Der Drehpunkt ist sehr hoch so dass das Hinterrad trotz 160mm Federweg nie über den Hauptpivot kommt. Das hat uns einige Kopfschmerzen mit der Kettenumlenkung gegeben da das Rad um ca. 4.5 cm nach hinten wandert. Daher die besondere Umsetzung der Kettenumlenkung.
Was sind denn Stützstreben?
Ich seh da nur einen oberen Drekpunkt mit starrer Sitzstrebe bis zur HR-Achse und kleinem Hebl für die Kettenführung am Umlenkröllchen.
Und eine Kettenstrebe, die an der Hebelage für den Dämpfer zieht.
Der obere Drehpunkt hat ein Gelenk, welcher die Stützstrebe vermutlich nach oben hinten schwenken lässt.Das untere Gelenk am UR scheint sich dabei zu strecken und nach oben zu rotieren. In Summe sollte das eine extreme Längung bedeuten. Der Dämpfer würde sich dabei in den Aufnahmen ziemlich drehen.
Eine so extreme Längung der Kettenstrebenlänge würde auch eine massive Änderung der Geometrie bedeuten, so dass in Kompression der Radstand sehr viel länger wird bzw. sich durch das Einfedern der Gabel das Front-Center verkürzt und das Back-Center stark vergrößert.
Die Raderhebungskurve muss schon derbe nach hinten zeigen, so eng wie der Reifen an der Stützstreben anliegt. Die Kinematik würde ich gern mal sehen.
Aber mal ehrlich, an den Schweißnähten übt ihr noch, oder soll das so sein?
Der Drehpunkt ist sehr hoch so dass das Hinterrad trotz 160mm Federweg nie über den Hauptpivot kommt. Das hat uns einige Kopfschmerzen mit der Kettenumlenkung gegeben da das Rad um ca. 4.5 cm nach hinten wandert. Daher die besondere Umsetzung der Kettenumlenkung.
Weitere Fotos folgen demnächst
Ich seh da nur einen oberen Drekpunkt mit starrer Sitzstrebe bis zur HR-Achse und kleinem Hebl für die Kettenführung am Umlenkröllchen.
Und eine Kettenstrebe, die an der Hebelage für den Dämpfer zieht.
Eine so extreme Längung der Kettenstrebenlänge würde auch eine massive Änderung der Geometrie bedeuten, so dass in Kompression der Radstand sehr viel länger wird bzw. sich durch das Einfedern der Gabel das Front-Center verkürzt und das Back-Center stark vergrößert.
Oder verraffe ich da was?
Hinterbau sollte sich nach hinten bewegen oder ?
Aber mal ehrlich, an den Schweißnähten übt ihr noch, oder soll das so sein?
Nice!