Bild zurück
Bild vor
2
IMG 0531
Mehr Fotos im Album "Marzocchi":
DSCF2671
Marzocchi 66 RC2X 06
Marzocchi MX Pro 06
DSCF2232
IMG 0531

IMG 0531 im Album Marzocchi

Hab mir mal ne neue Gabel sehr günstig im Bikemarkt ergattert
Allerdings hat der Vorbesitzer das Öl aus der X-Kartusche gelassen. Warum weiß ich nicht, aber ich wieder welches reingemacht, und sie funzt megagut
Avatar
0
#1 HCR (04.08.2010, 18:59)
echt schöne Gabel
Avatar
0
#2 humptidei (04.08.2010, 19:02)
ja echt klasse gabel. habe auch eine.
bloß gut pflegen ;D
Avatar
0
#3 Stefan 1 (04.08.2010, 19:06)
Danke danke Kommt demnächst in ein Ghost FR Northshore Rahmen rein.
@ humptidei: Ja, pflegen werd ich sie gut. Vorhin beim zerlegen musste ich auch noch leider feststellen, dass die Dichtungen Furztrocken waren. Naja, jetzt ist wieder alles i.O. und sie läuft wie ne 1.
Aber Frage, isses normal, dass man beim einfedern die Federn an den Rohren streifen, und man dasspürt ? Ist nämlich bei mir so.
Avatar
0
#4 humptidei (04.08.2010, 19:14)
hmm das hatte ich auch mal, dass man es beim sensiblen federn spürt... aber nachdem ich meine letztens geserviced hab, ist das zum glück verschwunden. schlimm sollte es eigentlich nicht sein, aber ist natürlich nervig. wie das kommt, kann ich dir leider nicht sagen, vllt. hat jemand anders eine idee?
Avatar
0
#5 mr mtb (04.08.2010, 19:19)
Ich habe die Gabel auch und habe auch leichte geräuschentwicklung und merke es auch beim langsamen einfedern.
Trotzdem top gerät.
Will meine mal servicen lassen.
Kannmir jemand eine gute Adresse nennen ?
Avatar
0
#6 Tabletop84 (04.08.2010, 19:33)
Also bei Rs-Gabeln kommt auf die Mitte der Federn ein ca. 5cm breites Stück Schrumpfschlauch um Geräuschentwicklungen zu vermeiden. Zusätzlich wird die Feder gut gefettet.
Avatar
0
#7 humptidei (04.08.2010, 19:38)
also hier im forum gibts den einen oder anderen, dirty-boy glaub ich zB. oder natürlich cosmic-sports, da wird es aber ungleich teurer sein...
Avatar
0
#8 Stefan 1 (04.08.2010, 19:53)
@ mr mtb: Mach es einfach selber Früher dachte ich immer, es wäre ultraschwer eine solche Gabel zu servicen, aber es ist ganz einfach. Marzocchi ist mit seinen Kartuschen in der Hinsicht eh der beste Hersteller. Schraube unten an den Holmen die Bodenmuttern ab. Bei der X-Kartusche mit einer 15er-Nuss ( was für ein blödes Maß ) und an der RC2-Seite mit einer 13er-Nuss. Bei der RC2-Kartusche musst du erst den Einstellknopf abschrauben. Ist ganz einfach, schraub einfach die Schraube mit der er befestigt ist ab. Danach kannst du beide Muttern lösen bzw. abschrauben , die Tauchrohre etwas hochziehen und drehe dann die Gabel um. Lass das komplette Öl raus, und dann kannst du die Gabel auseinander ziehen Oben machst du die Einstellknöpfe ab. Einfach die AIR-Knöpfe rausdrehen, und danach den roten und den Schwarzen EInstellknopf abziehen. Danach kannste die oberen Muttern, an denen die Kartuschen hängen mit einem Ritzelabzieher rausdrehen. Achtung: Überall sind RECHTSGEWINDE ! Dann nehm die Kartuschen raus und entferne das alte Öl. Die Stand und Tauchrohre kannste jetzt auseinander ziehen. Dann kannste die Dichtungen reinigen und neu fetten ( viel Fett ) und die Rohre vom alten Öl säubern. Setz das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen, und reinige die Kartuschen. Dazu schraubst du die silberen Topcaps von der eigentlichen Kartusche ab. Die sind mit der rot eloxierten Schraube auf der Kartusche gekontert Nehm die Federn raus und drücke die Kartusche mehrmals zusammen. Dadurch wird das komplette alte Öl rausgepresst. Das ganze baust du, wenn es wieder sauber ist, in umgekehrter Reihenfolge zusammen Danach kannste die wieder einsetzen, alles zusammenschrauben, und von unten, bevor du die Bodenmuttern draufschraubst und neues Öl reinfüllen. Die Füllmenge findest du auf der MZ.Hompage. Nehm am besten 7,5 W. Das ist regulär bei Marzocchi

Hoffe das hat dir geholfen
Avatar
0
#9 mr mtb (04.08.2010, 20:25)
Schönen dank holder bursche
Weiß nicht so ob ich mich da ran trauhen soll. ;D
Avatar
0
#10 frostydragon (04.08.2010, 20:35)
stefan eine wichtige sache hast du aber vergessen zu erwähnen
lass vorher die luft aus der vorspannung, könnte sonst unangenehme folgen haben ^^
Avatar
0
#11 mr mtb (04.08.2010, 20:38)
;DD
Danke
aber ich denk ich lass es.
Die läuft trotz wirklich hartem gebrauch seit 3 jahren wirklich noch wie zucker.
Hab schiss das ich beim servicen was verkacke und mein Liebling dann nichtmehr so will wie ich.
Avatar
0
#12 simser (04.08.2010, 20:41)
frosty das is mir bei meinen ersten service passiert
Avatar
0
#13 Stefan 1 (04.08.2010, 21:11)
@ frosty: Tatsache Ich hab während ich getippt habe, permanent dran gedacht und es trotzdem vergessen Aber das is mir auch schonmal passiert. Oh man, die weiße Wand in der Werkstatt sah dann aus, ich mag garnet dran denken
@ mr mtb: Da kannste nix verkacken Machs einfach so wie ich das hingeschrieben habe. Wenn du sie einmal von innen gesehen hast, wirst du erstaunt sein, wie simpel doch alles aufgebaut ist
Avatar
0
#14 mr mtb (04.08.2010, 23:50)
naja ok ;D überredet ;D
Wo bekomm ich das richtige öl mit richtiger viskosi her ?
Avatar
0
#15 Neeestlersau (05.08.2010, 11:31)
www.bike-mailorder.de
Avatar
0
#16 dirty-boy TEAM (05.08.2010, 17:54)
Wird hier etwa Schleichwerbung für mich gemacht?

@mr.mtb: Wenn Du Dich nicht rantraust, dann lass sie doch einmal von einem kompetenten Servicepartner überholen und bitte ihn Dir detailierte Bilder zu schießen. Wenn Du dann den Drang verspührst, beim nächsten mal selbst zu servicen, dann hast Du zumindest eine Art 1:1 Anleitung für Deine individuelle Forke
Avatar
0
#17 mr mtb (05.08.2010, 17:59)
Ein Kumpel wird es nun machen.
Aber trotzdem danke für die Hilfe
Werde dem dann mal ein wenig über die schulter schauen
Avatar
0
#18 Nforcer (05.08.2010, 18:02)
Der beste Jahrgang von den MZ Gabeln. Defintiv!
Avatar
0
#19 dirty-boy TEAM (05.08.2010, 18:04)
@mr.mtb: Das ist immer das Beste Zusehen und lernen
Avatar
0
#20 Stefan 1 (05.08.2010, 21:40)
@ Nforcer: Definitiv Das Teil funzt echt gut, obwohl der Vorbesitzer in den rechten Holm eine 07er RC2 Kartusche einsetzen lassen hat. Ist aber soweit ich weiß die gleiche, nur das sie länger ist.

@ dirty: Was ist jetzt eigentlich mit dem Pumpelement ? Hast du bzw. Zedriq es verwenden können ?
Avatar
0
#21 NSMB!dude! (08.08.2010, 14:06)
eine der allerbesten gabeln

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Stefan 1
04.08.2010, 18:44
01.08.2010, 17:09
821
2
Marzocchi
DV 5MP-9XD
1/3.1 s ƒ/3.5 7.6 mm

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden