DSCF2232
Mehr Fotos im Album "Marzocchi":
DSCF2671
Marzocchi 66 RC2X 06
Marzocchi MX Pro 06
DSCF2232
IMG 0531

DSCF2232 im Album Marzocchi

So sieht jetzt, Ende September, das Öl meiner Marzocchi 66RC2X von 2006 nach dem letzten Wechsel Anfang Mai aus. Dabei wurde die Gabel zwischendurch fast einen Monat nicht bewegt, und auch sonst nur am Wochenende stark belastet.
Ich stells hier rein, um allen Leuten die meinen ihre Gabel nur alle 2 Jahre zu servicen sei genug, zu zeigen, dass selbst bei einer enorm Wartungsarmen Gabel wie dieser der Ölwechsel eigentlich mindestens alle 4-5 Monate gemacht werden sollte
Ps.: Am Grund des Bechers waren noch einige dickere Metallpartikel zu finden. Das Buchsenspiel und das übrige Innenleben der Gabel ist aber in einwandfreien Zustand
Avatar
0
#1 foenfrisur (29.09.2011, 19:02)
alle 4-5 monate ist max. bei ner sehr sehr intensiv genutzen gabel nötig.... normal reicht alle 12-18 monate locker aus. Das was du da siehst, ist der normale Metallabrieb aus den Kartuschen. so ist das bei allen MZ`s mit offenem Ölbad. Vor allem, bei den ersten ein-zwei Ölwechseln.
Avatar
0
#2 stephan- (29.09.2011, 19:14)
Spricht nicht gerade für MZ, dass du darin Metallpartikel findest.
Avatar
0
#3 frostydragon (29.09.2011, 19:16)
weiss nich so sah mein öl nach etwa 15 monaten nich aus :D
Avatar
0
#4 foenfrisur (29.09.2011, 20:00)
@ stephan: das spricht sehrwohl für MZ. denn wenn du so ne plörre in ner Fox, RS oder Manitou hast, dann haben die Gabeln in der Regel so ein Ansprechverhalten wie eine Straßenlaterne. Ner RC2/RC3 macht das aber nix, die funktioniert sogar damit noch Traumhaft.
Avatar
0
#5 Stefan 1 (29.09.2011, 20:11)
Zu allererst muss ich sagen, dass ich die Gabel gebraucht gekauft habe. Seitdem wurde das Öl schon 3-mal gewechselt. Was in dieser Hinsicht massiv für Marzocchi spricht, ist das die Gabel trotz der Pampe immernoch megagut angesprochen hat. Klar ist der Metallabrieb beim offenen Ölbad größer, nur war ich heute schon ein wenig fasziniert :D als ich das nach 4 Monaten gesehen habe. Ich muss aber dazu sagen, dass ich am Wochenende hier in der Nähe auf einer Strecke biken gehe, bei der die Gabel schon wirklich ordentlich belastet wird. Die Metallpartikel waren so dick wie ein Haar, also nicht wirklich groß, aber man konnte sie sehen. Ich denke aber auch das das der normale Metallabrieb aus den Kartuschen ist.
Avatar
0
#6 stephan- (29.09.2011, 22:45)
foen: Es spricht mit Sicherheit nicht für MZ, wenn im Innenleben dermaßen viel Abrieb entsteht...
Avatar
0
#7 Leatherface 3 (29.09.2011, 23:00)
servie, pfff..wird 2 jahr gefahren und dann kommt was neues :P :D 1-2 mal im jahr geh ich an meine MZ und 40
Avatar
0
#8 Stefan 1 (29.09.2011, 23:02)
@ stephan: Guck dir alle Bewertungen zu der Gabel im Inet an, und du wirst nix negatives finden! Ist halt ein offenes Ölbad, bei dem der Abrieb aus den Kartuschen sowie dem restlichen Teil der Gabel zusammen kommt. Zudem hab ich die Gabel in den letzten Monaten schon stark belastet, weil ich fast jeden Tag, bis auf den einen Monat zwischendurch, biken war, und wenn dann noch jedes Wochenende die Gabel Steinfelder und Wurzelpassagen aushalten muss, kann sowas schon vorkommen. Ich persönlich mach mir deswegen keine Sorgen, weil die Gabel einfach göttlich arbeitet, und das auch mit dem dreckigen Öl auf dem Bild da. Ich finde sowas spricht dann doch für die Gabel ;) Ach da fällt mir ein, trotz der starken Belsatung in den letzten Monaten bei einem Fahrergewicht von etwa 90 Kilo, haben die Buchsen noch fast kein Spiel, und es sind noch die originalen, die der Vorbesitzer schon 2 Jahre lang gefahren ist.
Avatar
0
#9 stephan- (29.09.2011, 23:04)
Ich meinte das auch überhaupt nicht auf die Funktion bezogen, ich weiß schon, dass die gut geht.
Avatar
0
#10 MaW:) (29.09.2011, 23:07)
Also ich hatte mal in meine 888 Rc2x WC nur eine Feder drin, und da wo die Feder drin war, sah das öl wie sau aus, wo ich aber die andere Seite ohne Feder entölt habe, war das Öl kaum verfärbt. Und wo ich das gesehn hab ist mir erst aufgefallen das die Titanfedern und die Standrohre den farbton des Öls durch leichten abrieb geändert haben. Also mit den Kartuschen hat das nix zu tun, eure Feder verlieren nur Farbe;)
Avatar
0
#11 Stefan 1 (29.09.2011, 23:08)
ja genau, vorallem weil meine Federn blau sind :D
Avatar
0
#12 MaW:) (29.09.2011, 23:18)
War ja nur ein Beispiel, wodurch euer Öl sich verfärben kann:p
Avatar
0
#13 Stefan 1 (29.09.2011, 23:24)
Ja ich weiß was du meinst ;) Aber die ganz kleinen Metallpartikel im Öl, die wirklich normal sind, kommen schon von den Kartuschen. Woher denn sonst ? Wenn ich mich recht entsinne, schreibt Marzocchi auch vor, alls 50 Stunden einen Ölwechsel zu machen. Die hab ich seit Anfang Mai schon ganz locker überschritten :p
Avatar
0
#14 Ketchyp (01.10.2011, 11:02)
Nach 3 Jahren Nutzung sah mein Öl nicht so schlimm aus in meiner 06er 66rc2x :D Sehr wenig Verfärbung, aber durchaus Abrieb im Öl, die größten Teile vom Lack von den Federn.
Avatar
0
#15 Diggafuxx (15.10.2011, 17:11)
hübscher Lack :)
Avatar
0
#16 .:888-to-Nox:. (06.12.2011, 12:54)
sieht eher so aus als hätte es leicht wasser gezogen.!!!
Avatar
0
#17 evil_rider (06.12.2011, 12:58)
meine ölreste -mit den alten kartuschen bis 2009- sahen auch immer so aus... die abriebspartikel sind dermnassen klein, das sie nichtmal zum polieren taugen würden....
Avatar
0
#18 Stefan 1 (07.12.2011, 17:12)
@ 888: Kann kein Wasser gezogen haben. Meine 66 wird regelmäßig kontrolliert. Wäre Wasser reingekommen, würde das bedeuten, dass die Dichtungen undicht sind oder iwo anders Wasser eintreten kann. Beides war nicht der Fall, da ich nach jeder Ausfahrt meine Gabel kontrolliere. Zudem war das Öl ja nur ca. 6 Monate drin ;) @ evil: Ja das stimmt. Die Abriebpartikel sind zwar klein, aber zuhauf vorhanden. Trotzdem funktionieren die alte MZ´s einfach göttlich :love:

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Stefan 1
29.09.2011, 18:31
30.09.2011, 06:16
781
1
Marzocchi
Fujifilm FinePix F500EXR
1/30 s ƒ/3.5 4.4 mm

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden