Dieses Franky2 stammt aus einer Kleinserie von 3 selbstgebauten Bikes. Konzept: High Pivot mit 160mm Federweg. Da es sich um einen Prototyp handelt, hat das Bike einige Nachkorrekturen erhalten. Danke an 66Sick und Mborgproducts für den Support:
Ausstattung:
Sattel: 66Sick Espacio Libre RDO
Gabel: FOX36 Factory Grip2 Dämpfer: FOX Float X2 230x60 Bremsen: Shimano XTR + Trickstuff Scheiben Antrieb: XTR 1x12 Gewicht: ca. 16.5 kg Baujahr: 2019
Die Raderhebungskurve muss schon derbe nach hinten zeigen, so eng wie der Reifen an der Stützstreben anliegt. Die Kinematik würde ich gern mal sehen.
Aber mal ehrlich, an den Schweißnähten übt ihr noch, oder soll das so sein?
Der obere Drehpunkt hat ein Gelenk, welcher die Stützstrebe vermutlich nach oben hinten schwenken lässt.Das untere Gelenk am UR scheint sich dabei zu strecken und nach oben zu rotieren. In Summe sollte das eine extreme Längung bedeuten. Der Dämpfer würde sich dabei in den Aufnahmen ziemlich drehen.
Eine so extreme Längung der Kettenstrebenlänge würde auch eine massive Änderung der Geometrie bedeuten, so dass in Kompression der Radstand sehr viel länger wird bzw. sich durch das Einfedern der Gabel das Front-Center verkürzt und das Back-Center stark vergrößert.
Was sind denn Stützstreben?
Ich seh da nur einen oberen Drekpunkt mit starrer Sitzstrebe bis zur HR-Achse und kleinem Hebl für die Kettenführung am Umlenkröllchen.
Und eine Kettenstrebe, die an der Hebelage für den Dämpfer zieht.
Der Drehpunkt ist sehr hoch so dass das Hinterrad trotz 160mm Federweg nie über den Hauptpivot kommt. Das hat uns einige Kopfschmerzen mit der Kettenumlenkung gegeben da das Rad um ca. 4.5 cm nach hinten wandert. Daher die besondere Umsetzung der Kettenumlenkung.
Nice!
Aber mal ehrlich, an den Schweißnähten übt ihr noch, oder soll das so sein?
Hinterbau sollte sich nach hinten bewegen oder ?
Oder verraffe ich da was?
Eine so extreme Längung der Kettenstrebenlänge würde auch eine massive Änderung der Geometrie bedeuten, so dass in Kompression der Radstand sehr viel länger wird bzw. sich durch das Einfedern der Gabel das Front-Center verkürzt und das Back-Center stark vergrößert.
Ich seh da nur einen oberen Drekpunkt mit starrer Sitzstrebe bis zur HR-Achse und kleinem Hebl für die Kettenführung am Umlenkröllchen.
Und eine Kettenstrebe, die an der Hebelage für den Dämpfer zieht.
Der Drehpunkt ist sehr hoch so dass das Hinterrad trotz 160mm Federweg nie über den Hauptpivot kommt. Das hat uns einige Kopfschmerzen mit der Kettenumlenkung gegeben da das Rad um ca. 4.5 cm nach hinten wandert. Daher die besondere Umsetzung der Kettenumlenkung.
Weitere Fotos folgen demnächst