Fotos von djpingel die zuletzt kommentiert wurden

Hallo volki_d
danke für Deinen Kommentar, das nach der Zeit der Bericht immer noch angeschaut wird ist schon klasse
Toll! Respekt vor der ganzen Arbeit die da drin steckt. Auch von mir einen Stern
Das Bike ist zwar eher nicht mein Geschmack, aber für alles andere habe ich nichts als Respekt und Bewunderung!
Sowohl die Idee, wie auch das technisches Können und die Durchführung ... das zeugt alles von großer Hingabe und ausdauernder Begeisterung! Hut ab! Schön dass dieses Projekt Bike der Woche geworden ist - Ehre wem Ehre gebührt.
Sehr schön!
Hallo Nobody,

nein das ist die Entstehungsgeschichte

Bis dann Tobias
Ja genau die neue Supermax mit 160 mm. Würde auch gut ins exotische Bild des Bikes passen.

PS: Du bist bis jetzt (noch) nicht gesteinigt.
Also so mit dem Singleframe und der internen Kabelführung schaut das extrem clean aus, gefällt mit! Ist halt mal ein komplett anderes Design...
ne alte boxxer würde da gut drin aussehn oder ne travis
Die Dc von Votec würde bestimmt gut auschauen nur die baut so flach... -_-
Respekt!!


Das Rahmenkonzept erinnert ein wenig an das BeOne Team DH oder`n Cycletool
@moos: und wie oft soll es dann deiner meinung nach ein "bike der woche" geben, wenn ausschließlich selbst konstruierte dafür in frage kommen? alle 5 jahre eins?

niemand hat behauptet, dass das hier nicht das nächste, oder übernächste bike der woche wird.
Sehr Schade das es kein Bike der Woche geworden ist sondern ein Umlackiertes Einheitsbrei Rad aus Taiwan.
Ein Rad zusammen stecken,Rahmen Lackieren lassen kann jeder mit geringen aufwand selber machen aber ein Rad Selber Entwickeln und fertigen nur die Wenigsten.Hat sich die Redaktion von der Farbe blenden lassen als von der Leistung und Arbeit.Mehr als Schade.
Auch die Geschichte der Entwicklung wäre Interessanter als Moppel wollte Abspecken.
Hallo der_erce,
ja natürlich auch für die Bremsleitung hinten, die wurde zuerst separat eingezogen danach habe ich die Bremshebeleinheit und die Zange angeschlossen. Das lief auch nach dem oben beschriebenen Chema in Beitrag #2 ab.
Bis dann
Tobias
Vielen Dank für die Info. Gilt das auch für Bremsleitungen?
Hallo NObodY,
im Fertigen Teil ist der Spalt 10 mm breit das Einfädeln war leichter als gedacht.
Musste nicht lange rumprobieren das hat immer beim Ersten Versuch geklappt.
Bis dann
Tobias
Hallo Stephan,
Laserhybrid hat den großen Vorteil eine punktuelle sehr kleine Wärmeeinflußzone zu haben deshalb ist der Verzug nahezu nicht vorhanden.
CFK: habe Teil und Form konstruiert, bei der FEM Simulation habe ich als Material nur das Epoxidharz eingesetzt. 3 direktionales Carbon Gelege mit Schwerlast Epoxidharz wurde verwendet. Alle weiteren Zusatz und Hilfsstoffe habe ich bei HP Textilies bekommen. Wenn man das noch als Carbonteil simulieren könnte, kann dort natürlich noch Gewicht gespart werden. Bei den Fahrtests hat sich der Sitzdom als extrem steif und haltbar gezeigt.

Bis dann
Tobias
Hallo NObodY,
auf dem Bild sieht man es nicht sofort, die Stege gehen nicht überall bis zur Oberkante. Sinn der Stege ist die Biege- und Torsionssteifigkeit zu erhöhen, sie wurden also nicht entfernt. So wie im Bild zu sehen wurden die Schalen verschweißt.
Bis dann
Tobias

Lasergeschweißt ist natürlich auch pornös, sollte wesentlich stabiler sein, als alle anderen geschweißten Rahmen, konstruktionsbereinigt.
Hoffe wir kriegen einen ausführlichen und bebilderten Bericht, wenn du mal Zeit und Lust dazu hast - finde solche Selbstbauprojekte echt klasse und interessant.

Zum CFK: Hast du den Laminataufbau auch gerechnet? Wer hat das laminiert? Hast du Gelege genutzt und einfach im gewohnten Winkelaufbau laminiert, oder wie genau lief das ab?
Hallo Stephan,
wäre schön wenn ich eine große eigene Firma hätte, weil ich Maschinenbautechniker bin kenne ich sehr viele befreundete Firmen. Fräsen und schweißen habe ich kostenfrei bekommen. Konstruktion und Programmierung und FEM Simulation habe ich selbst gemacht, konnte die Programme und Maschinen ebenfalls bei Firmen nutzen. Läuft alles als gegenseitige Hilfe bzw. Unterstützung ab. Sonst ist das nicht zu finanzieren.
Material kosten ca. 1000 € (Alu 7020, Carbon, Eloxierung, Lackierung und schweißen)
Bin da so reingeschlittert der Formenbauer hat mir angeboten den Rahmen zusammen mit mir nach meinen CNC Programmen zu fräsen. Wenn er das nicht von sich aus angeboten hätte wäre das nie zu Stande gekommen. Er fährt auch Fahrrad von mir aus hätte ich Ihn nie gefragt, das fräsen hat sehr lange gedauert war sehr aufwendig.(Einzelstück) Zuerst mussten Spannvorrichtungen gefertigt werden. Den Anstoß hat der Formenbauer gegeben danach habe ich erkannt, das ich das Projekt mit meinen Möglichkeiten wirklich beenden könnte. Spaßeshalber habe ich die Fräsarbeiten auch angefragt Angeboten wurden 20.000 € was auch realistisch ist.
Bis dann Tobias