Shimano Keramikfluch! Nun hat es mich auch erwischt. Als Ersatz gab es einen XT-Sattel. Ergebnis:Hahaha, der ist baugleich zum slx. Der Unterschied ist die Grundplatte des Bremsbelages. Der ist aus Alu.
Also Eloxal ist keine Beschichtung, das ist ne Oberfläüchenumwandlung. Dass das nicht hält kann also nicht passieren. Dass es nach Ermüdung aussieht ist ja das was manche hier andeuten wollen. Wäre aber schon seltsam so umlaufend.
okay xD ich dachte der reifen hat was xD jetzt sehe ichs auch hab sowas noch nie gesehen aber es kann gut möglich sein das die ob erflache vom alu nicht sauber war und das die eloxierte oder andosierte schicht nicht hält es kann auch dritter Fall sein material Ermüdung
Kenne ich noch von den alten Mavic 217ern. Die doppelt geösten waren unproblematisch die einfach geösten aber dagegen die Hölle. Die rissen an den Ösen regelmäßig ein lange bevor man die Felgenflanke seinerzeit auch nur im Ansatz durchgebremst hatte!
Genau.
Und diese Mikrorisse zwischen den Speichen sind laut Hersteller unbedenklich. gibt mehrere Threads drüber.
Was nicht sein darf:
Risse von Speichenloch zu Speichenloch - kann auch unterm Felgenband versteckt ne Zeit lang unentdeckt bleiben.
Bis irgendwann Speichen ausreissen.
Passiert gerne beim Zentrieren.
Felgen sind heile. Ist am Vorderrad und am Hinterrad auf beiden Seiten so und setzt sich sogar über den Stoß fort. Spätestens da würden sie aufreißen, wenn es ein Defekt wäre und sich nicht fortsetzen. Der Lack ist zu dem zu!
Zum RaRa. Ist im Übrigen schon der Zweite den es so zerreißt. Der Erste wurde mir anstandslos ausgetauscht. Der hier ist schon zu alt dafür. Interessant ist, dass die obere Gummischicht an dieser Stelle einfach lose ist und nicht mit der unteren verbunden/vulanisiert ist.
Fährt sich dann schön eierig mit nem jeweils recht harten Ruck an dieser Stelle, da wr mir schon klar was passiert war.
Tja, früüüüher sind wir auch mit 3 bar vorne und 3,5 bar hinten durch den Wald gefahren mit 1,9er Reifen. Das brauchste aber bei nem 2,25er, damals galt das fast als unfahrbar, nicht.
Und diese Mikrorisse zwischen den Speichen sind laut Hersteller unbedenklich. gibt mehrere Threads drüber.
Was nicht sein darf:
Risse von Speichenloch zu Speichenloch - kann auch unterm Felgenband versteckt ne Zeit lang unentdeckt bleiben.
Bis irgendwann Speichen ausreissen.
Passiert gerne beim Zentrieren.
Zum RaRa. Ist im Übrigen schon der Zweite den es so zerreißt. Der Erste wurde mir anstandslos ausgetauscht. Der hier ist schon zu alt dafür. Interessant ist, dass die obere Gummischicht an dieser Stelle einfach lose ist und nicht mit der unteren verbunden/vulanisiert ist.
Fährt sich dann schön eierig mit nem jeweils recht harten Ruck an dieser Stelle, da wr mir schon klar was passiert war.
Tja, früüüüher sind wir auch mit 3 bar vorne und 3,5 bar hinten durch den Wald gefahren mit 1,9er Reifen. Das brauchste aber bei nem 2,25er, damals galt das fast als unfahrbar, nicht.
Wo?