Hallo volki_d
danke für Deinen Kommentar, das nach der Zeit der Bericht immer noch angeschaut wird ist schon klasse
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Bike der Woche Beschreibung |
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danke für Deinen Kommentar, das nach der Zeit der Bericht immer noch angeschaut wird ist schon klasse
nein das ist die Entstehungsgeschichte
Bis dann Tobias
ja natürlich auch für die Bremsleitung hinten, die wurde zuerst separat eingezogen danach habe ich die Bremshebeleinheit und die Zange angeschlossen. Das lief auch nach dem oben beschriebenen Chema in Beitrag #2 ab.
Bis dann
Tobias
im Fertigen Teil ist der Spalt 10 mm breit das Einfädeln war leichter als gedacht.
Musste nicht lange rumprobieren das hat immer beim Ersten Versuch geklappt.
Bis dann
Tobias
Laserhybrid hat den großen Vorteil eine punktuelle sehr kleine Wärmeeinflußzone zu haben deshalb ist der Verzug nahezu nicht vorhanden.
CFK: habe Teil und Form konstruiert, bei der FEM Simulation habe ich als Material nur das Epoxidharz eingesetzt. 3 direktionales Carbon Gelege mit Schwerlast Epoxidharz wurde verwendet. Alle weiteren Zusatz und Hilfsstoffe habe ich bei HP Textilies bekommen. Wenn man das noch als Carbonteil simulieren könnte, kann dort natürlich noch Gewicht gespart werden. Bei den Fahrtests hat sich der Sitzdom als extrem steif und haltbar gezeigt.
Bis dann
Tobias
auf dem Bild sieht man es nicht sofort, die Stege gehen nicht überall bis zur Oberkante. Sinn der Stege ist die Biege- und Torsionssteifigkeit zu erhöhen, sie wurden also nicht entfernt. So wie im Bild zu sehen wurden die Schalen verschweißt.
Bis dann
Tobias
wäre schön wenn ich eine große eigene Firma hätte, weil ich Maschinenbautechniker bin kenne ich sehr viele befreundete Firmen. Fräsen und schweißen habe ich kostenfrei bekommen. Konstruktion und Programmierung und FEM Simulation habe ich selbst gemacht, konnte die Programme und Maschinen ebenfalls bei Firmen nutzen. Läuft alles als gegenseitige Hilfe bzw. Unterstützung ab. Sonst ist das nicht zu finanzieren.
Material kosten ca. 1000 € (Alu 7020, Carbon, Eloxierung, Lackierung und schweißen)
Bin da so reingeschlittert der Formenbauer hat mir angeboten den Rahmen zusammen mit mir nach meinen CNC Programmen zu fräsen. Wenn er das nicht von sich aus angeboten hätte wäre das nie zu Stande gekommen. Er fährt auch Fahrrad von mir aus hätte ich Ihn nie gefragt, das fräsen hat sehr lange gedauert war sehr aufwendig.(Einzelstück) Zuerst mussten Spannvorrichtungen gefertigt werden. Den Anstoß hat der Formenbauer gegeben danach habe ich erkannt, das ich das Projekt mit meinen Möglichkeiten wirklich beenden könnte. Spaßeshalber habe ich die Fräsarbeiten auch angefragt Angeboten wurden 20.000 € was auch realistisch ist.
Bis dann Tobias
danke für deine Anerkennung ist natürlich super wenn das Ergebnis so vielen gut gefällt.
Mit dem Vorbau hast du natürlich recht, fast alle Teile habe ich von einem Votec VSX übernommen. Vorbau, Sattel und verstellbare Sattelstütze werden noch geändert.
Kommt auf jeden Fall egal wie die Redaktion entscheidet.
Bis dann Tobias