Ruine Katzenstein II
Mehr Fotos im Album "Rätselbild":
Tölzer Sommer + Winter
What's that
Ruine Katzenstein II
Ruine Katzenstein I
Steinbruch Wachtl 3
Steinbruch Wachtl 2
Steinbruch Wachtl 1
Moonlight
Der Nikolaus will hoch hinaus
Mangfall Granit

Ruine Katzenstein II im Album Rätselbild

Historie des Turms zu Windshausen:
- Wann der Turm errichtet wurde ist nicht bekannt. Die älteste Urkunde, die von einem Turm spricht, stammt aus dem Jahre 1310.
- 1611 und im Dreißigjährigen Krieg wurde der Turm von den Tirolern erfolgreich verteidigt, 1703 flog das darin befindliche Pulvermagazin in die Luft.
- 1744 standen der Pass und der Turm von Windshausen im Mittelpunkt der Kämpfe um Tirol im Österreichischen Erbfolgekrieg. Die Tiroler wehrten dort erneut einen Angriff der Bayern ab.
- 1800 im Winter wurde der Pass wiederholt angegriffen, konnte sich aber wieder behaupten.
- Im Verlaufe des Tiroler Freiheitskampfes 1809 wurde der Turm dann von französischen-bayrischen und verbündeten sächsischen Truppen angegriffen, erobert und zerstört. Dann verfiel die Befestigung.

Die unscheinbare Ruine erzählt uns also eine interessante Geschichte, die das tiefverwurzelte bayerische Urgestein schwer erschüttert: schon damals ging es nicht ohne die Sachsen.

Noch keine Kommentare.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Schlaftablette
23.07.2019, 18:31
?
56
0
Rätselbild

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden