.09.2024, 19:17)
Das Teil kannst ja nicht vergleichen, viel zu extrem in allen Belangen
Avatar
0
#15 Tabletop84 (17.09.2024, 14:46)
Bräuchte man zum experimentieren mit der Vorbaulänge nicht auch mehrere Rahmengrößen vom selben Rad? Ab einer gewissen länge ist der Rahmen ja dann irgendwann zu klein. Aber der größere Rahmen wäre dann halt im Sitzen nix...
Avatar
0
#16 Marco_fldh (17.09.2024, 15:01)
Deswegen bin ich ja von S3 Reach 465mm mit 50mm Vorbau auf S5 Reach 510mm mit 0mm Vorbau gewechselt 😉
Avatar
0
#17 xMARTINx (17.09.2024, 15:05)
Kommt bisschen drauf an, Wechsel der Rahmengröße beinhaltet halt auch längeren Radstand, andere Kettenstrebenlänge...ich hab es an zwei Rahmen getestet, L und M, nacheinander als ich die Räder halt hatte. MN kann ruhig von 35 auf zb 15 (rulezman) gehen, fand ich bei meinem Rad gar kein Problem. Man sitzt halt etwas aufrechter. Muss sagen das mir das kurze extreme Setup bisher am besten gefallen hat und unauffälliger war als Standard
Avatar
0
#18 Pure_Power (17.09.2024, 19:14)
High-endiges Enduro hollandgeometrie Fahrrad, warum kein E-Bike?
Avatar
0
#19 Marco_fldh (17.09.2024, 20:06)
Ebike folgt, aber später. Habe zuviel Fahrräder rumstehen und kann nicht mal mit selbst schönreden noch eins zu kaufen...
Und sag nicht nochmal Hollandgeometrie! 😁
Avatar
0
#20 Tabletop84 (18.09.2024, 09:31)
Wie groß seid ihr mit den kurzen Vorbauten denn?
Avatar
0
#21 Marco_fldh (18.09.2024, 09:42)
Gude!
Ich bin 170cm groß, hatte vorher den Rahmen in Größe S3 mit einem Reach 464mm plus 50mm Vorbau = Effektiver Reach 514
Hier habe ich nun einen Rahmen in S5 mit einem Reach von 511mm plus 0mm Vorbau = Effektiver Reach von 511
Resultat: Annähernd gleiche Sitzposition bei längeren Radstand = tieferer Schwerpunkt.
Das Lenkverhalten ist eben sehr direkt, übrigens wie bei (fast) jedem Motorrad und wüsste nicht warum dies den Druck auf das Vorderrad verändern sollte.
Avatar
0
#22 Tabletop84 (18.09.2024, 11:09)
Dein Gewicht müsste dadurch ja schon weiter hinter die Vorderachse wandern. Ich experimentiere gerade auch mit großem Rise und kurzem Vorbau aber bin relativ schnell wieder davon abgekommen, weil der Grip am Vorderrad da bei mir nicht mehr vorhanden war. Aber das wird auch am größeren Rise und Backsweep gelegen haben und die Rahmengröße blieb ja gleich. Und dann noch die Körperproportionen...

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Marco_fldh
11.08.2024, 13:04
14.07.2024, 12:52
1752
3
Karte
Bike der Woche [Vorschläge]
Samsung SM-G998B
1/156 s ƒ/1.8 6.7 mm ISO 50

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Foto melden