Alle Kommentare von Roxy_Rafa

Super freut mich
Zum
Glück Hoffe das Shirt passt?
Yeeeaaah, sehr cool!!
Hi @NiklasR
Ich verstehe Dich und bedanke mich für deine „ausführlichen Ausführungen“, auch wenn ich nicht 100% daccord bin

Ich gebe Dir in Einigem Recht - vor allem die Ökobilanz im Ggs zu einem herkömmlichen Fahrrad ist sicherlich eine Farce bzw ein „gutes Marketing“.

Ich möchte Dir in Deiner Ansicht von mir widersprechen, DENN, um „höher, schneller, weiter“ geht es mir nicht. Natürlich ist es ein Vorteil von E, wobei Du vollkommen recht hast, denn dies ist auch in einem Dir beschriebenen Szenario eine der Gefahren.

Ich sehe eben nur, dass es Leute, die zB durch Krankheit nicht (mehr) Biken könnten (Stent, Betablocker, Knie, etc), nun wieder mit Spaß Biken. Und dass es für viele daher eine „einstiegsdroge“ ist, um zB abzunehmen und danach ein bike ohne Unterstützung zu fahren. JA!! Das passiert schon oft erlebt!

Für mich ist E keinesfalls eine Alternative zum „Bio“ bike. Sondern ein Zusatz. Und selbstverständlich- da sind wir wieder bei RESPEKT - fahre ich damit nicht Vollgas einen Trail hoch, wenn ich weiß, dass da jemand kommen kann - zumindest keinen Trail, den ich nicht sonst auch ohne e fahren würde. Und wenn, dann ist mir bewusst, dass der „Bio“ Biker Vorrang hat.

Ich kenne tatsächlich Guides, die mit eine Enduro Maschine (= „echtes“ Moped) Trails erkunden. Und da ist das E mit Sicherheit besser - auch in der Ökobilanz.

Ich denke, dass man als Verleiher sehr wohl auch Bewusstsein schaffen kann, ohne etwas zu boykottieren.

Denn viele deiner genannten Gefahren könnte man mMn vermeiden, wenn man TN aufklärt und Technik-Schulungen hinsichtlich der Nutzung gibt, um Bewusstsein zu schaffen.

Worauf ich hinaus will - der Trend ist unaufhaltbar. Wir können ihn nicht verhindern. Nur das Beste draus machen.

Ein Gelände habe ich übrigens in der Tat gemietet, ich habe dort einen MTB Skills Parcours gebaut und schule tatsächlich das nachhaltige Biken mit dem mtb. Mit und ohne E
@Falco zum Glück sind diese Menschen zu eitel um Spaß zu haben
Scherz beiseite - ich verstehe Deinen Punkt.
Ich jedoch habe mich dafür entschieden einigen dieser „Exemplare“ lieber die Natur näher zu bringen und sie dadurch von solchen Schandtaten abzuhalten.

@f_t_l Ist doch super, wenn Du jetzt für deinen Nächsten BWL Kurs ein gutes Beispiel hast



@falco und @arise
Danke für den konstruktiven Austausch

Ja, Falco, du hast recht, ich bekomme von den sog. schwarzen elektrifizierten Schafen wenig mit. Bei mir ermöglicht E vielen Leuten den Einstieg in den Sport und bereichert unseren Guide-Alltag.

Ich gebe ja nicht nur Kurse, hauptsächlich biete ich geführte Touren auf Mallorca (Werbung hin oder her: Mallorca ist übrigens eine GENIALE INSEL ZUM BIKEN - und auch auf diesen Touren und im Verleih habe ich in den 5 Jahren bisher 2 Fälle von schwarzen Schafen gehabt, es waren ca 70 jährige Bergvölkler. Diese hätten auch ohne E Probleme gemacht - weil so wie Du erwähnst - Falco - sie egoistisch und ohne Rücksicht auf Verluste jede Gruppe gestört und sich in keinster Weise um nachhaltige Fahrtechnik (keine Spuren hinterlassen, nur kontrolliert fahren, etc) gekümmert haben.

Viel kritischer sehe ich jedoch, und das erlebe ich täglich, dass so viele Biker andere maßregeln und von oben herab behandeln (in dem Ton von @BayernBiker63 ), weil ein Biker, der keine LEISTUNG erbringt in ihren Augen kein echter Biker ist. Und genau DIESE Menschen sind die unbelehrbaren, weil sie konditionell oft topfit sind, sich jedoch um moderne Fahrtechnik keinen Deut scheren und meterlange Bremsspuren ziehen, auf dem Trail andere überholen, einschüchtern etc. Dazu gehören auch die scheinbar Millionen (Pseudo)Racer, die auf Naturtrails (zB mit Strava) um Bestzeiten fahren und alles kaputt machen.

Und von diesen gibt es viel viel mehr, als ein paar E-Biker, die wohin kommen, wohin sie „nicht gehören“.

@arise: das Thema Wirtschaft ist wieder ein ganz anderes. Wenn wir das diskutieren wollen, dann müsste man nicht bei E ansetzen, sondern diskutieren, ob jährlich neuen Modelle nötig sind. Ob zig neue Gabeln, etc etc etc nötig sind. Und jedes Jahr neue Kleidung - die übrigens außer bei wenigen Marken auch aus Kinderarbeit kommt etc.
@Falco
Doch das ist eines meiner Räder und es macht sauviel Spaß. Vor allem zum Trailhunten eine super Sache so ein Hybrid
Ich war ein des Costa Blanca um dort neue Touren zu suchen für - Vorsicht Werbung - mein Enduro Camp dort im Januar.
Hi @NiklasR und @Pixelsign -
Ich nehme es gar nicht persönlich - außer das mit der Arroganz - denn das ist ganz klar persönlich gemeint Aber da stehe ich drüber, denn ein arroganter Mensch hätte nicht geantwortet.

Aber ich finde es sehr schade, wie viele Leute gegen E sind, denn ein Pedelec hat nichts mit einem Moped zu tun!

Ich habe seit 5 Jahren E‘s im Verleih. Und erlebe, wie sehr es Menschen ZUSAMMENführt.

Viel mehr Menschen trauen sich nun, mit Freunden zu fahren.
Hinzu kommt: Meine Guides und ich, wir fahren es oft, um unseren Gästen noch mehr Service zu bieten. Denn man kann:
-dank E schneller aus dem Funkloch bei Pannen/Verletzungen
-man kann mehr Fotos machen
-man kann mit einem Gast tauschen, der evtl nicht mehr kann
-man kann beim Abfahren von Touren mehrere am Tag lernen.
-man kann bei heterogenen Gruppen viel besser vor und zurück fahren.
- man ist schneller vor Ort bei Pannen.
Etc etc etc

Es gibt so viele Vorteile von E.

Und eine Auspuff haben die Dinger auch nicht
@Mausoline ernsthaft, ich habe geschaut und es dort nicht gefunden. Wo dort...? Ich wusste bisher auch nicht, dass es da noch ein extra Forum gibt, denn für mich ist MOUNTAINbike jedes Bike, das pedalbetrieben im Gelände fährt. Egal ob Stahlbike, Starrbike, Hardtail, behindertenfreundliches Dreirad, Downhiller oder E.
Hauptsache die Person hat Spaß dabei und RESPEKTIERT andere.

Und E hat nichts mit Alter zu tun - ich bin auch keine 70 Es ist einfach eine neue Art des (Mountain)bikens - ich mache es auch nicht ausschließlich - aber jedem das Seine.

Und apropos RESPEKT - das ist wohl etwas, das hier ganz offensichtlich viele nicht kennen.

Das macht mich wirklich traurig. Für Euch...

Ich habe noch nie so viel Gehate, Missgunst und Neid erlebt wie in diesem Forum.

Ich bin hin und wieder auch in englischen Foren unterwegs und dort herrscht ein komplett anderer Umgangston, ein Miteinander. Kommt daher nicht auch das Wort Community...?

Vielleicht hat _Olli recht und es ist typisch deutsch.

@bayernbiker63 Arroganz wirfst Du mir vor, der selbst intolerant gegen E-Bikes ist und vielleicht Sarkasmus nicht versteht....?
So unnötig persönlich zu werden zeugt von wahrer Größe ( <- Ironie)
Gibt es da auch ein Foto des Tages?
@mausoline und dann hat es auch noch Foto des Tages gewonnen
:-* Danke an alle, die mein Foto zum Foto des Tages gewählt haben.

@lucie
Mein Ziel war ehrlich gesagt ein Foto zu teilen, das ich als schön empfinde. Weil es kräftige und muntere Farben hat, eine Basic Technik zeigt (die ich übrigens mit beiden Füßen vorne und mit Lenker in beide Richtungen beherrsche - aber das spielt hier keinerlei Rolle). Und wenn ich Glück habe - und den Geschmack der Leute treffe, dachte ich, kann ich sogar ein Foto des Tages bekommen und Euch dadurch zeigen wie schön Mallorca ist.

Und: Die Stollen sehen einfach cooler aus, wenn der Lenker in die Kamera zeigt. Ganz einfach

Aber wenn mir bewusst gewesen wäre, dass es hier zu so einer Diskussion kommt, hätte ich das Bild nicht gepostet. Ich war vielleicht zu gutgläubig und bin von mir ausgegangen:
Ich persönlich schaue mir Fotos an und denke zB „oh wie wunderschön, tolle Farben, das wärmt mein Herz“ und klicke auf den Stern. Ob dabei die Technik „richtig“ ist, beachte ich nicht.

Darauf achte ich bei meinen Fahrtechniktrainings und Coachings für Trainer

Aber man sollte die Arbeit ja nicht nach Hause nehmen

Auf jeden Fall freue ich mich, dass hier einige ihren Spaß hatten.

Liebe Grüße aus Mallorca,
Eure Roxy


Ja Lucie, das habe ich Ich habe ein Monty. Bin aber weiß Gott kein Supertalent.
Wenn man das Auge dazu hat und etwas von Bewegungslehre, den Hintergründen von sauberer Fahrtechnik versteht, dann sagt auch ein statisches Bild sehr viel über die Position und damit über das Können eines Bikers aus
@ulf1337 ist an der Nord-Ostküste bei Cala Mesquida
Was willst Du mir mit dem Bild sagen? das ist kein Trackstand...
Ok Lucie - challenge accepted. Du postest ein video von dir im Bikini, in dem Du 1 Minute im Trackstand ohne Fuß abzusetzen am Abgrund stehst.
Und ich poste daraufhin gerne auch eines
Hi Lucie, selbstverständlich gefällt mir mein eigenes Bild. Dir Deine nicht?
Der Reiz liegt daran, dass es neben mir tief heruntergeht und ein Straucheln dazu führen würde, dass man evtl Aua macht
@hasardeur gerne. Wann und wo? Evtl. kann ich dir Tipps geben.