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Die waren schon in Katalog rostig.
Wie sieht es mit dem Aufvulkanisieren von gebrauchten Reifen aus? Hast du damit Erfahrung?
Und,macht's Spaß?
Wirtschaftsverweigerer
stahl gleitlager...
naja meine letzten lager haben dann halt spuren auf dem lagerbolzen hinterlassen, weil die festgefressenen lager sich darauf gedreht haben... hat man im fahrbetrieb bei der hohen übersetzung kaumt gemerkt, aber als ichs mal zum reinigen auseinandernahm und die lager sah... naja... reden wir nich drüber.
rein technisch gesehen hatte ich damit stahl gleitlager drin
D.h. nach einem Jahr, sind 99% aller Fully-Rahmen Besitzer aufm Hardtail unterwegs?
nein nein Reitermaniac warum soll ich dir das krumm nehmen...
bei 99% aller Rahmen drehen sich die Kugeln nach einem Jahr Einsatz wg. Rost keinen Millimeter mehr
Achso aber ein wissenschaft daraus machen hilft niemanden weiter.
naja macht das mal schön weiter....

... Nur weil der ganzen Lagerkäfig vollgekleistert ist verbesseren sich die tribologischen Eigenschaften auch nicht. Das Fett hat ja nicht mal die Möglichkeit in den Schmierspalt zu geraten weil keine kompletten Umdrehungen gemacht werden...

Die Frage ist eben Aufwand zu Nutzen.... Aber wer Zeit und Lust hat klar.... die Dichtungen aufhebeln und hoffen das diese dann auch wieder gut dichten...

Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht krumm... Is halt auch ne Meinung dazu
Und die Bikehersteller musst du auch mit die lupe suchen
"das Fett der Lagerhersteller musst du bei fast allen Lagern mit der Lupe suchen.
"

Is ja auch klar.... Die Lager sind auch für den Dauereinsatz mit x Umdrehungen/Minute gedacht .... und wären die bis zum Rand voll mit Fett würden sich zu hohe Verluste ergeben, da das Fett auch mitbewegt(gewalkt) werden muss.

Liegt dein Augenmerk auf gute Lagerperformance der Schwingenlager sollte man Gleitlager verwenden. Jedoch sind da die Fertigungstoleranzen sehr wichtig.
Und werden meist punktuell gefettet, da die Lager eigentlich für rotation ausgelegt sind.
Natürlich kommen die Lager neu, wenn die Pittings oder die Kugeln und Lauffläche durch sind.
aber wenn da alles in Ordnung ist, dann lohnt sich das säubern+neu fetten.

das Fett der Lagerhersteller musst du bei fast allen Lagern mit der Lupe suchen.
Ändert trotzdem nix an den eventuellen Pittings (metallische Ausbrechungen aus der Laufbahn) die entstehen können....

Ich geh auch davon aus das die Lagerhesteller passendes Fett benutzen....
die Lager sind gerade aus dem Ultraschall Bad raus, und sind somit super sauber...
jetzt kommt da voll flächig hochleistunsfett rein, und die Lager halten ewig

einfach auch die anderen Bilder anschauen... hilft meistens
Ich weiß ja wirklich nicht... wenn in den Laufbahnen schon Pittings drin sind machts das Fett nicht wieder neu...
Ich für meinen Teil mach neue rein...
Was kostet der Spass so?
1000x besser als vorher.
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