ZEFAL Z Tool-Box
Dreimonatsbilanz AL/C_29 'Scout'
Dreimonatsbilanz AL/C_29 'Scout'
Dreimonatsbilanz AL/C_29 'Scout'
Dreimonatsbilanz AL/C_29 'Scout'
ZEFAL Z Tool-Box
BEISSER-UPDATE
Evolva X8 Doppel-LED Frontscheinwerfer
Pearl Izumi ELITE BARRIER Windweste
Shimano UNZEN II 2L Trinkrucksack
Giro FEATURE Helm

ZEFAL Z Tool-Box im Album 04.1 Auf Bewährung : Teile / Ausrüstung

ZEFAL Z-Box (M)

Neues Rad, neues Equipment...

Bisher verstaute ich die gesamte Ausrüstung im Rucksack. Mit meinem Radaufbau Al/C_29 'Scout' wollte ich nun einmal etwas Neues ausprobieren. Werkzeug und Ersatzteile sollten komplett in eine Tool-Box für den Flaschenhalter ausgelagert werden.
Die Z-Box von ZEFAL hat mir gut gefallen. Stabil, wasserdicht, modular. Das Modell Größe M hat 600 ml Fassungsvermögen und ist ca 80 g schwer. Bisher bekomme ich alles unter was ich so brauche:

1 Multi-Tool + TX25-Schraubendreher
1 Mikro-Luftpumpe
2 Reifenheber
1 Box Flickzeug
1 Ampulle Keramik-Kettenöl
2 Scheibenbremsentransportsicherungen
2 Bremsbeläge
1 Schaltzug
1 Schaltauge
1 Kugelkopfsattelschraube
1 Kettenschloss
2 Schnürsenkel
5 Kabelbinder
4 Einweghandschuhe
1 Mikrofasertuch

Stand: 13-sep-2019 (Link zum Aufbau-und Betrieb-Thread)

Damit ist die Z-Box randvoll und insgesamt 571 g schwer. Ein paar Mal habe ich sie auf meinen Touren schon gebraucht um Bauteile nachzujustieren, Schrauben anzuziehen oder Pannen zu beheben


Panne: Die linke Kurbel löste sich. Hätte ich bei dem neuen Rad doch mal die Schrauben nach den ersten Kilometern gecheckt. Hatte zum Glück Werkzeug dabei. Mein über 20 Jahre alter Topeak Alien rettete mir den Allerwertesten. Die Zefal-Toolbox mit allerlei Ersatzteilen und Werkzeug möchte ich nicht missen.

Im Shimano Unzen II 2 L Rucksack habe ich nur noch die 2 Liter-Trinkblase, Essbares, ein Mini-Erste-Hilfe-Set, Schlüssel/Geld, Windweste, Ersatzakku für die ActionCam, Mini-Stativ und einen Ersatzschlauch.

Anmerkung: Man kann diese Tool-Box auch mit einem zusätzlichen Modul erweitern bzw als L Modell kaufen.
.
Avatar
0
#1 f_t_l (06.03.2018, 18:35)
Tool-Update : Pedro's Tire Lever (Reifenheber)

Egal ob zur Montage/Demontage neuer/alter Reifen oder bei Pannen – die Pedro's Reifenheber möchte ich nicht mehr missen.Sehr robust, ordentliche Hebelwirkung und auch bei Minusgraden keine Bruchgefahr. Gerade bei störrischen 29er-Schlappen sind die Heber ein echtes Plus in meiner mobilen Werkstatt (Tool-Box) oder auch zuhause in der Kellerwerkstatt. Die geschlitzten Speichenklemmen passen übrigens auch auf Messerspeichen.
Avatar
1
#2 johnseehu (06.03.2018, 18:47)
cool mal zu sehen was jemand anderes so dabei hat!
Avatar
0
#3 frostydragon (06.03.2018, 19:39)
Die Pedros Heber find ich auch am Besten. Aber tatsächlich hab ich auch die schon abgebrochen bekommen der Baron saß sehr stramm auf der Flow
Avatar
0
#4 f_t_l (06.01.2019, 14:19)
Funktions-Update: Zéfal Tool Box
Fahrzeit: 15 Monate / 75 Touren (+ einige Feierabendrunden)

Meine mobile Werkstatt im Flaschenhalter. Schlagfest, wasserdicht und genug Platz für die Notreparatur auf der Flur. Selbst bei größtem Schlammbeschuss oder bei strömendem Regen blieben in den letzten 15 Monaten Werkzeuge und Ersatzteile sauber und trocken.
Avatar
0
#5 f_t_l (13.09.2019, 20:31)
Foto bzw Inhalt aktualisiert: 13-sep-19
Avatar
0
#6 Raumfahrer (14.09.2019, 14:41)
Was ist das zwischen dem Topeak Alien und der Filmdose mit dem Flickzeug?

Ansonsten... Miniluftpumpen sind mir immer leicht zu "Mini".... Im Pannenfall habe ich die Turbo Morph von Topeak, die ohne Anstrengung richtig Luft macht. Sie passt aber eben nicht in so eine Toolbox rein.
Avatar
1
#7 f_t_l (14.09.2019, 16:35)
Hallo @Raumfahrer , das ist ein verpacktes SRAM-Kettenschloss

Gelöschter Kommentar

Avatar
1
#9 Abkauf (18.09.2019, 11:54)
So muss das ! Sehr schön !

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

f_t_l
25.09.2017, 19:12
25.09.2017, 17:18
3342
3
04.1 Auf Bewährung : Teile / Ausrüstung
Motorola Moto G Play
1/20 s ƒ/2 3.6 mm ISO 320

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden