Fotos von Fotofranke die zuletzt kommentiert wurden

Sehr geil das Teil
Heftig geiles Teil. Respekt!
@MeTax
Das Bike hat hinten 135mm Federweg. Es ist mein erstes 29er Fully, ich bin schon erstaunt! Es fühlt sich nach viel mehr an. Vielleicht liegt es dran, dass ich jetzt etwa ein Jahr lang nur Hardtail gefahren bin. Mein letztes Fully war ein Intense Uzzi noch mit 26 Zoll Rädern. Das hatte 180mm Federweg am Heck.
@Fotofranke Danke für die Antwort, 17 kg für ein massives Stahl-Fully welches sehr funktionell ist geht doch klar. Wie viel Federweg hast du hinten?

Coole Lösung mit der Kettenstrebe 🧐
Danke für die Komplimente.

@MeTax
Habe endlich eine einigermassen verlässliche Waage aufgetrieben.
Es wiegt, so wie es auf den Bildern zu sehen ist, incl. Pedale und Flaschenhalter
17.1 kg. Is also eher nix für die Gewichtsfetischisten...........! Durch den leichten Laufradsatz fühlt es aber nicht träge an.
Sehr cooles Bike, Respekt😉 wie viel wiegt denn der Stahlhobel? 🤔
Da schleift nix.....
Die Kettenstrebe ist so angepasst, dass die Kette Platz hat um frei zu laufen.
Ich hab ein Bild in meinen Faden vom Bau des Bikes eingestellt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/scar-sp135-eigenbau-trailbike-mit-piniongetriebe.900964/page-7

Gruss Stefan
TOP Arbeit,
einziger Kritikpunkt ist das schleifen auf der Kettenstrebe.
Die Dauerhaltbarkeit wird sich zeigen.....
Ich habe sehr viel löten geübt und meine Nähte sind gegenüber vielen anderen Rahmenbauern immer noch unterirdisch. Die Übungstücke wurden dann verschiedenen Belastungstests unterzogen (Schraubstock / langer Hebel, usw.). Dabei ist nie eine Lotnaht gerissen, sondern immer das Rohr geknigt oder gerissen. Dann habe ich den Rahmen gelötet und selbst getesten. Mein Hardtail wird nicht geschont. der Hinterbau ist steif, und er hat bis jetzt alle Sprüge und auch meine nicht gerade materialschonende Fahrweis klaglos überstanden.
Prüfstand könnte man schon machen, aber was das kostet, keine Ahnung. Und das rentiert sich glaube ich nur für die Serie.
Mal rein interessehalber:
Wie ist es eigentlich mit der (Dauer)Haltbarkeit bzw Belastungsfähigkeit von so einem selbstgebauten Rahmen bestellt? Wird das nach Gefühl gemacht oder gibt es da Vorgaben/Berechnungen? Testet man den Rahmen irgendwie selbst aus oder lässt ihn prüfen?


Wer hat das gelötet? Dschinghis Khan?
schade, die Nähte stehlen das bäähm. an sonsten schön
viel erfolg und spass
Sollte jemand Bilder von der Entstehung sehen wollen, könnt ihr unter #scarcycles auf Instagramm mal gucken
in diesem Sinne: Sch(w)eiß drauf.
Danke, danke,
ich habe die Nähte zum Teil verschliffen, aber nicht bis aufs äusserste. Meine Lotnähte sind definitv noch verbesserungsfähig und wollte nicht in Gefahr laufen die Rohre an den Übergängen anzuschleifen. Aber für den ersten Rahmen bin ich zufrieden. Ich habe beruflich nix mit Metall zu tun aber ich habe die Kiste bis jetzt nicht geschohnt und sie hält.
Sehr geil!!! Hartlot hätte ich hier und da verschliffen, aber sonst eine absolute Ansage
Danke viel mal!!!!!!