Fotos von salzbrezel die zuletzt kommentiert wurden

1. Ich habe ultralange Beine und entsprechende Sattelüberhöhung. Bergab ist der Sattel einfach ab und an im Weg.
2. Der Rahmen hat innenverlegte Züge und die leeren Löcher sahen doof aus
Wozu bei der klassischen Geo 'ne Dropper?
Bei der Korrosion im Tretlagerbereich war das eine Frage der Zeit, ist ein bekanntes Problem bei diesen Rahmen, deswegen nur noch Carbon!
Sieht stark aus
Lass mich raten: Es wurde jeweils die L10 mit den jeweiligen Katalogmethoden berechnet?
@Surtre
Das hab ich während des Studiums berechnet, da müsste ich auch erst nachschauen.... wurde aber vom Prof geprüft
@flip_4
1. Welche Methode zur Berechnung der Lebensdauer des schwenkenden Lagers eines Hinterbaus?
2. Welcher Ansatz zur Einbeziehung der Axialkräfte bei der Lebensdauerberechnung hast Du benutzt?
3. Welche Größen (Gemoetrie etc.) hast Du zur Beurteilung des Unterschieds der Lebensdauer versch. Lagerherstelle verwendet?
Das Problem für "Rund-ums-Jahr-Fahrer" ist auch die Rostresistenz. Da vertraue ich den teureren Lagern eher. Vielleicht macht es aber auch keinen Unterschied.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Kugellager in einem Hinterbau so und so fehl am Platze sind. Gleitwerkstoffe würde es so viele geben. Ich hab das auch schon im Forum diskutiert, aber zu einer Lösung kommt man nicht... denn einmal hast du zu viel Reibung, dann wiederum zu viel Verschleiß oder viel Gewicht.

Ich persönlich würde als Rahmenbauer mit Gleitlagern experimentieren. Schrägkugellager sind auch nicht schlecht. Schwierig auf jeden Fall.

Eben. Die 1€ Lager reichen völlig aus, da die Verwendung in einem Hinterbau eh 'ne Zweckentfermdung sondergleichen ist
Rillenlager sind dafür ausgelegt radiale Kräfte aufzunehmen. Für axiale Kräfte sind die nicht ausgelegt, daher gehen die Lager immer vor erreichen ihrer Lebensdauer kaputt. Ein "China" Lager halten axiale Kräfte genau so schlecht aus wie z.B. von SKF, haben aber höhere Toleranzen und sind schlechter gedichtet.
Habe mir spaßerhalber die theoretische Lebensdauer eines SKF und eine japanisches Lager ausgerechnet (Firma hab ich vergessen) und da hat das jap. sogar besser abgeschnitten. In der Praxis schaut es dann natürlich etwas anders aus. Für einen Rahmen würde ich mir aber keine teueren Lager kaufen, da wegen den axialen Kräfte die genau so schnell kaputt gehen wie günstige.
Naja, ich lasse es jetzt mal so stehen, aber bei Lagern geht es immer um tausendstel Millimeter. Sobald da ein Körnchen Sand drinnen ist kannst du es Tonne treten.

Und ein Lager soll ja Kräfte aushalten, was sie auch tun, vorausgesetzt man kauft nicht gleich Chinaschrott.
@CanyonMaxiMal
Die Lager am Hinterbau gehen eher zu 80% (wahrscheinlich mehr) wegen den Axial Kräften kaputt und nicht wegen Dreck
Mit Hinterbaulagern hatte ich bisher komischerweise nie keine Probleme...

Da ist echt Nachhohlbedarf.
Ich verstehe das auch überhaupt nicht. Da sitzen pro Lagersitz 2 Stück, also insgesamt 4. Wie kann denn so viel Dreck zwischen die Lager auf einem Sitz kommen, obwohl die wirklich direkt aneinader sitzen..,
Ausgebaut habe ich alles wegen infernalischen Quietschen!
Ui, die sind aber sauber... . Da könnten sich die Bikehersteler mal eine effektive Lösung einfallen lassen, denn ich meine, dass mindestens 80 % der Lager am Bike durch den Dreck der eindringt kaputt gehen.

Anstatt 27+ und dem ganzen anderen Hype .
xcm is ja auch zoom segment :lol: und nein die wenigsten gabeln werden ohne öl rostige standrohre kriegen weil die meisten alustandrohre haben :D und dichtungen die man auch so nennen kann
hab damals die Duro meiner Frau umgebaut , die war ca nen halbes Jahr alt aber sah innen noch top aus , leider war das ansprechverhalten Wetterabhängig :D Nach dem Umbau , anderen Elas , anderen Federn , , fetter schmierung und Airplugs war die Gabel ganz gut bei nem gerigem gewicht . Die XCM ist aber noch ne billigere schiene , da würde ich auch nichts von erwarten oder versuchen dran zu machen , wäre Zeitverschwendung ...
Das lag nicht an mangelnder Schmierung sondern an den schlechten Abstreifern. Dort können kleine Steinchen einfach eindringen, die hängen sich dann drin fest und schleifen die Verchromung der Standrohre ab. Dort rostet es dann. Um das zu vermeiden müsste man die Gabel nach jeder (!) Fahrt zerlegen.