2010 BoXXer Team 3
Mehr Fotos im Album "Defekte":
IMG 6531 1246905943
wie geht das ??
2010 BoXXer Team 1
2010 BoXXer Team 2
2010 BoXXer Team 3
1m vor dem 2.Steinfeld(Winterberg) Absprung
Break
Kompressionanlieger
P1010738
P1010741

2010 BoXXer Team 3 im Album Defekte

Avatar
0
#1 GM210 (06.07.2009, 10:46)
Lunker oder grobes Gefüge? Beides würd ich meinen. Das Gefüge sieht schonmal nicht wirklich homogen aus, aber schlimmer find ich die 6 Lunker (evtl. sind es auch Blasen und keine Lunker), die ich so auf anhieb sehen kann. Die sollten ihre Formfüllung nochmal überdenken. Passieren kann sowas immer, nur wenn man eine vernünftige kostenintensivere Qualitätskontrolle dahinter setzt geht so ein Teil halt nicht an den Kunden. Überall wird gespart und der Kunde darf es ausbaden. Das die Boxxer jetzt aber grundsätzlich schlecht ist glaube ich nicht.
Avatar
0
#2 fabs8 (06.07.2009, 10:48)
sollte wohl so nicht sein....
Avatar
0
#3 Magura952 (06.07.2009, 15:36)
Muss GM210 zustimmen ! Die kleinen Holräume sind schon sehr fehl am Platz...aber wer weiß was der damit vorher gemacht hat....von wegen "ANLIEGER"...
Avatar
0
#4 hardtail rider (06.07.2009, 19:07)
fest steht ja das da beim gießen was schiefgelaufen is, ich kann mir nich vorstellen, dass so große lunker (oder hohlräume) normal sind. is ja nich umbedingt gut für die feststigkeit
Avatar
0
#5 Dirtsteve (06.07.2009, 20:38)
iwie sieht des aus wie beton xD
schade drum!
Avatar
0
#6 unchained (06.07.2009, 20:43)
schwaches Gefüge durch Lunker / Verunreinigungen und Schwächung durch Aussparungen. --> Spannungsspitzen --> Versagen.
Avatar
0
#7 GM210 (06.07.2009, 23:19)
Temperaturgradient im Werkstück zu groß. Phasenübergang, Volumenreduktion, Bumm. Da sollten die den Jungs und Mädels bei Suntour aber nochmal auf die Finger gucken. Wobei bei der filigranen Geo des Bauteibereichs.... Naja, ich wart mal ab bis es eine
mark II der Boxxer gibt, mit fettere Brücke. Die paar Gramm wären doch allemal zu verschmerzen.
Avatar
0
#8 robert-muc (09.07.2009, 19:23)
Hey, das ist der patentierte RS Leichtbauguss!
Lunker sind schlieslich leichter als Guss, also mehr davon und schon wird das gesamte Ding leichter

Sieht jedenfalls nicht ganz gut aus das. Klar, unkritisch sind solche Gussteile nie, v.a. bei dem riesen Schwund von Magnesium (auch wenn die Legierungen besser sind) aber RS sollte das bei dem Preis wirklich hinbekommen. Auch wenn die dazu jedes Einzelteil Ultraschallprüfen müssen.
Avatar
0
#9 wuschi (09.07.2009, 21:23)
jedes teil ultraschallprüfen....
und am besten röngten auch noch! und die gabeln dann unter 300€ anbieten!
sorry aber wer keine ahnung hat sollte auch nichts schreiben.
Avatar
0
#10 robert-muc (09.07.2009, 21:45)
Wie lang dauerts um die kritischen Stellen zu prüfen? 10 Minuten? 20 Minuten? Was kostet ein Taiwanese pro Stunde? Eben, nicht viel.
Und wenn das zu viel ist, dann baut man die Lowend-Gabeln eben mit größerem Sicherheitsfaktor, und treibt den Aufwand nur bei den Topmodellen.
Ansonsten könnte man ja auch mal schauen, dass man die Gießerei in den Griff bekommt...
Avatar
0
#11 JOHN-DOE TEAM (09.07.2009, 21:47)
was hier immer abgeht und was die Leute so für Vorstellungen haben
Avatar
0
#12 Fun Freerider (09.07.2009, 21:47)
robert aber er hat auch recht ...
Avatar
0
#13 wuschi (09.07.2009, 23:44)
ich bin dafür, dass man die castings fräst. ist alles kein problem mehr mit der heutigen technik. was kostet schon so ein bisschen zerspanung in taiwan? ist dann gefügemäßig sicherer und hat bessere werkstoffeigenschaften...
Avatar
0
#14 LaKoS (09.07.2009, 23:49)
Avatar
0
#15 unchained (10.07.2009, 13:57)
was geht ab ey mächtig viele eggsperten hier
Avatar
0
#16 wuschi (10.07.2009, 15:08)
ich hoffe man hat gemerkt, dass ironie bei mir auf on war. ich werd mir das von robert-muc auf jeden falff merken und wenn ich mal in der qualitätssicherung bei gussteilen arbeiten sollte (es gibt sogar einen automobilzulieferer in meiner nähe der gussteile herstellt), werd ich am ersten tag vorschlagen alle teile ultraschall zu prüfen. und da das pro teil etwa 10-20 minuten dauert kann das nur in taiwan wirtschaftlich durchgeführt werden. also sollte man die produktion nach taiwan verlegen.

mal sehen ob ich wenn ich schon am selben tag gefeuert werde auch noch ein messer von einem arbeiter im bauch habe wenn ich gehe.

und jetzt mal ernst: der ganze gussprozess dauert ein paar sekunden. wenn man da jedes teil prüft hat man einen riesigen stau an werkstücken. außerdem kostet die prüftechnik ein vermögen (was bei rs aber egal wäre). und zum überprüfen und einschätzen der bilder die man dann bekommt braut man experten und keine billigen taiwanesen. wenn man bei einem prozess der ein paar sekunden dauert die qualität durch ein paar minuten mehraufwand sichern kann, trifft jeden chef der schlag. vergiss nicht: bei rockshox gehts um tausende stück pro tag und nicht um EIN speziell angefertigtes turbinengehäuse für ein kraftwerk.
Avatar
0
#17 2Wheels4Me (15.07.2009, 15:56)
Das erinnert mich alles ein wenig an die gebrochene pike serie. Ob die auf grund fertigungsfehler öfters an der gleichen stelle geborchen ist weiß ich jedoch nicht.

Bei der boxxer wurde ja einiges an material gespart (dicke und ähnliches), so sind die anforderungen an den rest größer. Kleinere fertigungstoleranzen machen sich da natürich stärker bemerkbar.

Prüfen hin oder her, Rs strebt sicherlich an weniger fehlerhafte teile zu produzieren.
Avatar
0
#18 holgi007 (15.07.2009, 22:56)
mal ganz ehrlich sonne ultraschallprüfung dauert doch net so lange:
1. man könnt es automatisieren
2. man müsst ja nicht alles prüfen sondern nur die extrem belaseteten teil
Avatar
0
#19 JOHN-DOE TEAM (15.07.2009, 23:00)
dann kostet die Team aber bald 1200 euro
Avatar
0
#20 frostydragon (15.07.2009, 23:17)
hmmm, also ich kann mich natürlich täuschen... aber nach meinem praktikum was werkstoffprüfung angeht kann ich recht sicher sagen dass mit dem richtigen gerät wirklich keine spezis nötig sind um die prüfung durchzuführen und dass das auch wirklich nich lange dauert... zugegebener massen aber lange genug um das nich bei jedem teil machen zu können...
ich meine ich hab n teil geprüft undn halbwegs sicheres bild dabei rausgekriegt... und wir hatten nur einen einzelnen von hand geführten prüfkopf undn oszilloskop
mit nem richtigen mehrteiligen prüfkopf wären ja sogar 3dbilder möglich
aber ich schätz mal 100% sicher wäre auch das nie...
aber ich glaub auch nich dass da nich was gegen getan würde
Avatar
0
#21 Hopfe (18.07.2009, 23:28)
tja. hier bei uns hats einer an genau der selben stelle gebrochen ^^
scheint ein kleines 2010er boxxer problem zu sein
Avatar
0
#22 Cam-man (18.07.2009, 23:33)
wie man hier: http://www.youtube.com/watch?v=w-KpEg7z7yQ
sieht werden die rock shox gabeln in nen paar minuten gefertigt, da erhöht so ne prüfung im endeffekt die produktionszeit ziemlich, und zeit ist geld…
Avatar
0
#23 nico_supertramp (20.07.2009, 13:27)
hättest du den kabelbinder doch einen cm weiter nach links gerückt
Avatar
0
#24 Ochsenmann (10.08.2009, 03:05)
Als Werkstoffprüfer muss ich jetzt auch mal mein Senf dazu geben........also Ultraschall zu prüfen in diesem Bereich wird nicht gerade einfach sein....sei denn die Firma verwendet Microtip Köpfe....viel zu aufwändig. Eigentlich garnicht zu prüfen...aber lassen wir das mal dahin gestellt. Wenn würden die Teile Radiologisch, Wirbelstrom oder was auch immer geprüft...wobei einige Prüfverfahren ausgeschlossen werden können. Aber die Kosten werden hier viel zu groß sein um so was in Serie zu prüfen. Eine Probe vom Guss werden die dann wohl nehmen, denke ich mal. Wenn gut...dann Produktion gut!!! Aber um letzt endlich auf die Titel frage zu kommen.....
Es sind keine Lunker...eher Gas einschlüsse. Wegen der Körnung kann ich nur sagen...kann man schlecht beurteilen!!!! Das einzigste was man erkennen kann sind.....Porösitäten in den Bereichen!!! Nicht so besonders!!!!
Aber man kann sich über vieles Streiten! Meine Meinung.......Schade das die Gabel kaputt ist....und hoffendlich ist nicht viel passiert!!!!
@frosty - schön das du mal einen Einblick in meinen Beruf hattest....eine Aussage im Bereich des Ultraschalles ist "NIE" 100% möglich.....auch mit der neusten Technik nicht!

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

JOHN-DOE
06.07.2009, 00:52
27.06.2009, 20:21
2142
0
Defekte
Canon EOS 400D DIGITAL
1/80 s ƒ/4.5 33 mm

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden