Alle Kommentare von ErwinLandau

Kein Problem, kann's jeder Zeit Fragen!
Falls du die Schwarz/Rote Gabel aus Süd Korea meinst, das ist ein einfacher Wechsel! Brauchst nicht mal den Konus wechseln!
Normale Gabel ausbauen, Solo einbauen fertig!

Die Benutzte Nabe ist die Lefty 1.0 oder auch Lefty 50 genannt!
Leicht aufzutreiben!
Viel Erfolg!
Ja es ist möglich eine Lefty in den 2008-er Rahmen ein zubauen:

https://fotos.mtb-news.de/s/83714

Eine Lefty bei der man die Brücken verschieben kann, wie z.B. ältere Lefties wie die Jacke, Supermax, etc. Die Lefty muss nach gefrässt werden und ein "Lefty for All" Kit muss ausfindig gemacht werden!

Viel Erfolg!
Nein!
Wie bei allen anderen die ich bis jetzt getestet/probiert habe... keine Dämpfung, nur Feder!
Soll ja nur den Riemen vom Abspringen abhalten...
Danke!
Hoffentlich bald nicht mehr an der Wand!!!
Wartet auf seine baldige Wiederauferstehung!
Ist für diesen Sommer geplant!
English short version:

What often happens if the bike is older or often the chain is tensioned, the clip and washer go missing!
So the extraction function is no longer working! And the Threaded wedge stays put.

Easiest procedure to extract the Threaded wedge is to remove the long M4 bolt, cut a M5 thread into the Head wedge (this will not impede future function!), now use a long M5 bolt and thread it from the drive side, take a long M4 (not the original one or you will damage the threads!!!) and thread it into the Threaded Wedge from the opposing side!
The screws will meet in the middle and push the stuck Threaded wedge out!
Replace the original bolt , tension the chain and you are done!

Takes me no longer then 10 minutes !

If you are sick and tired of having problems with your original EBB, get a Bushnell EBB, not cheap but worth the piece of mind!

https://problemsolversbike.com/article/bushnell-eccentric-bottom-bracket-the-time-tested-tensioner
How much for which part? The Fork?
You can find the Lefty Oliver Fork for about 1500.-
Ich fahr am liebsten mit 6 Bar Plus... Ich mags härter!
Okay, mein Lieblings Sattel ist auch der ALM von Fabric und ich fahre ohne Insert!

Gross Volumen Reifen sind mir zu schwammig! Ich hab immer das Gefühl auf Sand zufahren...

KHE Mac 1 hab ich auf meinem Prototypen... muss ich aber noch evaluieren bevor ich ne Aussage machen kann!

https://fotos.mtb-news.de/p/2397107?in=set
Das mit dem schwarzen Hooligan war nur ein mockup... Ich hab die Gabel von einem Topstone geklaut, hatte nicht den richtigen Steuersatz!

Ich fahr die Lefty Olive in meinem Titan Hooligan seit letzter Woche. Fährt sich sehr gut!!!

https://fotos.mtb-news.de/p/2519408

Die Gabel ist tappert also musst du einen Devolution Steuersatz benutzen/austauschen! (1 1/8-1.5)
Und die Oliver ist nur für Flatmount Bremssättel konzipiert... also brauchst du neue Bremsen...
die Kronenhöhe ist 10mm kürzer als beim Hooli... merkst du kaum bis nicht!
Ich bau ein zweites auf in den nächsten Wochen...
Der Rahmen ist Pulver beschichtet mit Chrome artigen Puder... also nicht chemisch verchromend! Hält wie eine Pulverbeschichtung und ist noch kratzfest! Verchromen war nie geplant... ist aber ein Teile der Laser Farbkombination...

2017/18 Hooligan Rahmen sind poliert und dann mit Klarlack Finish... aber der Aufwand um es auf Hochglanz zu bringen war mir zu hoch... ganz speziell mit dem Gedanken das vier mal zu machen... und eine 2016 zu polieren der speziell fürs Pudern aufgeraut wurde... ne danke!

Eloxieren... Sehr anfällig für Kratzer. Ganz speziell bei grossen Teilen... hab vor ein paar Jahren mein Arbeitscart Rot eloxiert... kostete ein vermögen und hatte nach der ersten Montage schon Kratzer und nach dem ersten Flug nach Hawaii waren riesige und tiefe Kratzer... häte es Hard eloxieren müssen und das geht nur in Schwarz!

Danke! Ne ist voll funktionstüchtig und hat schon einige Kilometer bei schönem und Regenwetter auf dem Buckel!

Die "Farbe" sieht im original viel besser aus...
Der Rahmen wurde verchromt und mit einer durchsichtigen Lasur noch mal in den Ofen geschickt... es hat den Effekt wie ein alter Silberspiegel... man sieht quasi durch den Rahmen!
Der Effekt heisst "Laser" und ist so ein Breittrat von meinem Pulverbeschichter! Kommen noch ein paar andere Farben... bis jetzt hab ich nur Laser Chrome, Laser Red und Laser Purple benutzt!

https://fotos.mtb-news.de/p/2351106?in=set
https://fotos.mtb-news.de/p/2351107
https://fotos.mtb-news.de/p/2352159

https://fotos.mtb-news.de/p/2222684?in=set
Reifen breite ist relativ...
Die Breitesten Monster (bis 2.5 Zoll) konnte man "nur" im 2008/09 Rahmen fahren. Nachher ist langsam aber sicher der Hinterbau schmaler geworden!
Angefangen mit dem 2014 wurde der Hinterbau komplett revidiert und Teile vom Synapse wurden benutzt, (vorher BadBoy).
Die Frage ist: Willst du wirklich Breite Reifen oder nur den Breit Reifen Look???
Der Chrome Hooli ist ein 2015 also die letzte und schmalste Version... aber man glaubt das es grosse Reifen drauf hat... ne sind 1.5 von Hutchinson, also genau so breit wie die originalen Kenda Kwest!
Ich hab schon 2,125 Kenda Weisswandreifen verbaut... so lange du keine BMX Reifen mit Seineprofil verbaust geht schon was!

2008-2011 hatte den 1 1/8 Zoll Steuerrohr, angefangen mit dem 2012 gingen sie auf 1.5 Zoll rauf, wie beim BadBoy! So lange die Kronenhöhe stimmt, geht alles!
https://fotos.mtb-news.de/p/2384019

Headshok wird kompliziert... falsche Kronenhöhe, müsste man die Gabel kürzen (oder eine 20 Zoll Gabel vom Cannondale Bend benutzen,
https://fotos.mtb-news.de/p/2402583?in=set )
Dann kommt noch dazu das das Steuerrohr zu lang ist, da die Headshock nut 163mm land ist und der Hole schon ohne Steuerlager 190mm hat müsste man das Steuer rohr der Gabel verlängern... Ich habe aufgegeben und ich hatte die Unterstützung vom Cannondale Designer! Ich hab ihm eins gebaut, aber das ist mit einem Spezial Rahmen...
https://fotos.mtb-news.de/p/2402590


Danke! Fährt sich auch genial!
Danke! Werde ich weiter leiten!
Noch nicht Wild genug! Kommt noch was...
Darum hab ich angefangen meine eigenen Rahmen bauen zulassen...