Alle Kommentare von Pueppchen

Sehr sympathisch - und Todgesagte leben ja auch länger
Sprich RR-Bremsen mit langen Schenkeln und voll ausgenutzt? Da bin ich gespannt, wie sich dass anfühlt (steif dürfte das ja nicht mehr sein) und ob ein 47er durch die Bremse läuft. Berichte mal, bin gespannt.
650b? Aber doch nicht in dem Rahmen, oder? Ich hab den ganzen 29"er und 650-Bums nicht mitgemacht und fahre immer noch (wie unfahrbar) 26". Aber eine RR-Felgenbremse dürfte nicht an die Flanke einer 650b herankommen, oder?
Is ja auch alles eine Geschmacksfrage. Aber das moosige Grün mit dem Titan "schreit" für mich nach etwas mehr Harmonie und Zurückhaltung. Aber wie gesagt: alles eine Frage des Geschmacks und natürlich isses eh jammern auf sehr hohem Niveau.

Hab auch mal mit dem Bild gespielt: https://www.dropbox.com/s/swl99vj41wvyz3a/Heretic.jpg?dl=0
Ah, verstehe.
Nice. Vor allem der Mix aus verschiedenen Oberflächen und Lackierung des Rahmens.
Für meinen Geschmack passt das weiße Lenkerband nicht. Ebenso wie der Sattel. Kontrast zum dunklen Grün ist zu hoch und alles in allem dadurch zu viel Farbmix. Lenkt auch zu sehr vom wunderschönen Rahmen ab.
Fänd es besser: schwarzes Lenkerband und schwarzen Sattel. Konischer Spacer auf dem Steuersatz, Gabel ebenso in Grün. Wär in meinen Augen um Längen harmonischer.
Ich wusste gar nicht, dass man jetzt die Bremsflanken von Rennradfelgen asymmetrisch baut, dass man die Beläge um min 5mm versetzt montieren muss
Ja. Reparatur wär mal ne Projekt. Zieht dann aber einiges nach sich: Lack runter, Lack drauf, Decals besorgen etc.. Denk, das wird sich ziehen. und 26"-Laufräder sind ja auch nicht grad einfach zu bekommen
1996 (BJ) war Carbon im Radbau eher ein "experimentelles" Feld. Das hat mit aktuellem Bau mal so ziemlich nix mehr zu tun, will ich behaupten. Sagen wir so: Er war ausreichend steif um alles zu fahren, was es zu fahren galt. Incl. eng gezirkelter Kurven etc.. Kein Wabbeln, kein Aufschaukeln, nix!
Und selbst wenn er weicher war: Ich halte von Aussagen ala "ich spüre einen deutlichen Unterschied" oder gar den Oberknaller "jede Kurbelumdrehung wird in Vortrieb umgewandelt", zu denen sich sowohl Nutzer als auch Redakteure hinreißen lassen, absolut nichts!
Aus meiner Erfahrung spielt sich das Gefühl zu 95% im Kopf ab. Jeder Triathlet behauptet, er "fühle" ein Zipp-Laufrad, obwohl er mit 25km/h unterwegs ist, wo der Aeroeffekt faktisch gen 0 geht. Und selbst bei 40km/h ist der Unterschied so gering, dass ich behaupte, dass es NIEMAND (incl. der Fachpresse) erspürt!
Daher glaub ich der Studie 1.000.000mal mehr, als einer Pseudo-Tour-Test, die meist dermaßen Hanebüchen sind, dass einem mit ein bisschen Nachdenken schon kotzübel wird über soviel Färberei und Unsinn. Deckt sich schlicht mit meiner Erfahrung.
Aber klar: Sicher gibt es Unterschiede. Ich fahr auch einen 840g Titanrenner und einen aktuellen Carbonrenner. Kräftig reingetreten kratzt beim Titanrad die Kette 1x mehr am Umwerfer als beim Carbonboliden. Und vielleicht isser auch eine Spur unpräziser in Kurven. Stört das? Nein! Macht es langsamer? Nein! Ist das das einzige, was das "Gefühl" beeinflusst? Nein! Sitzposition, Winkel etc. beeinflussen deutlich stärker.
Leider kristallisieren sich "Steifigkeit" (ohne auch nur im entferntesten spezifisch zu sein, welche Steifigkeit überhaupt gemeint ist) und "Gewicht" grad zu DEN Maßen, die über die Qualität eines Rahmens DAS Urteil fällen. Meines Erachtens fatal und vollkommen ungerechtfertigt!
@_nippel_: ich halte nicht viel von dem heutigen "STW-Gepose", was ausschießlich dem Marketing zu Gute kommt. Es gab mal ne Doppelblindstudie (komplett verkleideter Rahmen, es war nicht erkenntlich, auf welchem Rahmen man saß) mit Stahl-, Titan-, Carbon- und Alu-Rahmen. Nicht ein einziger Proband konnte eine Aussage über den gefahrenen Rahmen machen!
Und mit dem Rahmen habe ich auch "jede Kurbelumdrehung in Vortrieb umgesetzt" und bin auch jede Kurve durchgekommen. Ich wiege allerdings nackig auch "nur" 67kg.
Mein Rahmen! Ich find ihn immer noch ne Hammer! Wie ist bei dir der Lack? Meiner müsste jetzt mal gemacht werden. Hast du evtl. Erfahrung damit?
Huch, so lange hat's gedauert, bis es mal Einem auffällt. Selbst wenn es den Rahmen so lange gäbe: so alt isser noch nicht
Ziemlich schöner Aufbau eines ganz besonderen Rahmens . Im Speziellen mit den Laufrädern.
Punktabzug für MTB-Pedale(?), den Scriftzug find ich nicht so doll (Schriftart und Form passt nicht zum Unterrohr) und die sicherlich bleischweren Schnellspanner.
Und dreh den Bock nochmal fürs Foto um, damit man Kurbel und Schaltwerk bewundern kann