Alle Kommentare von Gschmakofazy

Ich kann bestätigen, dass die Perspektive nicht täuscht. Geiles Foto @rudeworkout

@flotter_karli
Bin so froh, dass Leute, die nicht dabei sind, die Sache immer so gut einschätzen können ... würd mir immer wünschen, sie wären dabei und könnten das rechtzeitig sagen.
https://fotos.mtb-news.de/p/1920536
@pitchshifter:
Ich glaub da musst du jetzt einfach darauf vertrauen, dass die 60kg Lebendgewicht sich vor der Besteigung die Situation genau angeschaut haben (vielleicht sogar noch intensiver als du von der Couch aus) und zu dem Schluß gekommen sind, dass die dicke, undurchdringbare Harschschicht genug Schutz für das Dach darunter sind.
Wenn das mit dem Vertrauen nicht klappt, dann würd ich dich bitten das nächste Mal, wenn du mit Ski auf einem Harschdeckel abfährst danach die Grasnarbe drunter zu checken, obs ihr denn noch gut geht. *zynismus off*
Will sagen: Man hat sich davor umfangreich und ausgiebig Gedanken gemacht. Ich vertrete nämlich genauso die Phisolophie die Berge und die Infrastruktur dort zu genießen, ohne dabei bleibende Spuren zu hinterlassen.
Vielen Dank für den reichhaltigen Zuspruch, das freut mich natürlich sehr.

Trotzdem will ich selber hier auch einen Denkanstoß geben und selbstkritisch sein (schadet uns in der Bikecommunity ja vmtl nicht, auch wenn das etwas Dämpfendes hat). Wir haben viel darüber diskutiert, ob es richtig ist das Bild zu veröffentlichen, da es evtl das Potential hat bei konservativeren Gemütern zu provozieren.
Wichtig war, dass hier eine dicke Harschschicht auf dem Dach lag, so dass man auf keinen Fall was beschädigt. Dadurch fährt man zwar optisch auf dem Gebäude, aber letztendlich ist es nur eine steile Schneeflanke.
Ich hab beim live zuschaun paarmal überlegen müssen, ob das wirklich echt ist:
https://www.facebook.com/thinairbiking/photos/pcb.746116075583956/746115915583972/?type=3&theater
Vielen Dank für die Kommentare und das FdW
Das hätte eigentlich ein schönes surf Foto werden sollen - wurde es dann doch nicht. Das mit dem Yeti leit ich aber gern weiter.
0530. Nach einer schlaflosen Nacht im Winterraum mit 17 Slovaken ... die Tour hätt dir aber getaugt
Sauschön, bitte noch die Spitzkehre nachreichen
Ich lehn mich mal ausm Fenster und sag da bekommt man böse Fingerschmerzen, somit nicht gefahren
Vor 2 Wochen konnte man die alte Spur weiter oben noch verwenden, wenn ich mich beim Berg nicht täusche ☺️
Danke, das war aber auch für mich die einzige Linie
@f_t_l: Du hast da zu 100% Recht! Also mit der kleinen Ausnahme, dass weder Herwig noch ich das Bild hier vorgeschlagen haben. Ich für meine Person hab z.B. das Bild von FiaskoRacing vorgeschlagen und finde es selbsterklärend, dass man keine Inzucht betreibt. Da du das scheinbar anders siehst ist da sicher ein Interessenskonflikt gegeben.
Das einzig Scharfe ist der Biker Nein im Ernst, da lagen zwischen Gipfelankunft und Sonnenuntergang vielleicht 2 Minuten.
Foto: Herwig
Falsche Richtung
Triglav im Hintergrund?
Kann ich leider nicht beurteilen, musst du die Experten in den anderen Kommentaren fragen ... ich mach die Sachen ja nur für die Fotos, Spaß ist mir da völlig unwichtig.
Sooo, also zunächst mal freuts mich sehr, dass es das Bild zum Foto der Woche geschafft hat, danke dafür!

Es ist schön, dass es so eine rege Diskussion gibt und es sowohl positives, wie skeptisches Feedback gibt, auf paar Fragen will ich eingehen (andere lass ich aus, weil mir komplett unbelegte Statements oder Aussagen, die ohne Praxiserfahrung in dem Gebiet gemacht werden zu mühsam sind):

Aufstiegsski: Climb Ascent System – funktionieren relativ gut, wenn man sie auf die individuellen Bedürfnisse etwas anpasst (eigentlich für Snowboardboots konzipiert). Nachteile hat man aber klar bei Querungen (mit Kanteneinsatz), weil man den Druck nicht drauf bringt, bzw die Kanten nicht wirklich ausgeprägt sind.

Lawine: Stop und Go erlaubt bei einer 2er Stufe bis zu 40° … weitere individuelle Beurteilungen und risikioerhöhende/minimierende Faktoren lass ich dabei mal außen vor.

Hangneigung: Danke für die wertvollen Tipps zur Einschätzung …
Nochmal: 45° halt ich es für absolut möglich wenn die Bedingungen stimmen (allerdings schauts diesen Winter für lange Zeit ziemlich unmöglich aus, siehe Lawinenwarndienst Tirol), mehr Theoretikerdiskussionen halt ich für überflüssig

Berg: Sandkopf

@zweiheimischer: ABS dito

Und das Foto gemacht hat dieser da:
http://fotos.mtb-news.de/p/1753968
Also fass ich nochmal zusammen: Gleiche Vorbereitung wie bei einer Skitour.

Verlässliche Aussagen über Vor/Nachteile und Auswirkung einer Bikebefahrung im Vergleich zu einer Skibefahrung lassen sich nicht treffen (zuviele Aspekte).

Erfahrung finde ich bei Lawinen immer ein schwieriges Thema. Man bekommt quasi kein positives Feedback und das negative Feedback ist eher nicht so prickelnd. Das größte Problem für steile Befahrungen sehe ich in den konträren Anforderungen dafür (tiefer, nicht zu stark verfestigter Schnee vs Lawinensicherheit). Mit Ski komm ich eine harte Rinne runter, mit dem Bike auch, aber halt nicht lebend.

Und da fällt mir spontan wieder was ein: Ich mach das Ganze ja aus Spaß, aus Spaß am Leben und da will ich eigentlich diesen Grenzbereich garnicht erreichen ... das dürfen Andere austesten
Ich weiß nicht, ob du das Gmeineck oder hier den Sandkopf kennst (Floriani-Jünger: Ich sehe nicht direkt die Gefahr der Nachahmung, bzw Hotspotbildung ). Ersteres hatte den Vorteil, dass ich 700hm (bis knapp 2000) mitm Bike wirklich fahren konnte (ging für die zwei Jungs mit normalen Bikes nur teilweise). Die weiteren 500hm (bin aus Zeitgründen nciht ganz bis zum Gipfel gekommen) hab ich dann alleine hoch getragen, weil sie es für nicht sinnvoll erachtet haben.
Ich glaube es wäre schon gegangen, kann aber nicht genau einschätzen, wieviel Vorteil (bzw auch Nachteil) die große Auflagefläche des Fatbikes im Vergleich zu einem normalen Bike hat. Im wirklich (bodenlosen) Tiefschnee kann man mitm normalen Bike aufgeben (ggf auch mitm Fatbike). Wenn man mit den Reifen auf was hartes durchkommt, dann könnte es gehen. Sinnvoll ist eine Frage der Sichtweise: Paar Freeridefreunden kommen die Tränen beim Gedanken solche Hänge mitm Bike zu machen ...
Die Berge in deinen Postings erkenn ich jetzt direkt vom draufschaun noch nicht, kannst mir ja eine PN schreiben