Fotos von Hostaze die zuletzt kommentiert wurden

#SENF: Alunippel halten Dich aus, nur Korrosion sollte man vermeiden, schöner Nicolaus, viel Spass damit
Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack. Wer Hydroforming oder unauffällige Roboterschweißnähte sucht, kauft eben kein Nicolai. Ich mag die geraden Rohre und die vielen Fräskonturen. Zudem die abfahrtsorientierte lange Geo... Für mich perfekt, andere schütteln vlt. nur den Kopf. Bei dem großen Markt ist zum Glück für jeden was dabei. Und schaut man sich im Bereich der Massenfertigung die Produktionskosten eines einzelnen Rahmens mal genauer an, sind wahrscheinlich gerade die Rahmen aus Fernost alle völlig überteuert. Biken ist eben ein teurer Spaß...
Das is dann wohl echt Geschmackssache. Die ganze Kurvenbiegerei geht mir immer aufn Keks. Durchhängende Oberrohre, Hängebäuche, wo nichtmal Dämpferfreiraum gebraucht wird... furchtbar. Aber jedem das Seine. Wär ja sonst langweilig.
Klar ist deine Sache dann doch lieber einen Schönen Alurahmen mit Kurven die hat der Nicolai Rahmen halt nicht
Dann hab ich wohl lieber was altbackenes als Plastik Einheitsbrei
Interessante Diskussion, ob einem Nicolai gefällt oder auch nicht, ist Ansichtssache. Ich wollte als Maschinenbauer was Gefrästes aus Alu. Ich finde es superschick. Bei den Preisen muss man sich keine Gedanken machen, das sind Marktpreise. Ob es einem Wert ist oder nicht, entscheidet jeder selbst. Und was Frästeile kosten, rechnet einfach mal selbst. Was kostet eine Maschine, wieviel Teile werden damit gefräst, dann habt ihr nur die Abschreibung, den Rest der Kosten dürft ihr Euch noch dazu rechnen.
Wenn das so einfach wäre müsst ich vllt auch nich immer Kollegen fragen wenn ich was an der Fräse machen will
Diskutieren nach dem Shredden kann auch Spaß machen
Da ich selber als Maschinbaustudent regelmäßig mit CNC-Maschinen arbeite und aufgrund örtlicher Nähe zum Nicolai-HQ auch schon in der Fertigung dort war, kann ich versprechen, dass es meistens nicht nur mit Knöpfchendrücken getan ist. Wäre ja zu schön, wenn es immer so einfach wäre, oder würde eben keinen Spaß mehr machen. Ansichtssache
Was soll die Diskussion, erstrecht Bei Nicolai, kann doch nur ein Spässle sein von jemand der sich bei dem Wetter nicht aufs Fahrrad traut.
Naja, wenn du dich auf die CAM Umwandlung von CAD in ein CNC Programm verlässt kommt da halt auch nur Müll bei rum. Das ist maximal eine Grundlage um sich Zeit zu sparen. Und die Rahmen sind von Hand geschweißt. Ja Carbon wird von Hand laminiert. In chinesischen Fabriken. Ich sage nicht, dass die schlecht sind, die Erfahrung ist da. Ich war aber ein Paar Mal geschäftlich in China und hab selbst erlebt wieviel da gepfuscht wird und weiß, was die Arbeit kostet.

Und dann werden Rahmen, die in der Herstellung und im Einkauf vielleicht 1000€ kosten als super Carbon Santa Cruz für 5000€ verkauft. Da stimmt Preis/Leistung halt null.
Vollautomatisierbare Fräsarbeit aufwendig? Wenn die Software vorhanden ist, kannste im CAD aufn Knöpfchen drücken und 4h später das Teil aus der Fräse hol

CFK-Rahmen werden bisher immernoch per Hand laminiert...

Aber das ist wie mit den Frässpuren. Kostenorientiert den Schlichtvorgang einsparen und den Kunden als Fräs-"Porno" verkaufen können.
Und qualitativ sind sie extrem gut gefertigt, durchdacht konstruiert und super stabil bei akzeptablem Gewicht. Da stimmt das Preisleistungsverhältnis mMn. mehr als bei Spezialized o.ä. Aber das ist wahrscheinlich auch sehr subjektiv: Vorausgesetzt man schätzt die aufwendige Fräsarbeit mehr als Carbonrahmen.

Naja, Das Saturn find ich jetzt auch nich so ansprechend, aber die Ion und Helius Modelle fand ich eigentlich immer ganz schick.

Schön geradlinig, nich wie jedes xbeliebige Carbon Hängebauchschwein.
Sorry aber die Nicolai Rahmen sehn nicht gut aus und sind vom Preisleistungsverhältnis viel zu Teuer (
Spacerturm zu hoch sieht nicht gut aus
Die neue Intend Gabel für Trailbikes heißt Hero und hat um die 130mm FW (120 sind bestimmt auch möglich) Gleiche Technik (Federung, Dämpfung) wie die "großen" aber halt leichter.
Ich denke, die Intend Edge kommt jetzt mit 120mm Federweg, oder habe ich da was falsch verstanden? Die erste Serie ist klar viel zu heftig. Habe gesehen, eloxieren geht auch in Wunschfarbe. Bei raw muss ich noch vergleichen, da mein Bike Titan-eloxieren ist. Kommt wohl auf den Bildern nicht so rüber.
Es war auch nur rein der Optik geschuldet und nur als Beispiel gedacht. Ging eher um das raw. Eine rs in raw würde ja mal richtig braslisch aussehen.
Intend-Gabel am Saturn? Das wäre aber voll übertrieben. Die ist an dem Rad ja total unterfordert und hat zudem zu viel Federweg.
Rahmengröße ist XL. Gewicht muss ich mal messen. Besorge noch eine Waage. Vielen Dank für die Bilder zu deinem Bike. Für mich wäre es ein bisschen zu brav. Intend ist definitiv ein sehr guter Tip. Hier wird noch was passieren. Hast du mal die Gabel angeschaut?