Danke
@Goldene Zitrone; ja ist ein Single Speed Ritzel für die Nabe.
werde aufgrund der unzuverlässigen Schaltungen (egal ob Sram oder Shimano) nächste Saison auf einen Gang wechseln.
bin noch am testen aber das System von Jatschek (Zee Umbau als Kettenspanner) kombiniert mit dem oben gezeigten Ritzel sollte gut funktionieren.
Du mußt deine Schaltung einfach richtig einstellen und pflegen, dann funktioniert sie auch zuverlässig.
Ich fahre Sram X7-X0, Shimano Deore-XTR, funktioniert alles zuverlässig.
naja also ich habe auch erst ein abgerissenes Schaltwerk gehabt und ansonsten läuft das Glaube schon das es eher am Benutzer liegt und unzuverlässig sind die Systeme jetzt auch nicht, zumindest nicht meiner Erfahrung nach.
Natürlich gibt es auch andere triftige Gründe am Downhiller Singlespeed zu fahren
also ich muss sagen in 6 Jahren hatte ich jetzt 4 Stück x9 mit ausgeleiertem Parallelogramm sowie Anschlagschraube ins Material gefressen.
ein Saint, 2 Zee mit gerissenem Parallelogramm.
und jetzt das Sram X01 DH bei dem alle 2 Bikeparktage der Anschlag zerbröselt.
im Freundeskreis sieht es da ähnlich aus....
Glaube das liegt nicht an der Einstellung der Schaltung, Kette war auch nie zu kurz.
Mangelnde Pflege eher auch nicht, kümmer mich immer regelmäßig um die Wartung.
entweder gibts da ein Geheimnis dass ich nicht kenne, oder ich benutze es zu oft / hart
ansich habe ich auch lange gezögert und wollte auch nicht auf eine Schaltung verzichten, habe es aber jetzt mal probeweise mit Singlespeed probiert und muss sagen das ich überzeugt bin.
Hinterbau arbeitet spürbar besser, fühlt sich richtig gut an und der nette Nebeneffekt der Gewichtsreduzierung ist auch nicht zu verachten
Fahre jetzt schon die ganze Saison Singlespeed und hab immer auf den Moment gewartet,
dass mir ein anderer Gang fehlt. Aber Fehlanzeige, bin auch super Happy.
ich hab die überlegung zwecks singlespeed auch schon ein weilchen im kopf, nachdem ich jatscheks v10 damit gesehen habe...
gibts irgendwo gescheite spacer, vielleicht auch aus carbon?
passt denn das ritzel auf übliche freiläufe (sram/shimano)? die aussparungen sind doch sonst garnicht groß/abgerundet?
@Muckal; fahre dann jetzt 36 - 14... sollte passen, werde es am Samstag testen.
@Ozzi; ja das passt auf die ganz normalen Freiläufe, habe es nur anders gelöst, kann heute gerne nochmal ein Bild hochladen
ah ok, ich glaub, wenn ich nacher daheim bin, muss ich mich mal genauer damit beschäftigen.. bräuchte neben dem ritzel ja auch einen guten spanner, der wenn schon denn schon schön leicht ist.. dazu ne neue leichtere kefü-option ... vorschläge, lösungen, angebote?
naja die Freesolo die auch Jatschek hat ist schon ziemlich geil, und dazu die Crashplate von 77 Desingz....
Spanner ist so ne Sache, habe jetzt ja auch das zee "zerstückelt" und angepasst, das klappt gut. ansonsten evtl. den von Bommel ?
Sieht auf jedenfall ordentlich aus!
Hast das ritzel noch gestrahlt?
Ich persönlich bin kein Freund von Singlespeed am dhler! Musste schon 2x notgedrungen so den bikepark Tag überstehen!
Ist natürlich Geschmacksache!
@ Der muede Joe; Naja notgedrungen mit wackligem Schaltwerk als Kettenspanner und falschem Gang ist klar.
Mit wohlfühl Übersetzung und anständiger Umsetzung kein Problem.
Ja Ritzel ist gestrahlt, wird noch schwarz eloxiert.
@Goldene Zitrone; ja ist ein Single Speed Ritzel für die Nabe.
werde aufgrund der unzuverlässigen Schaltungen (egal ob Sram oder Shimano) nächste Saison auf einen Gang wechseln.
bin noch am testen aber das System von Jatschek (Zee Umbau als Kettenspanner) kombiniert mit dem oben gezeigten Ritzel sollte gut funktionieren.
Ich fahre Sram X7-X0, Shimano Deore-XTR, funktioniert alles zuverlässig.
Natürlich gibt es auch andere triftige Gründe am Downhiller Singlespeed zu fahren
ein Saint, 2 Zee mit gerissenem Parallelogramm.
und jetzt das Sram X01 DH bei dem alle 2 Bikeparktage der Anschlag zerbröselt.
im Freundeskreis sieht es da ähnlich aus....
Glaube das liegt nicht an der Einstellung der Schaltung, Kette war auch nie zu kurz.
Mangelnde Pflege eher auch nicht, kümmer mich immer regelmäßig um die Wartung.
entweder gibts da ein Geheimnis dass ich nicht kenne, oder ich benutze es zu oft / hart
ansich habe ich auch lange gezögert und wollte auch nicht auf eine Schaltung verzichten, habe es aber jetzt mal probeweise mit Singlespeed probiert und muss sagen das ich überzeugt bin.
Hinterbau arbeitet spürbar besser, fühlt sich richtig gut an und der nette Nebeneffekt der Gewichtsreduzierung ist auch nicht zu verachten
dass mir ein anderer Gang fehlt. Aber Fehlanzeige, bin auch super Happy.
gibts irgendwo gescheite spacer, vielleicht auch aus carbon?
passt denn das ritzel auf übliche freiläufe (sram/shimano)? die aussparungen sind doch sonst garnicht groß/abgerundet?
@Ozzi; ja das passt auf die ganz normalen Freiläufe, habe es nur anders gelöst, kann heute gerne nochmal ein Bild hochladen
Spanner ist so ne Sache, habe jetzt ja auch das zee "zerstückelt" und angepasst, das klappt gut. ansonsten evtl. den von Bommel ?
geiles ding...
ein singlespeed spacerkit hast du nicht zufällig im angebot, oder KaNickL?
wiegt laut herstellerangaben 110g
bommels teilchen wog ohne carbon im funktionsmuster bereits nur 72g
bei meinem v10 kenn ich nun auch keine gnade mehr.. der sommerspeck muss runter XD
http://fotos.mtb-news.de/s/77823
Hast das ritzel noch gestrahlt?
Ich persönlich bin kein Freund von Singlespeed am dhler! Musste schon 2x notgedrungen so den bikepark Tag überstehen!
Ist natürlich Geschmacksache!
Mit wohlfühl Übersetzung und anständiger Umsetzung kein Problem.
Ja Ritzel ist gestrahlt, wird noch schwarz eloxiert.
http://www.mtb-news.de/forum/t/singlespeed-umbau-fuer-dh-fr.786431/