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Neueste Kommentare von Marco_fldh

Gude!
Ich bin 170cm groß, hatte vorher den Rahmen in Größe S3 mit einem Reach 464mm plus 50mm Vorbau = Effektiver Reach 514
Hier habe ich nun einen Rahmen in S5 mit einem Reach von 511mm plus 0mm Vorbau = Effektiver Reach von 511
Resultat: Annähernd gleiche Sitzposition bei längeren Radstand = tieferer Schwerpunkt.
Das Lenkverhalten ist eben sehr direkt, übrigens wie bei (fast) jedem Motorrad und wüsste nicht warum dies den Druck auf das Vorderrad verändern sollte.
Ebike folgt, aber später. Habe zuviel Fahrräder rumstehen und kann nicht mal mit selbst schönreden noch eins zu kaufen...
Und sag nicht nochmal Hollandgeometrie! 😁
Deswegen bin ich ja von S3 Reach 465mm mit 50mm Vorbau auf S5 Reach 510mm mit 0mm Vorbau gewechselt 😉
Hi - danke!
Habe bisher nichts weiter dazu veröffentlicht.
Wenn ich mal die Muse habe, mache ich das.
Über Optik kann man nicht streiten - im wahrsten Worte: Ansichtssache 😊

Man muss aber anerkennen das es (meiner Meinung nach!) der richtige Weg ist (abseits von Getriebeschaltungen) das Konstrukt da unten stabiler zu machen. Der "alte Standard" ist (wieder meine Meinung) überfordert was eine dauerhafte Präzision bei 12 Ritzeln erfordert. Kenne nur zuviele Beispiele von verzweifelten Versuchen es einzustellen und am Ende war es wieder ein verbogenes Schaltauge. Dieser Standard funktioniert einfach nicht zuverlässig, vielleicht am Rennrad.
On top, einfach wirklich unter Last schalten zu können (bzw. MÜSSEN) ist ein Game Changer.
Ansichtssache - aber es schaltet MEGA
Ja, habe davon gehört 😁
Ich stimme Dir zu, aber es geht weniger um Gewichtsverteilung sondern um ein absolut direktes Lenkverhalten, identisch wie bei Motorrädern.
Auf die Gewichtsverteilung wirkt sich das aber auch aus - Ich bin "tiefer" im Rad.

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Dein Gewicht müsste dadurch ja schon weiter hinter die Vorderachse wandern. Ich experimentiere gerade auch mit großem Rise und kurzem Vorbau aber bin relativ schnell wieder davon abgekommen, weil der Grip am Vorderrad da bei mir nicht mehr vorhanden war. Aber das wird auch am größeren Rise und Backsweep gelegen haben und die Rahmengröße blieb ja gleich. Und dann noch die Körperproportionen...
Gude!
Ich bin 170cm groß, hatte vorher den Rahmen in Größe S3 mit einem Reach 464mm plus 50mm Vorbau = Effektiver Reach 514
Hier habe ich nun einen Rahmen in S5 mit einem Reach von 511mm plus 0mm Vorbau = Effektiver Reach von 511
Resultat: Annähernd gleiche Sitzposition bei längeren Radstand = tieferer Schwerpunkt.
Das Lenkverhalten ist eben sehr direkt, übrigens wie bei (fast) jedem Motorrad und wüsste nicht warum dies den Druck auf das Vorderrad verändern sollte.
Wie groß seid ihr mit den kurzen Vorbauten denn?
Ebike folgt, aber später. Habe zuviel Fahrräder rumstehen und kann nicht mal mit selbst schönreden noch eins zu kaufen...
Und sag nicht nochmal Hollandgeometrie! 😁
High-endiges Enduro hollandgeometrie Fahrrad, warum kein E-Bike?
Kommt bisschen drauf an, Wechsel der Rahmengröße beinhaltet halt auch längeren Radstand, andere Kettenstrebenlänge...ich hab es an zwei Rahmen getestet, L und M, nacheinander als ich die Räder halt hatte. MN kann ruhig von 35 auf zb 15 (rulezman) gehen, fand ich bei meinem Rad gar kein Problem. Man sitzt halt etwas aufrechter. Muss sagen das mir das kurze extreme Setup bisher am besten gefallen hat und unauffälliger war als Standard
Deswegen bin ich ja von S3 Reach 465mm mit 50mm Vorbau auf S5 Reach 510mm mit 0mm Vorbau gewechselt 😉
Bräuchte man zum experimentieren mit der Vorbaulänge nicht auch mehrere Rahmengrößen vom selben Rad? Ab einer gewissen länge ist der Rahmen ja dann irgendwann zu klein. Aber der größere Rahmen wäre dann halt im Sitzen nix...

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