YT Capra CF PRO
Mehr Fotos im Album "YT Industries Capra 2018":
Eine wichtige Neuerung ist, dass die Kettenstrebe je nach Rahmengröße etwas mitwächst
Am Pro-Modell kommt der etwas schlankere Fox DPX2-Dämpfer zum Einsatz
… auch eine neue 29" Modellreihe betritt die Bühne.
Foto Jens Staudt YT Capra 29 CF-9237
YT Capra CF PRO
YT Capra CF PRO RACE
Capra 27 vs. Capra 29
capra einsatzbereich

YT Capra CF PRO im Album YT Industries Capra 2018

das etwas günstigere Modell in 29" beschwert die Waage um 14,1 kg (Rahmengröße L – inklusive Pedale).
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#1 RidingForALivin (28.02.2018, 00:49)
14,1 kg inkl. Pedale in Größe XXL kommt mir schon etwas sehr leicht vor... Lassen wir die Pedale 300g wiegen, wiegt das Rad also 13,8kg. Laut YT wiegt es 13,7kg (kann ja nur M beim 29er sein) nur 100g extra bei einem deutlich größeren Rahmen. Ist das realistisch? Waren die bikes evtl Tubeless?
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#2 RidingForALivin (01.03.2018, 09:54)
Out of the box wiegt ein Capra 27 CF Pro Race in XL gewaltige 600g mehr als auf der Webseite angegeben (12,9 anstatt 12,3kg). Das sind +200g pro rahmengröße. Ich stell euern Gewichtssprung von nur 3x +33g pro Rahmengröße (13,7 in M auf 13,8 in XXL) mal sehr in Frage
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#3 Grinsekater TEAM (01.03.2018, 11:19)
Das ist auch nicht der XXL Rahmen.
Davon gab es nur eine Version in der Race-Pro-Variante (die ich gefahren bin) und damit es vergleichbarer war nahm ich L von der CF Pro sowie CF-Pro-Race.
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#4 RidingForALivin (12.03.2018, 12:09)
@grinsekater
Ich bin etwas irritiert durch die extreme Progression der Capra 29er Hinterbaukinematik (gesehen bei linkage Design). Das schaut ja ganz anders aus, als bei dem Capra 27. Auch die ersten Tester schreiben, dass das Capra 29 sehr viel mehr Schläge weiter gibt. Ich versteh nicht ganz die Logik dahinter. Das 29er soll doch die Trailmaschine sein und Wurzeln wie Steine wegbügeln. Das 27er braucht die Progression für die dicken Sprünge und Drops im Bikepark.
Ist dir das straffere Fahrwerk auch aufgefallen? Ich mein jetzt nicht die 10mm weniger Federweg, sondern die Progression.
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#5 Grinsekater TEAM (12.03.2018, 12:46)
@RidingForALivin

Ich sags ja ungern – aber Linkage stiftet mit die größte Verwirrung in der Szene. Es berücksichtigt die Kinematik eines Hinterbaus ohne die Kennlinie des verbauten Dämpfers. In Summe ergibt sich daraus nämlich eine komplett neue Kennlinie, die mit der auf Linkage veröffentlichten, gar nicht mehr so viel gemeinsam haben muss (insbesondere bei der Verwendung von Luftdämpfern).

Zusätzlich basieren die Daten auf Linkage-Design lediglich auf Fotos und die Definition von den Drehpunkten anhand eines Bildes per Hand, was nie 100% richtig ist, weil das Bild (selbst bei einer Studioaufnahme nie 100% korrekt das darstellt was der Entwickler im Rechner definiert hat). Diese Problematik habe ich auch schon ausgiebig mit Suspensiongurus (z.B. Dave Weagle) und diversen Radherstellern diskutiert.

YT ist (bei der Summe aus Hinterbaukinematik und Dämpfer) tendenziell auf der eher progressiven Seite und hat dennoch mit dem Hinterbausystem einen Horst-Link-Charakter, der unten raus sehr soft ist. "Schläge durchreichen" ist i.d.R. bei solchen Hinterbauten ein Problem von zu viel Sag und damit dem "Aufsitzen" auf der Progression.

Progression allein im Hinterbau ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Da kann man auch viel zu viel "einbauen". Es kommt in Summe auf die Balance aller Parameter an und da spielt natürlich auch die richtige Abstimmung eine sehr große Rolle. Leider wird das aktuell mit Dämpfern wie dem Float X2 nicht unbedingt einfacher, weil man da so ziemlich alles falsch machen kann, weil man auf jeden Parameter Einfluss hat.



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#6 RidingForALivin (12.03.2018, 13:12)
@grinsekater
Danke danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte folgendes sehr gutes Video angeschaut.
https://youtu.be/A1dUV6pYztg
Dort wird der Einfluss des Dämpfers erklärt. Es wäre tatsächlich aussagekräftiger, könnte man die Kraft-Kurve der Rear Suspension über den Federweg betrachten. Die dafür notwendige Kraft-Kurve des Dämpfers über den Hub sollte man ja organisieren können. Womöglich sind die Kennlinien von air shox aber inzwischen so ähnlich, dass man sich tatsächlich sehr auf die Kinematik des Hinterbaus fokussieren kann.
Linkage Analysen sind sicher nicht perfekt. Aber interessant finde ich sie sehr.
Ich hab das 29er CF mit dem Super Deluxe Dämpfer bald im Haus. Ich bin gespannt, was mich da erwartet ... Auf coil hab ich aber wenig Bock
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#7 Grinsekater TEAM (12.03.2018, 15:25)
@RidingForALivin

Linkage gibt dir eine erste Idee aber es ist genau wie alle Theorie am Bike lediglich eine Theorie. Wenn ich eines in den vergangen 20 Jahren Bikebranche gelernt habe, dann dass es in der Praxis oft ganz anders aussehen kann.

Natürlich wäre es schön eine perfekte Hinterbaukinematik definieren zu können, die später für alle Anwender ideal funktioniert. Wie wir wissen, geht das aber nicht. Der Vorteil dabei ist, dass jeder Hersteller seinen ganz eigenen Ansatz verfolgt und dementprechend wir Kunden die Möglichkeit haben ein Bike zu erwerben (vorherige Recherche und Probefahrten vorausgesetzt), das ideal zu uns und unseren Vorlieben und Anwendungsgebieten passt.
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#8 RidingForALivin (12.03.2018, 17:23)
@grinsekater
Das mit der Probefahrt ist bei YT so ne Sache. Wer weiß, wann ich das Bike bekäme, wenn ich es erst Probe fahren wollte. Und auch mit 29er hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Ich fahr schon immer gerne dickere Bikes und bin 188cm. Also why not Capra 29 dachte ich mir. Ich bin sehr gespannt. Komm von einem Giant Reign X von 2012. Reach 410mm... Stack 610mm und Radstand 1170mm. Der Hinterbau ist viel zu leicht durchgegangen. Das wird mal ne Umstellung. Ich vermute aber letztlich eine zum Positiven
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#9 Grinsekater TEAM (12.03.2018, 17:40)
@RidingForALivin

Wenn du so lange gewartet hast, hättest dir ja auch noch eine Probefahrt abwarten können.

Welche Rahmengröße wirds?
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#10 RidingForALivin (12.03.2018, 17:48)
@grinsekater
Haha ja das stimmt. Aber das Gefühl auf einem veralteten Rad zu sitzen, hab ich erst seit letztem Jahr. Der 27,5er Trend ist an mir vorbeigegangen und 29er wird erst jetzt spannend
Ich hab das XL bestellt. Bin genau in der Mitte von der YT Empfehlung. Ich hätte mich vor 2 Jahren für verrückt erklärt, wenn ich gewusst hätte, dass ich ein Bike mit 485mm reach bestellen würde. Mein Fahrstil passt aber ziemlich zu dem Rad. Ich glaub eher, ich saß Jahre auf einem viel zu stelzigen und verspielten Rad ... Krass, dass du das XXL gefahren bist. So viel größer bist ja a wieder nicht
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#11 Grinsekater TEAM (12.03.2018, 22:50)
@RidingForALivin

Mein eigenes Rad hat 530 mm Reach.

29 Zoll ist eh viel sinnvoller bei großen Leuten aufgrund des höheren Schwerpunkts. Die 27.5er Version des Capra war für mich auch um einiges anstrengender zu fahren.

Berichte mal wie du es findest wenn du es hast.
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#12 RidingForALivin (02.04.2018, 14:12)
Also das erste Serien 2018er YT Capra 29 CF Pro in Large eines Mtb-news Mitglieds wurde nun gewogen. Er hat seine Waage mit einem 10kg Gewicht überprüft. Sie ging sehr genau. Das Rad brachte stolze 14,6kg ohne Pedale auf die Waage. Das sind stolze 800g mehr als das Modell, das hier am Baum hängt. Sehr enttäuschend!
Update: Der Besitzer des Capra hatte anders als behauptet eine doch eher ungenaue Waage. Das Rad wurde nochmal gewogen. Es wiegt 14,4kg. Immernoch zu schwer.

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Grinsekater
07.02.2018, 15:03
04.12.2017, 11:57
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2018 - MTB-News.de
YT Industries Capra 2018

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