Fotos von BigAir92 die zuletzt kommentiert wurden

great job!
Verdammt ist das geil... wie ich mein Sunday einfach nur vermisse
Voll geil Demnächst meldet sich Sam Hill bei dir und wird mit dem Teil dann Gewinn versägen
Wow!! Sehr cool! Dachte zuerst es wöre ein originales Sunday mit angepasstem Hinterbau. Hut ab vor diesem Projekt!!
Starkes Projekt!!! Muss bike der Woche werden!
KrassesTeil! Der lange Hinterbau ist halt auch irgendwo Sunday typisch..war beim orginal ja auch lang. Fand ich persöhnlich nach einiger Gewöhnungszeit ganz gut so. Ich glaube fast das durchaus ein Markt für so ein Replika besteht...allerdings ist halt die Frage obs da nicht Probleme mit den Rechten gibt . Mister DW -Link ist da ja sowieso ganz krass drauf..
Danke für die Antwort! Die Geometrie hört sich gut an. Wobei ich MukkiMan zustimmen würde: Die Hinterbaulänge ist schon Geschmackssache.
Sehr geil. Danke für die Infos. Einzig der Hinterbau könnte 10mm kürzer. Ansonsten würde ich die Geo ganz genau so nehmen. Wenn ihr Lust habt mal ein 2 davon zu bauen sagt mir bescheid ich würde eins nehmen....
BDW - ganz klar.
laber nicht...
Wann ist Hochzeit ?
Moin Moin Leute! Ich habe nicht gedacht, dass in so kurzer Zeit so viel Feedback kommt!
Ich war die Woche über arbeitstechnisch sehr eingespannt, deshalb kann ich erst heute mehr Infos verteilen. ABER besser spät als nie.

So, fangen wir am Anfang an.
Ich habe diverse Bikes getestet, weil ich gemerkt habe, dass es nicht ohne Grund Laufräder in 27,5 Zoll, flachere Geos und längere Radstände gibt. Gesagt getan. Viele Bikes ließen sich sehr gut fahren und ich hab mich fahrtechnisch wohl gefühlt. Jedoch hat mir dieses gewisse Etwas gefehlt. Da ich mich, seitdem ich diesen Sport betreibe, wahnsinnig in das Sunday verguckt habe, sah ich keine andere Möglichkeit als jemanden zu finden, der mir eine Replica baut. Nach einem halben Jahr rumnörgeln, konnte ich Jens Miller davon überzeugen, dass wir ein einzigartiges Projekt ins Leben rufen. Das Iron Horse Sunday 27.5".
An erster Stelle stand für mich, die Optik beizubehalten. Lediglich beim Oberohr ist es uns leider nicht gelungen, da konische Rohre schwer zu bekommen sind bzw. mit einem zu hohen finanziellen Aufwand verbunden wären. An euren Reaktionen merke ich allerdings, dass das offensichtlich nur den wahren Fans auffällt. Zusammengefasst besteht das Bike aus einem komplett neuem Rohrsatz (Ober-, Unter- und Steuerohr, Hinterbau, Sitzrohr). Nach Absprache mit Jens haben wir beschlossen die aufwendigen Frästeile, wie beispielsweise den Bereich des Dämpfers, aus einem Spenderrahmen (den ich zuvor von @Philippt84 in einem einwandfreinen Zustand erworben hab) zu entnehmen, da diese Teile ohnehin unverändert geblieben wären und die Neuanfertigung den finanziellen Aufwand unnötig in die Höhe getrieben hätte.

Bei Kleinigkeiten wie der Bremsaufnahme haben wir keine Veränderungen vorgenommen, da die vorhandene keine gravierende Nachteile hat. Dafür allerdings, wie schon aufgefallen, am vorderen Gusset. Ich bin einfach kein Fan von Gabelpuffern, sie zerstören in meinen Augen die Optik. Uns kam die Idee zu neuen, im Rahmen integrierten Gabelpuffern, die gleichzeitig als Kabelführung fungieren. Die Inspiration dazu war das aktuelle Scott Gambler.

Zur Geo - Techdaten:
Lenkwinkel: 63°
Sitzwinkel: 76,18°
Tretlagerhöhe: 341,50
Kettenstrebe: 455
Radstand: 1272,33
Reach: 450
Hinterbaubreite: 157

Der ein oder andere fragt sich vielleicht, warum man die Geo nicht noch flacher und noch länger auslegt, wenn man schon mal die Wahl hat. Ich wollte einfach ein Rad haben, das im Renneinsatz gut und satt auf der Bahn liegt, dennoch relativ agil bleibt und mir ein Maximum an Spaß bietet.

Fast hätte ich's vergessen, die Fotos von der Antriebsseite sind schon in Planung. Allerdings habe ich momentan ein Renthal SR4 Kettenblatt montiert, was der cleanen Optik nicht zugute kommt (das wollte ich euren Augen nicht antun! ). Sobald das schwarze Kettenblatt montiert ist, kommen also Bilder von der Antriebsseite. Ich will euch schließlich meine schwarze Kette zeigen, die erzeugt nämlich eine geniale Stealthoptik, höhö! ;D
Das heißt ihr habt alle Frästeile neu gemacht?
@BigAir92
Sehr schönes Rad!
Wie sieht die Geo von dem Rahmen denn jetzt aus? Kannst du da ein paar Daten zu nennen (Reach, Stack, Lenkwinkel, Kettenstrebenlänge, Radstand)?
@Pure_Power Der Sinn einer Replica besteht darin, dass sie dem Original zum Verwechseln ähnlich ist, quasi eine Kopie.
Wenn du dir im Vergleich ein originales Sunday ansiehst, wirst du sehen, dass zwischen den Geometrien Welten liegen (das lässt sich nicht bloß durch größere Laufeäder und eine passende Gabel erreichen). Außerdem, wie der Dude @MukkiMan schon gut erkannt hat, ist das Oberrohr nicht originalgetreu.
Ergo ist dieses Fahrrad, wie auch im Text erklärt, komplett in Handarbeit neu gebaut. Neuer Hauptrahmen, neuer Hinterbau, andere Geo, ... + ein bisschen Finetuning.

Vielleicht sollte ich mir auch nen Bart wachsen lassen?
Das oberrohr ist nicht original... Das sieht man direkt
@BigAir92 : Ernste Frage, was ist an dem Rahmen Custom? Hauptrahmen, Wippen und Hinterbau sehen ziemlich original aus?
*edit* Ok, am Steuerrohr Gusset wurde eine Kabelhalterung genietet/verschraubt.
*edit_2* Ok, da war wohl ein sehr Metall affiner Dude von Nicolai involviert. Schade, dass es hier nur so spärliche Infos zu/bei den Bildern gibt und man selber googlen bzw. facebooken muss.
Passt in das Rad eigentlich ne DUB Kurbel?
Oha, sowas will ich auch!