Fotos von GravityFan die zuletzt kommentiert wurden

Das mit der Delle ist mir auch schon passiert, an meinem Gambler. Kurbel war eine Deszendent , hätte ich die Holzfeller dran gehabt wär vielleicht gar nichts passiert, da die einen massiveren Eindruck macht.
Oft genug, dass ich zwei so Dellen + Kratzer auf beiden Seiten an der Sitzstrebe habe
Gut beim 951 ist es da auch verdammt knapp.
Hält jetzt auch schon 1 1/2 Jahre so.
Naja, hast schon recht, dass sowas nicht häufig vorkommt, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher, immerhin kostet mich die Strebe mehr als ein bischen Gummigedöns oder Ähnliches und auf Gewicht bin ich eh nicht scharf. Am Unterrohr hängt ein Reifenmantel zur Steinabwehr und an der anderen Kettenstrebe ist auch reichlich Gummi gegen Kettenschläge drann. Am Hardtail sind auch Wasserschlauch und ähnliches montiert um Beulen/Lackschäden zu vermeiden. Damit komme ich bei einem CC-Hardtail schon auf 15,5kg, was manche Leute wahrscheinlich in Depressionen stürzen würde
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir genau das nochmal passiert? Hol dir - wenn es wirklich problematisch ist - eine neue Strebe (ruf mal bei Speci an, schilder das Problem, evtl. können sie dir ja entgegenkommen) und geh einfach fahren.
Naja, war nicht wirklich ein Sturz, konnte das ganze mit meinem ersten ungewollten Nose-Wheelie retten

Aber meint ihr, dass eine andere Kurbel resistenter wäre?
Fällt euch sonst noch ein Schutz für die Kettenstrebe ein, die ein wenig "Wucht" aus so einem Schlag nehmen könnte? Das Problem ist ja, dass die Kurbel genau mit ihrem Ende, also der Kante da vorsemmelt.
Achso! @dirty-boy...tschuldigung! Habe nicht gelesen dass das durch einen Sturz passiert ist

hm das ding hatte bei mir auch "geflext" http://fotos.mtb-news.de/p/547530
Kurbel ist laut Specialized-Seite:
Gravity Moto-X MegaExo, forged solid arms, 170mm

Also ich glaube nicht, dass andere Freeride/DH-Rahmen dickwandigere Kettenstreben besitzen als dieser Rahmen. Vergleichsweise haben die Kettenstreben ja ein kleines Volumen, wodurch sie relativ dickwandig sein müssen um Steif zu sein.
Wenn ich mir im Vergleich z.B. die Schwingen eines Orange angucke, kann ich mir vorstellen, dass die bei dem Volumen deutlich dünnwandiger sind.
Schrottkurbel? Weil sie flext?

Das ist vollkommen normal. Und da der Schaden durch einen Sturz entstanden ist, bei dem augenscheinlich hohe Kräfte gewirkt haben, wird es maximal ein Crash-Replacement geben.
Also sowas hab ich noch nie gesehen...Was ist das denn für ne Schrottkurbel?
mkay, es war ja auch nur ne anmerkung. bei dem crash kann natürlich das beste material nich mitmachen.

es ging allerdings nich darum sie unempfindlich zu machen, sondern unempfindlichER. der teufel liegt in der relation. und wenn leichtbau zu instabiler konstruktion führt isses nunmal unfug. dann kann man auch anfangen mit 10kg cc rädern dh zu fahrn

und das is ne fsa gap wenn ich das im anderen bild richtig sah
was ist das bitte für 'ne kurbel???
@frostydragon @stephan-

Also ich bin ja auch eher der Meinung, dass ein wenig mehr Material nicht schaden kann, aber der Rahmen hier ist wirklich schon gut dimensioniert. Wenn da keine extreme Konifizierung am Werke ist, sollte die Wandstärke ausreichen (Ende der Sitzstrebe ist offen, fühlt sich ziemlich dickwandig an, denke mal, dass das analog bei der Kettenstrebe gilt). Allerdings muss man beachten, dass der Aufprall, auch wenn es sich jetzt doof anhört, ziemlich gekracht hat. Immerhin hats mich aus voller Fahrt fast einen Meter zur Seite gestoßen und die Pedalachse verbogen.
Dennoch denke ich, dass an dieser Stelle passende Schützer sinnvoll sind.
Wenn du die Rahmen mittels Materialstärke unempfindlich gegen Verbeulen machen willst, sind wir bald wieder bei 6kg Rahmen. Manchmal hat man einfach Pech, nicht jede Kurbel ist mit jedem Rahmen kompatibel und für Crashsituationen kann der Hersteller schon gar nichts.
die aussage soll bedeuten, dass vllt bei ner gescheiten materialstärke und verarbeitung so ein schaden nicht entstanden wäre. oder da ich davon ausgehe dass das ein komplettbike is, bei gescheiter komponentenwahl.
"weil der schaden schon unverhältnismäßig is"

Was soll das denn für eine Aussage sein?
hmmm ka... hatte offengesagt noch nie nen kaputten rahmen als garantiefall. aber versuchen würd ichs schon, weil der schaden schon unverhältnismäßig is
Naja, hab jetzt nicht direkt gefragt, aber gegen einen Stein zu semmeln ist doch eigentlich klar Eigenverschulden, oder? Kann da ja mal fragen, wenn ich das Ding vorbeibringe, obs da einen Rabat gibt.
also n gummipuffer is auf jeden fall ein anfang. aber geht das nich auf garantie?
Update meinerseits:

Der Specialized-Händler sagt, die Beschädigung sei nicht unkritisch und rät mir die Strebe austauschen zu lassen.

Strebe (ohne Lager) kostet 170,-
Auspressen der alten Lager, Einpressen in die neue Strebe und Einbau der Strebe kosten dann nochmal zusammen 55,-

Kann ich mit leben. Sicher ist sicher.

Habt ihr noch Ideen, wie man die Strebe in Zukunft vor solchen Beschädigungen schützen kann? Ich dachte jetzt erstmal daran, festes Gummi an der Strebe zu befestigen.