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Giant Faith 2010 | |||
Giant Reign X eloxieren matt/glanz | |||
zeug |
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Update: Der Besitzer des Capra hatte anders als behauptet eine doch eher ungenaue Waage. Das Rad wurde nochmal gewogen. Es wiegt 14,4kg. Immernoch zu schwer.
Haha ja das stimmt. Aber das Gefühl auf einem veralteten Rad zu sitzen, hab ich erst seit letztem Jahr. Der 27,5er Trend ist an mir vorbeigegangen und 29er wird erst jetzt spannend
Ich hab das XL bestellt. Bin genau in der Mitte von der YT Empfehlung. Ich hätte mich vor 2 Jahren für verrückt erklärt, wenn ich gewusst hätte, dass ich ein Bike mit 485mm reach bestellen würde. Mein Fahrstil passt aber ziemlich zu dem Rad. Ich glaub eher, ich saß Jahre auf einem viel zu stelzigen und verspielten Rad ... Krass, dass du das XXL gefahren bist. So viel größer bist ja a wieder nicht
Das mit der Probefahrt ist bei YT so ne Sache. Wer weiß, wann ich das Bike bekäme, wenn ich es erst Probe fahren wollte. Und auch mit 29er hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Ich fahr schon immer gerne dickere Bikes und bin 188cm. Also why not Capra 29 dachte ich mir. Ich bin sehr gespannt. Komm von einem Giant Reign X von 2012. Reach 410mm... Stack 610mm und Radstand 1170mm. Der Hinterbau ist viel zu leicht durchgegangen. Das wird mal ne Umstellung. Ich vermute aber letztlich eine zum Positiven
Danke danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte folgendes sehr gutes Video angeschaut.
https://youtu.be/A1dUV6pYztg
Dort wird der Einfluss des Dämpfers erklärt. Es wäre tatsächlich aussagekräftiger, könnte man die Kraft-Kurve der Rear Suspension über den Federweg betrachten. Die dafür notwendige Kraft-Kurve des Dämpfers über den Hub sollte man ja organisieren können. Womöglich sind die Kennlinien von air shox aber inzwischen so ähnlich, dass man sich tatsächlich sehr auf die Kinematik des Hinterbaus fokussieren kann.
Linkage Analysen sind sicher nicht perfekt. Aber interessant finde ich sie sehr.
Ich hab das 29er CF mit dem Super Deluxe Dämpfer bald im Haus. Ich bin gespannt, was mich da erwartet ... Auf coil hab ich aber wenig Bock
Ich bin etwas irritiert durch die extreme Progression der Capra 29er Hinterbaukinematik (gesehen bei linkage Design). Das schaut ja ganz anders aus, als bei dem Capra 27. Auch die ersten Tester schreiben, dass das Capra 29 sehr viel mehr Schläge weiter gibt. Ich versteh nicht ganz die Logik dahinter. Das 29er soll doch die Trailmaschine sein und Wurzeln wie Steine wegbügeln. Das 27er braucht die Progression für die dicken Sprünge und Drops im Bikepark.
Ist dir das straffere Fahrwerk auch aufgefallen? Ich mein jetzt nicht die 10mm weniger Federweg, sondern die Progression.
Das ist dann aber sicher kein CF Pro Race, sondern ein CF Pro. Ich hab das CF 29 in XL bestellt und erwarte mal 14,45kg out of the box und ohne Pedale. Bin gespannt ob ich da richtig liege.