Alle Kommentare von Falco

Und dann kommt da so einer, der bei den Bedingungen hineinfährt und warum auch immer einfach durch gekommen ist.
Größten Respekt vor den verrückten Kanadiern.
Fiese Kompression zwischen den Felsen, bei denen es einem das Vorderrad schon im Trockenen wegzieht.
Selbst die ganzen Videomenschen die im Hochkanntformat zeigen wie man WhaleBack fahren soll, skidden da im Trockenen mit ihren Max Grip Reifen semikontrolliert runter.

Ich Vorort beim Herunterlaufen schon 2 mal fast hingepackt und dann kommt da Ollie Lowthorpe an.

"Be composed, body position, stay smooth and control your brakes."
Sagte er langsam reinrollent zum Tourist mit Halbschale als er mit Vollhelm und Neck Brace fährt, mit blick vom 3 Meter hohen Dachstuhlförmigen klatsch nassen Felsen hinab auf die im 45° Winkel stehende Bordsteinkante an denen schon etliche Touristen beim Sturz ihre Schultern in den Felsen gerammt haben.

Beide Räder kurz vorm Abriss der Haftreibung und er sprach weiter "Control... Control... Control..."
Dann kurz fiese Reifengeräusche in der Kompression beim Übergang auf die schräg stehende Kante hoch. Und dann einfach weiter...

Passierte natürlich gar nichts und rollt einfach durch, wie auch immer das Vorderrad da grade die Kannte in der Kompression hochgekommen ist, Kopf sagt trotzdem, dass das nicht geht, auch wenn man es grade gesehen hat. Bisschen Überlebensinstinkt scheint da also noch übrig zu sein.
Der Fuß steht da schon genau richtig, sonst sieht man zu viel.
Hier darfst du ran zoomen, das ist das Serienrad mit Serienteilen https://fotos.mtb-news.de/p/2871504
Nicht so genau hinschauen, Erlkönig und so
Nur die Außenseite beim 2015 X01 11-fach. Die innenseite aus Alu und die Kappe zwischen Carbon und der Clutch aus Alu

Beim X1 himgegen Käfig beidseitig aus Alu doch dafür zwischen Alu Käfig und Kuppplung aus Kunststoff.

Hab mir aus einem X1 die Plastikkappe gemopst da die so leicht wie die selbgebaute Carbonkappe vom Hopp war.
Die Straße hat es überstanden, aber dem Wasser ist was passiert. Er hat da tschechisches Regenabwasser verdampfen lassen. In Deutschland wäre das bestimmt illegal
Das WHG schreibt vor: "Niederschlagswasser soll ortsnah versickert, verrieselt oder direkt oder über eine Kanalisation ohne Vermischung mit Schmutzwasser in ein Gewässer eingeleitet werden, soweit dem weder wasserrechtliche noch sonstige öffentlich-rechtliche Vorschriften noch wasserwirtschaftliche Belange entgegenstehen."
Da steht nichts von verdampfen und wenn der Wasserdampf woanders abregnet ist das nicht Ortsnahe, daher ganz klarer Verstoß 🧐
Ist am Fender fest geklemmt auf dem Bild.

Kann dann ja nur oben irgendwo eine Schlaufe bilden. Am ehesten oberhalb von der Krone, da oberhalb der Krone mehr Biegung ist als unterhalb der Gabelkrone und die Leitung an der Stelle mit der meisten Biegung ausweicht.

Wenn man aber die Leitung so kurz wie möglich abschneidet und der Bremsgriff zusätzlich exakt Lenkwinkel nach unten zeigt und Leitungsausgang am Bremsgriff direkt Richtung Gabel zeigt, so das die Leitung Kerzengrade ohne Biegung bis herunterläuft, dann kann es passieren, dass die Leitung zwischen der zweiten Führung und dem Fender einen Bogen macht.
Deswegen ist die unten am Fender fest gemacht, damit zwischen Befestigung und Krone weniger Biegung als oberhalb der Krone existiert. Diesen massiven Bogen da unten an der Bremszange kann man nur dann legen wenn die Leitung unten irgendwo festgemacht ist (hier der Fender)
Denn so krass wie die Leitung da unten gebogen ist, würde sich die Schlaufe sicher da unten statt am Lenker bilden.

Dank der Befestigung am Fender ist die Leitung von der Krone bis zum Fender runter super grade. Würde mich wundern, wenn einer ein Setup hinbekommt, wo oberhalb der Krone weniger Biegung als unterhalb der Krone zustande kommt.

Bei USD Gabeln ohne Befestigung auf Fenderhöhe muss man zusehen, dass die Bremsleitung möglichst grade von der Bremszange abgeht und nicht so ein fettes S wie auf dem Bild macht.
Wieder ein Radfahrer dank modernen Lenkwinkel gerettet
Meinst du den Park oder den Stein?
Also der Park ist schon eine gängige Adresse dort.
Falls du den Stein meinst, bei dem hab ich einfach mal Lust bekommen runter zu fahren, weil der direkt am Meer endet
Ist auch alles andere als Rund, da hast du sicher alle Speichenlängen verbaut die die Restekiste hergegeben hat.
Nur dort in der ecke.
Ist nur fair, dass ihr auch kein Schnee habt

Aber dass bei euch so trocken ist, macht trotzdem wieder neidisch.
Dabei gab es doch noch nie Probleme mit Monokulturen, das konnte ja keiner Ahnen.

Bei dem https://fotos.mtb-news.de/p/2841571 gab es schon wieder Fragen wo das gewesen sei, da es sich innerhalb von einem Jahr von fast tot zu völlig kahl gewandelt hat.
29 Zoll regelt

Ne, da war nichts, ist viel Platz bei dem anderen Foto. Ist außerdem ein Fels und keine Wurzel. War die Chickenline, um den Drop nicht machen zu müssen. Hat wieder keiner glauben wollen, dass man das rollen kann.

Das Bein hätte man hier abdunkeln sollen, Peters fette Wade sticht zu sehr aus dem Bild heraus.
Hab ich noch in einer minimal anderen Perspektive: https://fotos.mtb-news.de/p/2846323
Finde ich direkt um Welten langweiliger, obwohl nur ein paar Grad Abweichung von der Blickrichtung
Die Profis haben sich nicht lumpen lassen.
Winter gibts leider immer noch nicht im Flachland. Schön 4°C und Regen.
Scheinbar ist so ein 8m Sprung was ganz normales bei den tschechischen Bikern. 10 Leute aus der Gruppe haben den Roadgap gemacht. Mein kumpel und ich haben den nicht gemacht und waren die einzigen beiden Deutschen Touristen an dem Tag. War erstmal verwirrt warum die Gruppe mitten auf der Straße anhällt, da die Entferung viel zu groß ist um das als Gap warzunehmen. Da ich der Sprache nicht mächtig bin, wussten wir nicht was jetzt passiert. War auch komisch das nicht alle angehalten haben, paar Leute sind abgestiegen und haben den Wald hochgeschoben. Keine Ahnung was an dem Straßenuphill auszusetzen war und warum die jetzt unbedingt die nächste Asphaltspitzkehre querfeldein durch den Wald schiebend abkürzen wollen anstatt mit der Gruppe auf das ankommen der Nachzügler zu warten.
Erst als der erste da aus dem nichts plötzlich in Motorrad Geschwindigkeit drüber gesegelt ist, war das für uns als Gap zu erkennen.
Übelst geil mit dem weichen Restlicht der blauen Stunde. Das hätte man selbst mit Studiolicht nicht besser hinbekommen.