Fotos von hixx die zuletzt kommentiert wurden

So, hab auch mal eine Hinterbauversion mit Paint gekritzelt, ist nur als Grobskizze zu verstehen wie man das aktuelle Verstrebungsblech etwas harmonischer ausführen könnte. Der Rot eingekreiste Bereich soll in der Draufsicht die Gabel- oder Y-Form haben (vergleichbar zum aktuellen Alublech des Prototypen). Das Problem ist echt diese unmögliche Umwerferbefestigung, wenn der an die Schwinge könnte hätte man da noch ganz andere Möglichkeiten.
schönes ding, sieht sehr nach pivot aus aber mir gefällts gut!
psst, nuts. Darf doch keiner wissen, dass ich auf das Phoenix stehe :D
ein icb pivot? :)
Ahn ja ! Dachte schon an Flacheisen
...oder Flachwitze... :D :p
Flache Holzstücke etc. transportieren :P
Was kann der flachenhalter den? :lol:
Habe mich da wie gesagt verschrieben was das Gussteil angeht. Lange Sattelstrebe liegt halt an der Kinematik wie schon geschrieben.
Warum so ne lange sitzstrebe? Hat eigentlich nur den Nachteil das die Stabilität drunter leider und sie schwerer ist als eine kürzere. Tretlager aus Guss würd ich auch nicht machen. Zu spröde und mit dem schweißen klappt das ja auch net so gut ;)
Achso, Tretlager +20mm, sprich 20mm tiefer als die HR Nabe. Absolutehöhe hängt ja vom Reifen ab. Die Gussteile, sollten eigentlich Schmiedeteile sein. Da war ich nimmer ganz bei mir als ich die Skizze beschrfitet habe :D
Wow, kam ja doch noch eine Menge Feedback. Es kann natürlich auch ein 222er Dämpfer sein. Ich denke mal, dass sind dann eher die Feinheiten. Die Form der Wippe kommt ausm Linkage und war nur eine erste Idee. Im Linkage liegen die Lagerpunkte so, mit der gewünschten Kinematik. Hab an dem Desingn bisher auch nur einen Tag gearbeitet. Optisch gefällt mir die Wippenform allerdings. Ist aber Geschmackssache. Aus den Linkagepunkten kommt auch die Lange Sattelstrebe. Kann in der Demo leider keine eigenen Bikes zeichnen. Will das Konzept daher mal im CAD prüfen. Aber das sind wie gesagt auch eher Details die sich, evtl. in einem späteren Prozess der Konstruktion eegeben. Wenn ich Zeit habe, arbeite ich evtl. auch eine andere Variante mit 160mm aus. Wochenende ist lieder recht voll mit Terminen.
Die Idee finde ich sehr gut :daumen: Der Optik halber würde ich eine rel. gerade Wippe einsetzen. Dadurch würden auch die Sattelstreben kürzer werden, was nochmal Gewicht spart --> siehe Scott Voltage, nicht das gleiche System aber ähnlich. Zudem kannst du die Verstrebung an den Sattelstreben wegnehmen. Setze diese zwischen die Sattelstreben kurz vor der Wippe. Da kann man sich schön am Transition Blindside ab 2010 orientieren. Da wurde das auch gemacht, um noch mehr Steifigkeit zu erzeugen. Zumindest wird die momentane Lösung nich viel bringen, und du bekommst kein Problem mit evtl. anschlagen. Wenn du in den Hinterbau dann eine 10mm oder 12mm Steckachse einsetzt, wird das auf jeden Fall steif genug sein, und durch die kürzere Sattelstrebe wird der Flex nochmals reduziert, da der Hebel zum biegen kleiner ist.
@backer das klingt nicht gerade logisch argumentiert...
@ooib weil vllt. leute ohne piggy fahren wollen!?
der virtuelle drehpunkt sitzt mit der konstruktion hier auch nicht so weit vorne seh ich grad. das wäre ein argument dafür :)
Da hat denzinkanister theoretisch recht.. das müsste nur sein wenn der Sitzwinkel extrem Flach wäre und der Dämpfer sehr tief eingebaut wird... Allerdings glaube ich das das extra so ist eum den Rahmendrehpunkt der Wippe weiter oben zu setzten .. - könnte was mit der kinematik zutun haben- ? vllt kann hixx da Stellung nehmen ? :D
gefällt mir auch! aber wenn mans mal runterbricht, dann ist die boumerangform unnötig oder? du verlängerst zuerst die druckstreben um dann mit dem boumerang-umlenkhebel wieder zurück zu gehen, um mehr platz für den dämpfer zu bekommen. oder hab ich da was übersehen? ansonsten gefallen mir die geraden formen auch sehr gut!
Die Idee mit den Gussteilen ist nicht so verkehrt, siehe Empire. Macht in meinen Augen aber so noch nicht so viel Sinn.