Alle Kommentare von foreigner

Hallo Simbl,
Eine Frage: Du bist ja jetzt von einem sehr progressiven Nicolai mit langer Geo auf ein im Vergleich heute eher normales Patrol quasi zurück gegangen. Wie ist das so, wie gefällt dir das Patrol?
Feines Gerät.
Ich kann kaum erwarten meines fertig zu machen.
Wäre cool, wenn du mal berichten würdest, wie sich die Dinger so fahren.
Leicht, sind sie, das sieht man auf dem Datenblatt. Die Newmen Felgen können einiges ab, das ist inzwischen auch kein Geheimnis mehr.
Mich würde sehr das Thema Steifigkeit/Flex (Fahrkomfort, Grip) interessieren. Hab von jemandem gehört, der sie in der Hand hatte, dass sie sehr steif und hart gespannt wirken. Auf der anderen Seite hatte die Bike die leichteste Variante mit Carbonfelge im Test und die waren schon recht wenig steif.
Daher finde ich das neben der Haltbarkeit mit am interessantesten an den Dingern ...
Yes, Eurobike Award Gewinner !!! Geile Sache
Mit Abstand die beste Variante. Aber mir dem Allgemeingeschmack hier komm ich eh nicht ganz klar.
Ich hab mir die gewünscht und ich hatte nicht IronMan im Kopf
In der Achse
Andere Möglichkeit ist die klassische Klemmung über den Hinterbau mit Schraube und Gewindeeinsatz. (Siehe Protos) Weiß gerade noch nicht, was mir besser gefällt.

Was mir nie gefällt sind Gewinde direkt im Rahmen. Und das sehe ich eins. Nämlich das für die Achse im Hinterbau. Man könnte hier auch mit Deckel und Schraube Axial spannen und den Hinterbau dann Analog zur anderen Seite radial auf der Achse Klemmen. Ich weiß, ist nicht so elegant, aber man hat kein Gewinde im Rahmen und die Radiale Befestigung des Hinterbaus mit der Achse wäre auch besser, was der Steifigkeit auch zu gute kommt.
Funktionsmuster, mehr sag ich dazu nicht.
Selbstverständlich bin ich blind, was dachtet ihr denn.
Kann ja mal passieren
@Bommelmaster
Wie hat sich denn so ein Ghost Freerider direkt nach unseren Testrädern gefahren ?
Es ist witzig. Auf dem Foto sieht das immer arg aus. In echt sah das ganze völlig ok aus und wir konnten die M und L Rahmen echt kaum optisch auseinander halten. Mussten manchmal schon mehrfach hinschauen und vergleichen, damit wir wussten, ob wir jetzt gerade ein M oder L bekommen.
Ich glaube in der Vorlage ist der m Rahmen.
high-direktmount Umwerfer an Hinterbau müsste gehen.
Das gibt aber ordentlich Kräfte und Lagerlasten am Oberrohr.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das System sehr Sensibel wird. Jedenfalls nicht so.
Da hab ich schon geschaut. Das passt so schon fast. Kleine "Delle" für den Ausgleichsbehälter und es würde gehen. Dann käme man sogar ohne Hängebauch hin. Im übrigen wäre das auch kein Hängebauch, es wäre nur gerade, da das Unterrohr so sogar leicht nach oben gewölbt ist. Aber da sind wir schon beim Design und nicht beim Hinterbaukonzept und damit ein paar Schritte zu weit.
@downhiller1000: Ob das so großer Zufall war ...
Ich war immer ein großer Fan der Optik vom alten Lapierre DH
Finde es gut. Nur der Drehpunkt gehört meiner Meinung nach etwas höher und evtl weiter hinter. Wenn ich das recht sehe ist das das gleiche Konzept wie das hier von mir, aber ohne schwimmenden Dämpfer.
http://fotos.mtb-news.de/p/1622352?page=4&in=set
Man müsste definitiv ein Schutzblech für den Hinterbau machen.
Mit kurzen Kettenstreben gibt´s wohl auch Platz-Probleme.
Ich finde andere Entwürfe von mit wesentlich besser ...
Schaut einfach mal die Modelle "Wunschbike" oder "Wunschbike 2.0" an. Da steht alles und da sieht man es auch.
Der nach vorne kippende untere Anlenkpunkt nimmt zu große Progression, die bei solchen Systemen sonst gerne auftritt. Das, was man hier sieh ist nur ein Loch im Rahmen damit man an die Schraube kommt.