Pueppchen - Benutzeralbum

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30.12.2007

Neueste Kommentare von Pueppchen

Sehr sympathisch - und Todgesagte leben ja auch länger
Sprich RR-Bremsen mit langen Schenkeln und voll ausgenutzt? Da bin ich gespannt, wie sich dass anfühlt (steif dürfte das ja nicht mehr sein) und ob ein 47er durch die Bremse läuft. Berichte mal, bin gespannt.
650b? Aber doch nicht in dem Rahmen, oder? Ich hab den ganzen 29"er und 650-Bums nicht mitgemacht und fahre immer noch (wie unfahrbar) 26". Aber eine RR-Felgenbremse dürfte nicht an die Flanke einer 650b herankommen, oder?
Is ja auch alles eine Geschmacksfrage. Aber das moosige Grün mit dem Titan "schreit" für mich nach etwas mehr Harmonie und Zurückhaltung. Aber wie gesagt: alles eine Frage des Geschmacks und natürlich isses eh jammern auf sehr hohem Niveau.

Hab auch mal mit dem Bild gespielt: https://www.dropbox.com/s/swl99vj41wvyz3a/Heretic.jpg?dl=0
Ah, verstehe.
Nice. Vor allem der Mix aus verschiedenen Oberflächen und Lackierung des Rahmens.
Für meinen Geschmack passt das weiße Lenkerband nicht. Ebenso wie der Sattel. Kontrast zum dunklen Grün ist zu hoch und alles in allem dadurch zu viel Farbmix. Lenkt auch zu sehr vom wunderschönen Rahmen ab.
Fänd es besser: schwarzes Lenkerband und schwarzen Sattel. Konischer Spacer auf dem Steuersatz, Gabel ebenso in Grün. Wär in meinen Augen um Längen harmonischer.
Ich wusste gar nicht, dass man jetzt die Bremsflanken von Rennradfelgen asymmetrisch baut, dass man die Beläge um min 5mm versetzt montieren muss
Ja. Reparatur wär mal ne Projekt. Zieht dann aber einiges nach sich: Lack runter, Lack drauf, Decals besorgen etc.. Denk, das wird sich ziehen. und 26"-Laufräder sind ja auch nicht grad einfach zu bekommen
1996 (BJ) war Carbon im Radbau eher ein "experimentelles" Feld. Das hat mit aktuellem Bau mal so ziemlich nix mehr zu tun, will ich behaupten. Sagen wir so: Er war ausreichend steif um alles zu fahren, was es zu fahren galt. Incl. eng gezirkelter Kurven etc.. Kein Wabbeln, kein Aufschaukeln, nix!
Und selbst wenn er weicher war: Ich halte von Aussagen ala "ich spüre einen deutlichen Unterschied" oder gar den Oberknaller "jede Kurbelumdrehung wird in Vortrieb umgewandelt", zu denen sich sowohl Nutzer als auch Redakteure hinreißen lassen, absolut nichts!
Aus meiner Erfahrung spielt sich das Gefühl zu 95% im Kopf ab. Jeder Triathlet behauptet, er "fühle" ein Zipp-Laufrad, obwohl er mit 25km/h unterwegs ist, wo der Aeroeffekt faktisch gen 0 geht. Und selbst bei 40km/h ist der Unterschied so gering, dass ich behaupte, dass es NIEMAND (incl. der Fachpresse) erspürt!
Daher glaub ich der Studie 1.000.000mal mehr, als einer Pseudo-Tour-Test, die meist dermaßen Hanebüchen sind, dass einem mit ein bisschen Nachdenken schon kotzübel wird über soviel Färberei und Unsinn. Deckt sich schlicht mit meiner Erfahrung.
Aber klar: Sicher gibt es Unterschiede. Ich fahr auch einen 840g Titanrenner und einen aktuellen Carbonrenner. Kräftig reingetreten kratzt beim Titanrad die Kette 1x mehr am Umwerfer als beim Carbonboliden. Und vielleicht isser auch eine Spur unpräziser in Kurven. Stört das? Nein! Macht es langsamer? Nein! Ist das das einzige, was das "Gefühl" beeinflusst? Nein! Sitzposition, Winkel etc. beeinflussen deutlich stärker.
Leider kristallisieren sich "Steifigkeit" (ohne auch nur im entferntesten spezifisch zu sein, welche Steifigkeit überhaupt gemeint ist) und "Gewicht" grad zu DEN Maßen, die über die Qualität eines Rahmens DAS Urteil fällen. Meines Erachtens fatal und vollkommen ungerechtfertigt!

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Ja. Reparatur wär mal ne Projekt. Zieht dann aber einiges nach sich: Lack runter, Lack drauf, Decals besorgen etc.. Denk, das wird sich ziehen. und 26"-Laufräder sind ja auch nicht grad einfach zu bekommen
Interessante Beiträge!
Danke
Reparieren nicht interessant/möglich?
So, jetzt ist hier wieder Ordnung. Sehr interessanter Rahmen!
1996 (BJ) war Carbon im Radbau eher ein "experimentelles" Feld. Das hat mit aktuellem Bau mal so ziemlich nix mehr zu tun, will ich behaupten. Sagen wir so: Er war ausreichend steif um alles zu fahren, was es zu fahren galt. Incl. eng gezirkelter Kurven etc.. Kein Wabbeln, kein Aufschaukeln, nix!
Und selbst wenn er weicher war: Ich halte von Aussagen ala "ich spüre einen deutlichen Unterschied" oder gar den Oberknaller "jede Kurbelumdrehung wird in Vortrieb umgewandelt", zu denen sich sowohl Nutzer als auch Redakteure hinreißen lassen, absolut nichts!
Aus meiner Erfahrung spielt sich das Gefühl zu 95% im Kopf ab. Jeder Triathlet behauptet, er "fühle" ein Zipp-Laufrad, obwohl er mit 25km/h unterwegs ist, wo der Aeroeffekt faktisch gen 0 geht. Und selbst bei 40km/h ist der Unterschied so gering, dass ich behaupte, dass es NIEMAND (incl. der Fachpresse) erspürt!
Daher glaub ich der Studie 1.000.000mal mehr, als einer Pseudo-Tour-Test, die meist dermaßen Hanebüchen sind, dass einem mit ein bisschen Nachdenken schon kotzübel wird über soviel Färberei und Unsinn. Deckt sich schlicht mit meiner Erfahrung.
Aber klar: Sicher gibt es Unterschiede. Ich fahr auch einen 840g Titanrenner und einen aktuellen Carbonrenner. Kräftig reingetreten kratzt beim Titanrad die Kette 1x mehr am Umwerfer als beim Carbonboliden. Und vielleicht isser auch eine Spur unpräziser in Kurven. Stört das? Nein! Macht es langsamer? Nein! Ist das das einzige, was das "Gefühl" beeinflusst? Nein! Sitzposition, Winkel etc. beeinflussen deutlich stärker.
Leider kristallisieren sich "Steifigkeit" (ohne auch nur im entferntesten spezifisch zu sein, welche Steifigkeit überhaupt gemeint ist) und "Gewicht" grad zu DEN Maßen, die über die Qualität eines Rahmens DAS Urteil fällen. Meines Erachtens fatal und vollkommen ungerechtfertigt!
@Pueppchen: Die fehlende Strebe von Sattelrohr zum Tretlager sollte den Rahmen deutlich an Steifigkeit, Stabilität etc. kosten, daher ist die Frage durchaus berechtigt. Durch entsprechende Schichtstärken des restlichen Rahmens wird es wohl möglich sein, das in gutem Maß zu kompensieren. War der Rahmen schwerer als vergleichbare Rahmen (gleiches Baujahr und Preis)?
Das mit der Studie, naja wie heißt es so schön - traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast...Es sind definitiv Unterschiede zwischen den Materialien vorhanden und ich bin mir recht sicher dass man das auch spüren kann. Aber logischerweise kann man auch mim gleichen Material Rahmen anfertigen, die sich ziemlich unterschiedlich anfühlen. Und wenn nun vielleicht 3 Typen auf 4 ausgewählten Rahmen den Unterschied nicht spüren ist das nicht gerade aussagekräftig.

Btw, defuq ist STW - Google spuckt nur Sensor Technik Wiedemann, Studentenwerk Karlsruhe und Schwarzwälder Textilwerke aus - glaub kaum das eins davon richtig is
@_nippel_: ich halte nicht viel von dem heutigen "STW-Gepose", was ausschießlich dem Marketing zu Gute kommt. Es gab mal ne Doppelblindstudie (komplett verkleideter Rahmen, es war nicht erkenntlich, auf welchem Rahmen man saß) mit Stahl-, Titan-, Carbon- und Alu-Rahmen. Nicht ein einziger Proband konnte eine Aussage über den gefahrenen Rahmen machen!
Und mit dem Rahmen habe ich auch "jede Kurbelumdrehung in Vortrieb umgesetzt" und bin auch jede Kurve durchgekommen. Ich wiege allerdings nackig auch "nur" 67kg.
aber war die konstruktion von dem Rahmen überhaupt steif genug?

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