Das Ding weiss wohl noch nicht so richtig, was es werden soll:
• Trailbike
• Marathonbike
• Zuhälterkarre
• ein Augenkrebs
Sattel, Pedale und Felgen muss man an der "Rennfeile" nicht verstehen, die (starre) Sattelstütze passt wiederum nicht zu einem Trailbike. Und die billige Reba in glossy black im matten, titangrauen Rahmen (für 2.500 Ocken oder was kostet der Saturn-Rahmen?) fügt sich bestens in diese visuelle, konzeptionelle und technische Kakophonie ein
Zu dem Eloxmassaker und der güldenen Kette sag' ich lieber nix mehr. Manchmal ist weniger eben (doch) mehr
Ich freue mich immer über konstruktive Kritik, vor allem, wenn sie so nett rüber kommt. Gelernt ist halt gelernt.
Also, dann mal her mit Vorschlägen zu einer Gabel, die matt lackiert ist, zuverlässig und leicht. (Die Reba fahre ich seit Jahren auf meinem anderen Bike) Verschont mich aber bitte mit dem Fuchs, der Service dort ist so schlecht, dass ich nichts mehr davon verbaue.
Ich werde wohl die Decals der Felgen entfernen. Hier sehe ich, dass ich mein Konzept erläutern sollte. Ist einfach: Ein schnelles, zuverlässiges Trailbike, das in meiner Gewichtsklasse mitspielt!(netto 1kN)
Syntace Vorbau, Spacer Turm/Gabelschaft!?, Tune ist bedeutend leichter als der Hope Sattelspanner gibt es auch in Orang wenn es unbedingt diese Farbe sein soll... Stahlflexsleitung brauch man bei heutigen Bremsen kaum noch. die Griffe schauen nach ODI aus, die sehr schwer sind
Vielen Dank! Syntace ist natürlich sehr gut. Das hält auch mich aus. Jedoch hatte ich vergessen zu sagen, dass ich schon auf die Frässpuren wert lege. Das kommt also noch zum Konzept dazu. Unabhängig davon schaue ich es mir noch mal an. Kennt einer einen guten Titanvorbau?
Ich würde das orange zeugs ja lassen aber versuchen so viel schwarz wie möglich zu entfernen. Für mich wäre es ein Farbton zuviel an diesem Bike.
ja die Reifen... Aber es wäre nur meine Meinung
Ich finde farbig ja prima. Aber, da ist mir persönlich zuviel orange an orange.
Ich würd zuerst schwarze Pedale probieren, evtl wie schon erwähnt den Vorbau in schwarz oder zumindest die Spacer.
Dann Decals der Felgen weg, Kette gegen was dunkles tauschen.
Und ich würde auch schwsrze Bremszüge wählen, dieses Silber auf Silber gefällt mir nicht so.
Auf schwarz verzichten würde ich nicht da es immer eine gute "Trennfarbe" ist.
Aber nur meine Meinung, solange es dir gefällt ist alles gut
Die Vorschläge gefallen mir echt gut. Decals mache ich in jedem Zufall weg. Spacer in Titan. Der Intend-Vorbau gefällt mir sehr gut. Ich werde mal nach Bildern in raw suchen. Vllt ist ja eine Titan-farbige Version möglich. Die Kurbel-Pedal-Kombination kommt später dran.
Das forum hat gesprochen und nun beuge dich bau das rad so das es ihnen gefällt. Aber warte was ist dann mit dir mit deiner Persönlichkeit vielleicht bist du ja bunt und flipig oder du bist selber grau und schreisst es raus über dein radel ..............
Haben sich mittlerweile die ehemaligen Golf3 Tuner hier eingefunden. Man könnte auch einfach mal damit fahren, anstatt sich über die Farbe jeder einzelnen Schraube Gedanken zu machen. Oder gibts mittlerweile auch schon einen Tankstellen-Treff für Bling-Bling Biker?
Ich finde das Bike nicht schlecht. Decals runter, Stahlflexleitungen (und vor allem die Stahlfleximitataußenhülle!!) weg, anderer Sattel und schon siehts tausendmal besser aus.
Ein bisschen Glitzer und Bling-Bling schadet keinem Bike.
Hendrik ein forum ist zum austauschen da und wenn er schon fragt kann man ja sein persönliches empfinden äußern oder suchst nur wieder stress? Dir scheint da jedes foto recht Hauptsache deine Feindbilder haben kommentiert. Lächerlich aber was früher der Golf war sind heute die Bärte
Ich habe immer gedacht, dass es leicht wäre ein schönes Bike aufzubauen indem man einfach teure Komponenten miteinander verschraubt. Schönes Gegenbeispiel, danke
Rahmengröße ist XL. Gewicht muss ich mal messen. Besorge noch eine Waage. Vielen Dank für die Bilder zu deinem Bike. Für mich wäre es ein bisschen zu brav. Intend ist definitiv ein sehr guter Tip. Hier wird noch was passieren. Hast du mal die Gabel angeschaut?
Ich denke, die Intend Edge kommt jetzt mit 120mm Federweg, oder habe ich da was falsch verstanden? Die erste Serie ist klar viel zu heftig. Habe gesehen, eloxieren geht auch in Wunschfarbe. Bei raw muss ich noch vergleichen, da mein Bike Titan-eloxieren ist. Kommt wohl auf den Bildern nicht so rüber.
Die neue Intend Gabel für Trailbikes heißt Hero und hat um die 130mm FW (120 sind bestimmt auch möglich) Gleiche Technik (Federung, Dämpfung) wie die "großen" aber halt leichter.
Und qualitativ sind sie extrem gut gefertigt, durchdacht konstruiert und super stabil bei akzeptablem Gewicht. Da stimmt das Preisleistungsverhältnis mMn. mehr als bei Spezialized o.ä. Aber das ist wahrscheinlich auch sehr subjektiv: Vorausgesetzt man schätzt die aufwendige Fräsarbeit mehr als Carbonrahmen.
Vollautomatisierbare Fräsarbeit aufwendig? Wenn die Software vorhanden ist, kannste im CAD aufn Knöpfchen drücken und 4h später das Teil aus der Fräse hol
CFK-Rahmen werden bisher immernoch per Hand laminiert...
Aber das ist wie mit den Frässpuren. Kostenorientiert den Schlichtvorgang einsparen und den Kunden als Fräs-"Porno" verkaufen können.
Naja, wenn du dich auf die CAM Umwandlung von CAD in ein CNC Programm verlässt kommt da halt auch nur Müll bei rum. Das ist maximal eine Grundlage um sich Zeit zu sparen. Und die Rahmen sind von Hand geschweißt. Ja Carbon wird von Hand laminiert. In chinesischen Fabriken. Ich sage nicht, dass die schlecht sind, die Erfahrung ist da. Ich war aber ein Paar Mal geschäftlich in China und hab selbst erlebt wieviel da gepfuscht wird und weiß, was die Arbeit kostet.
Und dann werden Rahmen, die in der Herstellung und im Einkauf vielleicht 1000€ kosten als super Carbon Santa Cruz für 5000€ verkauft. Da stimmt Preis/Leistung halt null.
Diskutieren nach dem Shredden kann auch Spaß machen
Da ich selber als Maschinbaustudent regelmäßig mit CNC-Maschinen arbeite und aufgrund örtlicher Nähe zum Nicolai-HQ auch schon in der Fertigung dort war, kann ich versprechen, dass es meistens nicht nur mit Knöpfchendrücken getan ist. Wäre ja zu schön, wenn es immer so einfach wäre, oder würde eben keinen Spaß mehr machen. Ansichtssache
Interessante Diskussion, ob einem Nicolai gefällt oder auch nicht, ist Ansichtssache. Ich wollte als Maschinenbauer was Gefrästes aus Alu. Ich finde es superschick. Bei den Preisen muss man sich keine Gedanken machen, das sind Marktpreise. Ob es einem Wert ist oder nicht, entscheidet jeder selbst. Und was Frästeile kosten, rechnet einfach mal selbst. Was kostet eine Maschine, wieviel Teile werden damit gefräst, dann habt ihr nur die Abschreibung, den Rest der Kosten dürft ihr Euch noch dazu rechnen.
Das is dann wohl echt Geschmackssache. Die ganze Kurvenbiegerei geht mir immer aufn Keks. Durchhängende Oberrohre, Hängebäuche, wo nichtmal Dämpferfreiraum gebraucht wird... furchtbar. Aber jedem das Seine. Wär ja sonst langweilig.
Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack. Wer Hydroforming oder unauffällige Roboterschweißnähte sucht, kauft eben kein Nicolai. Ich mag die geraden Rohre und die vielen Fräskonturen. Zudem die abfahrtsorientierte lange Geo... Für mich perfekt, andere schütteln vlt. nur den Kopf. Bei dem großen Markt ist zum Glück für jeden was dabei. Und schaut man sich im Bereich der Massenfertigung die Produktionskosten eines einzelnen Rahmens mal genauer an, sind wahrscheinlich gerade die Rahmen aus Fernost alle völlig überteuert. Biken ist eben ein teurer Spaß...
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• Zuhälterkarre
• ein Augenkrebs
Sattel, Pedale und Felgen muss man an der "Rennfeile" nicht verstehen, die (starre) Sattelstütze passt wiederum nicht zu einem Trailbike. Und die billige Reba in glossy black im matten, titangrauen Rahmen (für 2.500 Ocken oder was kostet der Saturn-Rahmen?) fügt sich bestens in diese visuelle, konzeptionelle und technische Kakophonie ein
Zu dem Eloxmassaker und der güldenen Kette sag' ich lieber nix mehr. Manchmal ist weniger eben (doch) mehr
Also, dann mal her mit Vorschlägen zu einer Gabel, die matt lackiert ist, zuverlässig und leicht. (Die Reba fahre ich seit Jahren auf meinem anderen Bike) Verschont mich aber bitte mit dem Fuchs, der Service dort ist so schlecht, dass ich nichts mehr davon verbaue.
Ich werde wohl die Decals der Felgen entfernen. Hier sehe ich, dass ich mein Konzept erläutern sollte. Ist einfach: Ein schnelles, zuverlässiges Trailbike, das in meiner Gewichtsklasse mitspielt!(netto 1kN)
Orangene Speichen hätten es vollendet.
Gelöschter Kommentar
Du kannst auch gerne mal in mein Album schauen, vielleicht findest du da ja ein paar
Anregungen.
So sieht dein Rad jedenfalls nicht besonders gut aus
ja die Reifen... Aber es wäre nur meine Meinung
Ich würd zuerst schwarze Pedale probieren, evtl wie schon erwähnt den Vorbau in schwarz oder zumindest die Spacer.
Dann Decals der Felgen weg, Kette gegen was dunkles tauschen.
Und ich würde auch schwsrze Bremszüge wählen, dieses Silber auf Silber gefällt mir nicht so.
Auf schwarz verzichten würde ich nicht da es immer eine gute "Trennfarbe" ist.
Aber nur meine Meinung, solange es dir gefällt ist alles gut
Ein bisschen Glitzer und Bling-Bling schadet keinem Bike.
https://fotos.mtb-news.de/p/2283431?in=set
Schön geradlinig, nich wie jedes xbeliebige Carbon Hängebauchschwein.
CFK-Rahmen werden bisher immernoch per Hand laminiert...
Aber das ist wie mit den Frässpuren. Kostenorientiert den Schlichtvorgang einsparen und den Kunden als Fräs-"Porno" verkaufen können.
Und dann werden Rahmen, die in der Herstellung und im Einkauf vielleicht 1000€ kosten als super Carbon Santa Cruz für 5000€ verkauft. Da stimmt Preis/Leistung halt null.
Da ich selber als Maschinbaustudent regelmäßig mit CNC-Maschinen arbeite und aufgrund örtlicher Nähe zum Nicolai-HQ auch schon in der Fertigung dort war, kann ich versprechen, dass es meistens nicht nur mit Knöpfchendrücken getan ist. Wäre ja zu schön, wenn es immer so einfach wäre, oder würde eben keinen Spaß mehr machen. Ansichtssache
Gelöschter Kommentar