Fotos von boesA_moench die zuletzt kommentiert wurden

geiles bike!
mir wären es zu viel Leitungen am Cockpit
WOW!!!! Farbe ist geil und der Rest sowieso! Gewicht ist wirklich stramm. Gutes Training!
ich finds cool! Farbe is geil...
...zB Kettenschaltung
Würde jetzt nicht sagen, dass Getriebebikes am Anfang sind. Google mal "Mutaped"
Es gibt m.M. Innovationen da überwiegen die Vorteile und die setzen sich dann durch (Federgabeln, Scheibenbremsen, etc.) und es gibt Innovationen da überwiegen leider die Nachteile...
Innovation ist am Anfang immer schwerer, nicht konkurrenzfähig, zu teuer und die braucht ja doch kein Mensch... Danke an Nicolai, Pinion und all die anderen Freidenker, ohne Euch würden wir heute noch mit Felgenbremsen, hart gelöteten Rahmen, Starrgabel oder Rücktrittbremse durch die Gegend fahren.
Hast du die Fox Decals direkt auf die anderen geklebt oder einfach nach Auge?
Bisher kann ich nur gutes berichten!
Für die Ausstattung echt gutes Gewicht. Da sollte ich in meiner schweren Ausstattung auf 16,5 kommen.

G.
Wäre ein absolut würdiges BDW
Ich bin das als Kind mal gefahren http://fotos.mtb-news.de/p/2026935?q=Nicolai&page=2&in=search und seit dem immer ein Auge offen gehabt bis sich ein passendes Nicolai für mich anbietet
bin mal das nucleon am gefahren. es is schon intressant mit dem völlig anderen schwerpunkt. und solange man nich schieben muss merkt man das mehrgewicht garnich so sehr. in dem moment wo man absteigt denkt man halt man schiebt n motorrad.
es geht eher darum das es nicht so anfällig ist wie eine Kettenschaltung und deutlich ruhiger, außerdem ist bei den Rotierenden Massen und am Federnden Hinterbau das Gewicht reduziert, das Mehrgewicht liegt zentraler im Bike. Mir wäre es auch zu schwer aber Fahren würde ich es trotzdem gerne mal.
Bei über 2000,- Aufpreis musst du das Rad aber schon verdammt lange fahren bis sich das rechnet. Und verdammt schwer für Klapperftei.
Jeder wie er mag, aber für mich stehen Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis.
Nun gut, das ist bei unserem Sport oft nicht der Fall, aber durch das Mehrgewicht hab ich noch nicht mal ein Plus an Spaß.
@mlb die Verschleißkosten sin geringer und es klappert nix.
Hm... Also ich verstehe das nicht so ganz:
Das Teil ist erheblich schwerer und noch viel teurer als das normale Ion.
Wo genau liegt der Vorteil der das Plus an Gewicht und Preis rechtfertigt?
Preisgünstig.. Einmal ein Zee freeride schaltwerk fahren und man merkt auf einmal jedes andere schaltwerk ist müll (preislich) kann mir nur schlecht vorstellen das sich deswegen der riemen mehr lohnt ..
naja pinzipiell is die umlenkung weniger das problem als die wechselnde belastung. und der zahnriemen im auto is aus nem anderen material als die gates antriebsriemen.
tatsächlich braucht man die hohe spannung wohl nur bei riemenscheiben <26t.

vielleicht haben sich die vorgaben von gates ja auch verändert in den letzten jahren, was weiss ich. als ich damals den antrieb vom effi ausgelegt hab, hatte ich die anweisung das so fahrwerk zu bauen, dass es ohne spanner auskommt, weil von gates die anforderung da war, dass man keine federspanner für den riemen verwenden soll. genauso sind riemenscheiben unter 26t eigentlich nicht so gut eben weil man den riemen zu hart spannen muss, damit er drauf bleibt. wollte damals egtl aus gewichts- und bauraumgründen gerne 20 und 22t verwenden
@frosty: warum ist es fragwürdig, den riemen umzulenken? u.a. in automotoren völlig normal. warum sollte es den riemen auch interessieren, von welcher seite aus ihn eine umlenkrolle berührt? wichtig ist nur der biegeradius.
zum thema spannung: die rolle am nicolai hat eine spannfeder und gates gibt große toleranzen der spannung von 28-53 pfund vor
Der Riemen benötigt keine "affig hohe Spannung". Das wird oft behauptet, stimmt aber nicht. Man kann den spaßeshalber locker anlegen und der springt nicht über. Halt wie eine lockere Kette beim Hollandrad. Gewichtsvorteil ist minimal, die Haltbarkeit ist dafür unvergleichlich größer.
Für mich ganz klar: Bike der Woche (hätte aber ein qualitativ besseres Foto verdient)