Evolva X8 Doppel-LED Frontscheinwerfer
Dreimonatsbilanz AL/C_29 'Scout'
Dreimonatsbilanz AL/C_29 'Scout'
ZEFAL Z Tool-Box
BEISSER-UPDATE
Evolva X8 Doppel-LED Frontscheinwerfer
Pearl Izumi ELITE BARRIER Windweste
Shimano UNZEN II 2L Trinkrucksack
Giro FEATURE Helm
Lighting Ever Doppel-LED Rücklicht
Mavic CROSSRIDE ELITE SPD-Schuhe

Evolva X8 Doppel-LED Frontscheinwerfer im Album 04.1 Auf Bewährung : Teile / Ausrüstung

Es ist Zeit für einen neuen Fahrradscheinwerfer – Schluss mit elendem Kabelgedöns, schlackernden Akku-Packs oder magerer Lichtausbeute. Da kam mir die Future Technology Evolva X8 Doppel-LED am Cyber Monday gerade recht vor die Schnäppchenflinte...

Mit zwei integrierten 3400mAh Panasonic 18650 Akkus, zwei Cree XLamp XM-L2 LED, USB Ladeanschluss und Aluminiumgehäuse kommt sie für kleines Geld ganz schön stark daher.

Bei der ersten Dunkelfahrt war ich schon ziemlich beeindruckt. Den Leuchtwinkel pi-mal-Daumen eingestellt flutete sie den Weg regelrecht mit Licht.
Gerade auf Wegen ausserhalb von Ortschaften lieferte die X8 auf Modus „High“ ein so gutes Licht, das ich meine normale Geschwindigkeit ohne mulmiges Gefühl fahren konnte.

Eigenschaften:

- Die X8 kann man mit jedem handelsüblichen USB-Netzteil oder Powerbank aufladen. Mit meinem 5,2 Volt/2 Ampere-Tablet Netzteil ging das recht flott.

- Das Aluminiumgehäuse macht einen sehr wertigen Eindruck, ist solide und gleichzeitig ein ordentlicher Kühlkörper – da wird nichts unangenehm heiß.

- Die gummierten Knöpfe und die USB Gummikappe hielten Spritzwasser großer Pfützen gut ab. Eine USB-Ersatzkappe wird übrigens mitgeliefert.

- Die Bedienung ist OK. Man schaltet sich per Knopf nacheinander durch vier aufsteigend starke Leuchtmodi (Eco-Low-Middle-High), den Blink- und den SOS-Modus. Die X8 merkt sich beim Ausschalten den letzten Betriebsmodus.

- Das Gewicht ist am Lenker nicht spürbar, auf dem Helm wäre es mir aufgrund der integrierten Akkus aber definitiv zu schwer.

-----------------------------------------------------------------------------------

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten:

Die Befestigungskonstruktion für den Lenker ist ein Witz. Rutscht, wackelt, vibriert und macht auch optisch keine gute Figur...

Daher habe ich eine Selbstbaulösung:




(Stand 2022)

-----------------------------------------------------------------------------------

Mein Fazit:


Klasse kabelloser, kleiner, leuchtstarker Scheinwerfer. Und ein bisschen Improvisieren (stabile Halterung) gehört doch auch irgendwie zum Fahrrad dazu. Im Sale (ca 30&euro kann man bedenkenlos zugreifen

Anmerkung:

Baugleich mit der Evolva X8 sind übrigens die Soonfire FD38 und die Nitenumen X8.
.
Avatar
0
#1 f_t_l (26.12.2016, 13:32)
WOLKENBRUCH/AKKU-UPDATE (12/2016)

Bin vorhin beim Wegradeln von ein paar Weihnachtskalorien in einen extremen Wolkenbruch mit ordentlichen Sturmböen geraten. Die Wassermassen hat die X8 unbeeindruckt weggesteckt - Ich übrigens auch Ich denke nicht das man den Scheinwerfer zum Tauchen nutzen kann, aber für die typischen Unbilden des europäischen Wetters taugt die Konstruktion auf jeden Fall.

Mittlerweile habe ich auch ein paar Erfahrungen mit dem Akku bzw der Leuchtdauer gemacht. Im Drittelmix (High-Middle-Low) würde ich die Panasonics nach 3 Betriebsstunden nachladen. So hat man immer genug Reserven für volle Lichtleistung (Falls es doch mal spät und stockdunkel wird).

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

f_t_l
10.12.2016, 09:01
?
4844
1
04.1 Auf Bewährung : Teile / Ausrüstung

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden