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was ist das denn für eine Wippe, und hast du den Rahmen mal gewogen
Wenn es interresse gibt habe Naben, kurbeln, vorbauten von YT division in verschiedenen Farben neu im karton
Euch ist schon klar, dass da ein Krokodil ist.😅
Ja sollte nur evtl. Mal eine 36er rein... Da die 34 echt schmal ausschaut...
Schön geworden!
einfach sättel tauschen.....
@mlb Habe die Decals runter geschliffen und dann auch gleich noch den rest vom Klarlack entfernt

@poison2008 Ich weiß das es andersrum mehr bringen würde, aber die Leitung für vorne war leider schon gekürzt....
Vorne 2 Kolben, Hinten 4 ???
Warum?
Gefällt! Wie hast Du die Decals entfernt?
Ok ok, sry hatte die Tage keine Zeit vorbei zu schauen, so als Stein des Anstoßens ^^... ich verbringe gerade viel zu viel Zeit mit meiner Frau in einem Haus, das hat einfach Konsequenzen...

Um meine Kenntnisse mal auf den Tisch zu legen, bezüglich der negativ Einflüsse auf die Federgabel, habe ich nochmal nachgeschaut um auch keinen Quatsch zu verzapfen.

Bei einer Bremsung mit der Vorderradbremse bewegt sich der Oberkörper des Fahrers wegen der Trägheitskraft nach vorne. Auch wen der Oberkörper Starr bleibt, wird die Federgabel zusammengedrückt. Das Hinterrad wird dabei entlastet und somit wirken auf das Vorderrad größere Kräfte. Hierbei wird der Schwerpunkt von Fahrer und Fahrrad nach vorne unten verlagert. Durch die dynamische Radlastverlagerung kommt es zum sogenannten "Bremsnickens"

Durch das bremsen entstehende "Bremsnicken" dämpft die Federgabel ein. dadurch folgt eine Verlagerung des uneingefederten Schwerpunkts zum eingefederten Schwerpunkt. Daraus resultiert eine Verkürzung des Radstand und des Nachlaufes.

Des weiteren bewegt sich beim Bremsvorgang der obere Teil, das Standrohr in das Tauchrohr, sowie der Gaskolben nach unten. Der untere Teil, das Tauchrohr und die Räder bleibt in Ruhe. Hierbei wird bei Stahlfedern die Federlänge kürzer und bei Gasfedern wird der Kolbe weiter in den Zylinder eingedrückt wodurch innerhalb des Zylinders der Druck steigt.

Die hierbei entstehende Energie wird im Dämpfersystem gespeichert und entgegengesetzt der Bewegungsenergie bei Entlastung wieder freigegeben. Bei einer Luftfeder verändert sich das Hubvolumen unter Krafteinwirkung über den zurückgelegt Weg. Durch die Verkleinerung des Hubvolumens beim Einfedern, durch den Bremsvorgang, steigt der Druck gemäß der thermischen Zustandsgleichung an.

Die Folgen bei besagten Zustand sind eine Verhaltensänderung der Dämpfung und Federung bei gezogener Vorderradbremse.

Zum Thema Verwindung und Co. ist es schwer eine Konstante Aussage zu treffen da Herstellerspezifische Bauformen so vielfältig sind wie das Portfolio an Federgabeln die Im Shop erhältlich sind.

Da kommt es dann wiederum auf Lenkwinkel, Federweg, Bauform, Gewicht, Alter und Abnutzung des Systems an.


Aber im Ernst... von dem ganzen Zeugs bekomme ich kaum was mit dafür bin ich nur ambitionierter Hobbyfahrer ^^

Ich fand es nur charmant das mein Fahrsylt dem Ganzen Tehorissmus in die Karten spiel... seid dem fahre ich auch gleich viel viel schneller XD


LG

Ich freu mich auch wieder hier zu sein @DHFoes aber das es gleich wieder los geht mit mir
@DHfoes
Brakelessfahrer halten mit der Geschwindigkeit einfach in die Kurve. Obs passt oder nicht
Kommt drauf an welcher Fuß hinten ist.

G.
Frag mich grad bei den Breakless Fahrern wie das dort aussieht.
30% linker Schuh, 70% rechter Schuh?

Schön das mal wieder hier bist Bio (Tonne)
ist mir bekannt ja, aber auch da reden wir nicht von Reibung im eigentlichen Sinne. Aber wie gesagt, macht was ihr für richtig haltet. Ich schmunzel dann wenn ich mal wieder jemandem im Wald begegne, den ich schon von weitem am Geruch von verschmorten Bremsbelägen erkenne.
Den Unterschied von Ursache und Wirkung kennst du?

Edit: Frosti ist natürlich gemeint.

G.
gut, was du beschreibst ist keine Reibung sondern Verkanten wegen Verzug, was aber eigentlich nicht passieren sollte wenn die Gabel was kann und auch nur wenn du Buchsenspiel hast. Der ganze Sinn von Führungsbuchsen mit ner guten Passung ist, dass sowas nicht passiert. Schon garnicht wenn du dosiert bremst anstatt voll reinzulangen.