wenn man genug abstand hält und nich unbedingt direkt auf lager und dichtungen hält isses nich so wild. und bei der fox machts eh keinen unterschied, die muss man sowieso alle 2 wochen servicen
und er trifft das bike, aber eben sattelstütze und hinterrad und da reicht dann auch der abstand
So viel Druck ist auf den Dingern auch nicht und bisschen was muss das Rad auch abkönnen.
Ist das wirklich so schlimm mit der Fox das sie so Serviceintensiv ist ??
"So viel Druck ist auf den Dingern auch nicht" hahahah
Es reicht schon, wenn du mit dem direkten Strahl eines Wasserschlauchs aufs Lager hälst. Muss nicht kaputt gehen, aber ist schon wahrscheinlich. Und vorallem einfach nicht nötig. Ich nehme ne Bürste, einen Schwamm und einen Eimer Wasser.
Genau Kevin...
wenn deine Lager von nem Wasserschlauch kaputt gehen hast einiges falsch gemacht und dürftest dich der Gefahr in Schlamm zu fahren auch nicht aussetzen
naja er hat schon nich unrecht. son wasserstrahl hat erstaunlich viel druck, der durch normale bewegung im fahrbetrieb nich zustande kommt.
die bikes können einiges ab, aber immernur das wofür sie gemacht sind.
und in meiner erfahrung und dem ein oder anderen dauerlauftest sind die fox gabeln wirklich so service intensiv ja. ich hab noch keine gesehen die länger als n halbes jahr keinen richtigen service hatte und danach noch beschichtung auf den standrohren hatte unterhalb der dichtung. teilweise war selbst das metall abgerieben weil die buchsen werksseitig so viel spiel haben und sich dreck drin sammelt.
ich meine sie funktionieren super, solange man sie halt regelmäßig zerlegt und saubermacht. aber die alten zocchis haben auch super funktioniert und denen musste man vielleicht alle paar jahre mal das öl wechseln
Meine Boxxer läuft nach einer Saison immernoch wie neu und ich mache nur Dichtungen sauber.
Lager Wechsel ich einmal im Jahr und da sind sie zum größten Teil noch in Ordnung. Gut gefettet und ansonsten wird das Rad mit Muc Off und Schlauch abgespritzt und das können Lager eigentlich ohne Probleme ab...sicher nicht bei jedem Rad aber beim Großteil, bei meinem Ion, legend und Gambler gab es keine Probleme, die Lager die am Gambler und damals am v10 nicht mehr okay waren sind die, die Konstruktionsbedingt mehr Belastung ausgesetzt sind
frosty...
deine fox-erfahrungen hast du bei welchen jahrgängen gesammelt?
die service-intervalle bei den neueren sind werksseitig im vergleich zu dem letzten 2012er modell was ich davor hatte, sogar angehoben wurden..
unabhängig davon.. wenn man sich sonst von jedem zeug das teuerste leisten kann bzw. will.. dann sollte es an einem großen service im jahr herstellerunabhängig nicht mangeln..
naja ich mach meinen service an sich selbst. und die jahrgänge waren verschiedene, zugegeben aber nich die allerneusten. mit denen hab ich keine erfahrungen bisher weil seit langem keiner im bekanntenkreis das zeug mehr freiwillig fährt. alle auf andere hersteller umgestiegen.
und ich seh zb keine veranlassung dazu jedes jahr die buchsen zu wechseln wenn sie auch nach 3 jahren spielfrei sind und keine abnutzungserscheinungen zeigen beim zerlegen. meine alte 66 wurde 6 jahre lang mit den original buchsen und dichtungen gefahren und sie gab erst den geist auf als ich sie krumm fuhr
Es kommt doch immer drauf an Wie viel und bei welchen Wetter man fährt. Ich habe meine Fox das letzte mal anfang 2014 machen lassen das waren 300€ aber nur weil Ich auch noch eine untere neue Gabelbrücke brauchte
Echt jetz? wollt ihr euch dann morgen drüber streiten wer sich wie duscht?
Ich mein Jeder geht mit seinem Zeug so um wie ER es für richtig erachtet. Und wenn jemand nachfragt kann man ja sagen wie man es tut und muss sich nicht drüber streiten was da etz "richtig" ist.
Nein, @xMARTINx, nicht ich habe etwas falsch gemacht, sondern Mondraker. Ein Wochenende Schlamm suhlen in Lac Blanc und es waren alle Lager am Radl kaputt. Alle. Es kommt ja auf den Hersteller an, welche Qualität verbaut wird. Dass es bei deinen Rädern so gut gehalten hat, kann ich da nur beneiden. Da hattest du aber auch Glück.
Und um die Gabel gings mir jetzt gar nicht. Da habe ich sowohl mit Fox, als auch RS nie schlechte Erfahrungen gemacht, solange man nach ein paar solcher extremen Sessions einfach mal die Dichtungen putzt. Prost und Amen.
Gut bei Mondraker halten die Lager eh nicht lang und bei dem Rad hast auf jeden Fall recht. Noch schlimmer ist es nur wenn man den Dämpfer ausbauen will
putzen wird eh überbewertet. An meinen Bikes waren noch nie Strahler. ich putz immer nur die Gabel- und Dämpferdichtungen und die Kette -- feddich. Ok .. einmal im Jahr mit Wasser ausm Eimer und Lappen.... aber Vielfahrer haben auch die Zeit um ausführlicher und umfangreicher zu warten... denke ich... und die Jungspunde eh..
wie "Lager" saubermachen ?
2RS Kunststoffkappen mit Schraubendreher aufprökeln und die kleinen Kugeln in WD40 baden und wieder mit Pattex dichtkleben?
Wenn kein Dreck oder Pampe ins Lager eindringt (Siehe Bild) brauch ich auch nix zu machen....nur das Sand-Steinchen-Granulat mal zwischen den unzugänglichen Sagersitzen ausbürsten damit nicht das Alu (entschuldigung : Carbon) angerieben oder beschädigt wird....
hab ich in 15 Jahren Biken nicht gemacht....
und er trifft das bike, aber eben sattelstütze und hinterrad und da reicht dann auch der abstand
Ist das wirklich so schlimm mit der Fox das sie so Serviceintensiv ist ??
Es reicht schon, wenn du mit dem direkten Strahl eines Wasserschlauchs aufs Lager hälst. Muss nicht kaputt gehen, aber ist schon wahrscheinlich. Und vorallem einfach nicht nötig. Ich nehme ne Bürste, einen Schwamm und einen Eimer Wasser.
wenn deine Lager von nem Wasserschlauch kaputt gehen hast einiges falsch gemacht und dürftest dich der Gefahr in Schlamm zu fahren auch nicht aussetzen
die bikes können einiges ab, aber immernur das wofür sie gemacht sind.
und in meiner erfahrung und dem ein oder anderen dauerlauftest sind die fox gabeln wirklich so service intensiv ja. ich hab noch keine gesehen die länger als n halbes jahr keinen richtigen service hatte und danach noch beschichtung auf den standrohren hatte unterhalb der dichtung. teilweise war selbst das metall abgerieben weil die buchsen werksseitig so viel spiel haben und sich dreck drin sammelt.
ich meine sie funktionieren super, solange man sie halt regelmäßig zerlegt und saubermacht. aber die alten zocchis haben auch super funktioniert und denen musste man vielleicht alle paar jahre mal das öl wechseln
Lager Wechsel ich einmal im Jahr und da sind sie zum größten Teil noch in Ordnung. Gut gefettet und ansonsten wird das Rad mit Muc Off und Schlauch abgespritzt und das können Lager eigentlich ohne Probleme ab...sicher nicht bei jedem Rad aber beim Großteil, bei meinem Ion, legend und Gambler gab es keine Probleme, die Lager die am Gambler und damals am v10 nicht mehr okay waren sind die, die Konstruktionsbedingt mehr Belastung ausgesetzt sind
deine fox-erfahrungen hast du bei welchen jahrgängen gesammelt?
die service-intervalle bei den neueren sind werksseitig im vergleich zu dem letzten 2012er modell was ich davor hatte, sogar angehoben wurden..
unabhängig davon.. wenn man sich sonst von jedem zeug das teuerste leisten kann bzw. will.. dann sollte es an einem großen service im jahr herstellerunabhängig nicht mangeln..
und ich seh zb keine veranlassung dazu jedes jahr die buchsen zu wechseln wenn sie auch nach 3 jahren spielfrei sind und keine abnutzungserscheinungen zeigen beim zerlegen. meine alte 66 wurde 6 jahre lang mit den original buchsen und dichtungen gefahren und sie gab erst den geist auf als ich sie krumm fuhr
Ich mein Jeder geht mit seinem Zeug so um wie ER es für richtig erachtet. Und wenn jemand nachfragt kann man ja sagen wie man es tut und muss sich nicht drüber streiten was da etz "richtig" ist.
Und um die Gabel gings mir jetzt gar nicht. Da habe ich sowohl mit Fox, als auch RS nie schlechte Erfahrungen gemacht, solange man nach ein paar solcher extremen Sessions einfach mal die Dichtungen putzt. Prost und Amen.
2RS Kunststoffkappen mit Schraubendreher aufprökeln und die kleinen Kugeln in WD40 baden und wieder mit Pattex dichtkleben?
Wenn kein Dreck oder Pampe ins Lager eindringt (Siehe Bild) brauch ich auch nix zu machen....nur das Sand-Steinchen-Granulat mal zwischen den unzugänglichen Sagersitzen ausbürsten damit nicht das Alu (entschuldigung : Carbon) angerieben oder beschädigt wird....
hab ich in 15 Jahren Biken nicht gemacht....