Marzocchi 66 RC2X 06
Mehr Fotos im Album "Marzocchi":
DSCF2671
Marzocchi 66 RC2X 06
Marzocchi MX Pro 06
DSCF2232
IMG 0531

Marzocchi 66 RC2X 06 im Album Marzocchi

Die gute alte RC2X gestern mal wieder so richtig fit gemacht. Innen komplett gereinigt/ gespült, neue Buchsen sowie Dichtungen eingepresst, Öl gefiltert und mal schön das Krönchen poliert Das Öl hab ich erst Ende letzter Saison gewechselt. Neues kommt aber sobald die Buchsen richtig eingefahren sind.
Avatar
0
#1 HCR (15.03.2012, 11:40)
sehr geile Gabel :daumen:
Avatar
0
#2 Stefan 1 (15.03.2012, 11:45)
Danke, ich erfreue mich auch jedes mal daran :)
Avatar
0
#3 Meister-Dieter (15.03.2012, 11:58)
:daumen: :love:
Avatar
0
#4 DIRK SAYS (07.12.2012, 18:53)
Hallo Stefan, die Gabel hat ich mir auch gegönnt. Momentan ist sie beim Service. Auf dem Bild sieht deine Gabel aus, als wäre sie länger wie meine mit 170mm FW. Täuscht das oder hat sie mehr FW? Gruss Dirk.
Avatar
0
#5 Stefan 1 (09.12.2012, 11:27)
Nein Dirk, das täuscht nicht. Ich habe die Gabel damals auch gebraucht gekauft. Aufgrund eines Defektes beim Vorbesitzer wurde aber die RC2-Kartusche im rechten Holm, gegen eine 2007er getauscht, die schon für 180mm ausgelegt ist. --> 2007 hatten die 66er ja 180mm Federweg. Da die 2006er X-Kartusche im linken Holm zwar nur 170mm hat, aber eigentlich gerade noch für 180mm ausreichend Hub zur Verfügung stellt, habe ich unten das Gewinde verlängert, und auf das alte Gewinde eine 10mm dicke Aluschraube gesetzt. Dadurch hat die Gabel 180, anstatt der 170mm Federweg. Die können auch voll genutzt werden, was ich "leider" schon ein paar mal ausgereizt habe. Das ganze funktionert jetzt schon seit 2 Jahren ohne Probleme, doch die Gabel kommt jetzt in die Vitrine, da sie sich ihren Ruhestand verdient hat. Ich will sie nicht kaputt fahren, weil sie dafür einfach viel zu Schade ist ;)
Avatar
0
#6 DIRK SAYS (09.12.2012, 19:09)
Hallo Stefan, danke für den Tip - dann werd ich mich mal nach ner 2007er RC2-Kartusche umschauen. Gruss Dirk.
Avatar
0
#7 Stefan 1 (09.12.2012, 22:45)
Moment, nicht so voreilig !!! Das du die 06er RC2- gegen die 07er RC2-Kartusche ersetzt, heißt nicht, dass die Gabel dann sofort 180mm zur Verfügung stellt ! Genau wegen dem Problem, dass die meißten Leute garnicht verstehen wie so eine/ ihre Gabel technisch aufgebaut ist, erzähl ich sowas eigentlich auch nicht. Auch weil viele dann unüberdachte, voreilige Ideen bekommen. Erstmal zum Aufbau der Gabel: linker Holm: X-Kartusche die den Anschlag besitzt, damit den Federweg vorgibt, und zusätzlich noch den Durchschlagschutz beinhaltet. rechter Holm: RC2-Kartusche, die die Zug-und Druckstufendämpfung beinhaltet, aber keinen Anschlag besitzt, und hier somit auf den Federweg keinen Einfluss hat. Also: Beim Ausfedern braucht eine Gabel ja einen Anschlag, der den Federweg vorgibt und durch eine kleine Negativfeder verhindert, dass die Gabel dabei metallisch klonkt. Dieser sitzt hier in der X-Kartusche im linken und NICHT in der RC2-Kartusche im rechten Holm. Ich hatte das Problem, dass der Federweg durch den 1cm tieferen Anschlag der 06er X-Kartusche immernoch auf 170mm begrenzt war. Da ist es dann auch völlig egal, ob die RC2-Kartusche 180mm Federweg zur Verfügung stellt, du hast nach wie vor nur 170mm. Also musste ich so gesehen die X-Kartusche verlängern, damit ich die 180mm bekomme. Wie ich das gemacht habe, steht ja schon oben geschrieben ;)

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Stefan 1
15.03.2012, 11:34
16.03.2012, 00:35
825
1
Marzocchi
Fujifilm FinePix F500EXR
1/52 s ƒ/4.3 9 mm ISO 1250

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden