naja mit 550gramm-reifen und wahrscheinlich xx-light kein wunder. das rad ist ja nunmal definitiv ein bikepark bzw bergaborientierter aufbau und da gehört ein reifen mit mindestens 800gramm rein (selbst das ist noch ein witz wenns richtig bewegt werden will) und mindestens latex oder lightschläuche... (nicht xx-light) das rad ist bombastisch, mit vernünftiger bereifung darf man mit oben genannter kombi aber ca 700gramm draufrechnen und mit 2ply und standartschlauch sogar eher 1500-1600gramm. sonst echt der hammer
Bei der bereifung handelt es sich vorne um 2.4 mountain king black chili und hinten hab ich mal noch ein 2.2 mountain king supersonic rumliegen gehabt. Normalerweise hab ich die 2.4 rubber queen black chili verbaut. Mit den queens hält sich das gewicht bei etwa 13.6kg. Habe die jetzige bereifung mal experimentel drauf, hat sehr starken vortrieb und der kurvenhalt ist akzeptabel. Schläuche sind schwalbe sv13 verbaut. Vernünftig gewicht sparen könnte ich bei den bremsen (formula r1), kassette (dura ace), kette (xtr, die ich auch noch liegen habe), sattelstütze/vorbau (wobei ich bei thomson bleiben möchte)... Für sonstige tipps bin ich offen
Das Rad ist der Wahnsinn - nur viel zu schade, um damit auf CC-Pellen zur Arbeit zu fahren Mit vernünftigen Reifen wiegts dann immer noch sensationelle leichte 13,8 kg. Mit Deinen Tuning-Ideen dann atemberaubende 13,5! An den Reifen Gewicht zu sparen ist Unsinn für ein Freeride-Rad.
also mein Lapierre Spicy ist leicht aber noch stabil aufgebaut und wiegt aktuell 14,1kg Und das mit Nobbys (575g Reifen) Daher kann das Gewicht nie und nimmer stimmen.
Mache sonst morgen wen ich dazukomme mal fotos auf der waage die queens kleben auf der strasse wie kaugummi am schuh, man kommt nicht so spritzig vorwärts als mit den 2.4er mountain kings!
@ mtbwolf... also an deinem bike ist ausser der dämpfer so ziemlich alles schwerer(gabel wenns ne lyric soloair dh ist gleich)... also was nörgelst rum wie ne alte frau die ihre tage hat?
es geht, war am anfang auch ein bisschen skeptisch wegen dem optischem bild des dämpfers, aber er sieht in echt gar nicht mal schlecht aus aber die kefü lass ich mal noch..... da ich mein turner dhr 2011 schon seit einer woche zuhause habe muss ich mir noch überlegen wie ich den aufbauen möchte
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sehr stark
das rad ist ja nunmal definitiv ein bikepark bzw bergaborientierter aufbau und da gehört ein reifen mit mindestens 800gramm rein (selbst das ist noch ein witz wenns richtig bewegt werden will) und mindestens latex oder lightschläuche... (nicht xx-light)
das rad ist bombastisch, mit vernünftiger bereifung darf man mit oben genannter kombi aber ca 700gramm draufrechnen und mit 2ply und standartschlauch sogar eher 1500-1600gramm.
sonst echt der hammer
aber schönes bike haste da
Und das mit Nobbys (575g Reifen)
Daher kann das Gewicht nie und nimmer stimmen.
wie kann man nur? unglaublich ....
15kg wären schön, auf Stahlfedern will ich aber nicht verzichten.
Ebenso wenig auf die Siant Bremsanlage.
PS: Der Manitou Dämpfer passt einfach nicht, stört dein Gesamtbild
lediglich die carbocage 4x würd ich dann gegen die fr-version tauschen, wenn sie auf dem markt ist.