Cannondale Hooligan, Eccentric Bottom Bracket Manual!
Cannondale Hooligan Logo. Titanium faceplate, raw versus black!
Cannondale Hooligan, Geometrie 2012-2018
Cannondale Hooligan, Geometrie 2008-2011
Cannondale Hooligan, Paragon stopped making Frame-Locks in Alu... here my first own batch made by my master mechanic!
Cannondale Hooligan, Eccentric Bottom Bracket Manual!
Cannondale Hooligan, 2010/11 Hooligan 2 Fork for Asia and the North American Market.
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Cannondale Hooligan, More Trashed Lefties turned into rigid Lefty for Hooligans!
Cannondale Hooligan Solo Fork. 921 grams!!!

Cannondale Hooligan, Eccentric Bottom Bracket Manual! im Album Cannondale Hooligan (Details & Parts)

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#1 ErwinLandau (22.06.2019, 14:28)
Das EEB (eccentric bottom bracket) von Cannondale ist ein Doppel Keil Design. Das heisst dass zwei Keile gegeneinander montiert sind und durch eine Verschraubung zueinander gezogen werden was zur Verklemmung des Tretlagers führt. (Sorry das klingt jetzt hochgestochen!)

Ganz einfach, du hast einen Keil auf den "nicht Antriebsseite" mit einem Gewinde (3. Bild) und einen Keil auf der "Antriebsseite" mit einer Maschinenschraube (1. Bild). Die Linsenschraube auf dem 2. Bild ist nur da dass das EBB beim justieren nicht durch den Rahmen Rutscht!.
Auf der Antriebsseite, über der Maschinenschraube, sieht man den Segerring (AUF KEINEN FALL DEMONTIEREN!!!).
Nun, wenn du den EBB lösen willst, musst du die Maschinenschraube mit einem 4mm Inbus lösen. Was passiert ist das in der nicht Antriebsseite wird nun die Schraube aus dem Gewindegedreht was zur Folge hat das sich der Keil auf dieser Seite löst!
Wenn nun die Schraube sich weit genug gelöst hat, trifft der Kopf der Schraube auf eine Unterlag-scheibe die mit deinem Segerring gehalten wird und sollte theoretisch den Keil auf der Antriebsseite raus treiben und damit lösen!

So lange alle Teile neu und gefettet sind funktioniert das tadellos! Es wird erst ein problem wenn Alter und Dreck an den Teilen genagt haben...
Der Keil auf der Antriebsseite ist oft zu fest angezogen, was zur folge hat das der Schraubenkopf den Segerring aus der Nut drückt. Da die Toleranzen doch sehr eng sind kann der Segerring nicht einfach weichen sondern wird verformt und in folge zerstört er die Nut.

Die Folge ist das der Segerring nie wieder richtig in der Nut sitzt und dadurch die Funktion der Keils beeinträchtigt wird... also der Keil bleibt stecken und kann nicht entfernt oder gelöst werden!
Was zur Folge hat das das EBB nicht bewegt und die Kette nicht gespannt werden... ergo: Scheisse!

Die Lösung ist dann das man ein Gewinde auf den Antriebsseite schneiden muss und zwei Schrauben von gegengesetzten seien so lange einschrauben muss bis sie sich in der Mitte treffen und dadurch den Zweiten Keil und damit den EBB lösen!

Also Kopfschmerzen! So umbedingt den Segerring beim Lösen mit einem Schraubenzieher, Mini Imbus oder Spezialwerkzeugen halten bis das EBB gelöst ist! (Der Beste Punkt ist dort wo die Laschen sind, wo die Öffnung vom Ring ist, da drücken und gleichzeitig die Schraube langsam lösen!!!)

Etwa 90 Prozent von den Cannondale EBB's die älter als 3 bis 5Jahre sind, haben keinen Segerring mehr! das macht immer Spass wenn einer in den Laden kommt!

Cannondale ist am rum experimentieren mit neuen designs! Ich ersetzte normaler weise den EBB mit einem Bushnell, kostet was, macht das Leben aber viel einfacher falls man das Rad öfters Auseinander baut!

Lange Rede, kurzer Sinn... Vorsicht beim Ausbauen und unten ist ein Bild!

Viel Erfolg!
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#2 ErwinLandau (23.05.2022, 11:37)
English short version:

What often happens if the bike is older or often the chain is tensioned, the clip and washer go missing!
So the extraction function is no longer working! And the Threaded wedge stays put.

Easiest procedure to extract the Threaded wedge is to remove the long M4 bolt, cut a M5 thread into the Head wedge (this will not impede future function!), now use a long M5 bolt and thread it from the drive side, take a long M4 (not the original one or you will damage the threads!!!) and thread it into the Threaded Wedge from the opposing side!
The screws will meet in the middle and push the stuck Threaded wedge out!
Replace the original bolt , tension the chain and you are done!

Takes me no longer then 10 minutes !

If you are sick and tired of having problems with your original EBB, get a Bushnell EBB, not cheap but worth the piece of mind!

https://problemsolversbike.com/article/bushnell-eccentric-bottom-bracket-the-time-tested-tensioner

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ErwinLandau
21.06.2019, 12:53
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Cannondale Hooligan (Details & Parts)

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