Ich weiß ja wirklich nicht... wenn in den Laufbahnen schon Pittings drin sind machts das Fett nicht wieder neu...
Ich für meinen Teil mach neue rein...
die Lager sind gerade aus dem Ultraschall Bad raus, und sind somit super sauber...
jetzt kommt da voll flächig hochleistunsfett rein, und die Lager halten ewig
einfach auch die anderen Bilder anschauen... hilft meistens
Natürlich kommen die Lager neu, wenn die Pittings oder die Kugeln und Lauffläche durch sind.
aber wenn da alles in Ordnung ist, dann lohnt sich das säubern+neu fetten.
das Fett der Lagerhersteller musst du bei fast allen Lagern mit der Lupe suchen.
"das Fett der Lagerhersteller musst du bei fast allen Lagern mit der Lupe suchen.
"
Is ja auch klar.... Die Lager sind auch für den Dauereinsatz mit x Umdrehungen/Minute gedacht .... und wären die bis zum Rand voll mit Fett würden sich zu hohe Verluste ergeben, da das Fett auch mitbewegt(gewalkt) werden muss.
Liegt dein Augenmerk auf gute Lagerperformance der Schwingenlager sollte man Gleitlager verwenden. Jedoch sind da die Fertigungstoleranzen sehr wichtig.
... Nur weil der ganzen Lagerkäfig vollgekleistert ist verbesseren sich die tribologischen Eigenschaften auch nicht. Das Fett hat ja nicht mal die Möglichkeit in den Schmierspalt zu geraten weil keine kompletten Umdrehungen gemacht werden...
Die Frage ist eben Aufwand zu Nutzen.... Aber wer Zeit und Lust hat klar.... die Dichtungen aufhebeln und hoffen das diese dann auch wieder gut dichten...
Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht krumm... Is halt auch ne Meinung dazu
nein nein Reitermaniac warum soll ich dir das krumm nehmen...
bei 99% aller Rahmen drehen sich die Kugeln nach einem Jahr Einsatz wg. Rost keinen Millimeter mehr
naja meine letzten lager haben dann halt spuren auf dem lagerbolzen hinterlassen, weil die festgefressenen lager sich darauf gedreht haben... hat man im fahrbetrieb bei der hohen übersetzung kaumt gemerkt, aber als ichs mal zum reinigen auseinandernahm und die lager sah... naja... reden wir nich drüber.
rein technisch gesehen hatte ich damit stahl gleitlager drin
Ich für meinen Teil mach neue rein...
jetzt kommt da voll flächig hochleistunsfett rein, und die Lager halten ewig
einfach auch die anderen Bilder anschauen... hilft meistens
Ich geh auch davon aus das die Lagerhesteller passendes Fett benutzen....
aber wenn da alles in Ordnung ist, dann lohnt sich das säubern+neu fetten.
das Fett der Lagerhersteller musst du bei fast allen Lagern mit der Lupe suchen.
"
Is ja auch klar.... Die Lager sind auch für den Dauereinsatz mit x Umdrehungen/Minute gedacht .... und wären die bis zum Rand voll mit Fett würden sich zu hohe Verluste ergeben, da das Fett auch mitbewegt(gewalkt) werden muss.
Liegt dein Augenmerk auf gute Lagerperformance der Schwingenlager sollte man Gleitlager verwenden. Jedoch sind da die Fertigungstoleranzen sehr wichtig.
... Nur weil der ganzen Lagerkäfig vollgekleistert ist verbesseren sich die tribologischen Eigenschaften auch nicht. Das Fett hat ja nicht mal die Möglichkeit in den Schmierspalt zu geraten weil keine kompletten Umdrehungen gemacht werden...
Die Frage ist eben Aufwand zu Nutzen.... Aber wer Zeit und Lust hat klar.... die Dichtungen aufhebeln und hoffen das diese dann auch wieder gut dichten...
Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht krumm... Is halt auch ne Meinung dazu
bei 99% aller Rahmen drehen sich die Kugeln nach einem Jahr Einsatz wg. Rost keinen Millimeter mehr
rein technisch gesehen hatte ich damit stahl gleitlager drin