Pflegersee
Mehr Fotos im Album "Rätselbild":
Kein leiser See 2
Kein leiser See 1
Hallo Wien Mountain
Pflegersee
Deer Mountain
Stepbergalm
Tölzer Sommer + Winter
What's that
Ruine Katzenstein II
Ruine Katzenstein I

Pflegersee im Album Rätselbild

Der unscheinbar wirkende Pflegersee bei Burgrain Garmisch-Partenkirchen wurde vor langer Zeit künstlich aufgestaut. Er sicherte im Mittelalter die Wasserversorgung der nahe gelegen Burg Werdenfels. Wenn man dort mit dem Bike unterwegs ist, dann lohnt immer ein kleiner Abstecher zum See und zur Ruine.
Einst führte eine hölzerne Rohrleitung das Wasser hinab zur 50 Höhenmeter tiefer gelegenen Burg. Rohrleitung und Damm wurden im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erneuert und mühsam instand gehalten.
Ursprünglich hieß der See Schloßsee und wurde erst im 19. Jahrhundert nach den mittelalterlichen Pflegern benannt, die im Auftrag der Fürstbischöfe von Freising für die Verwaltung und Verteidigung der Burg seit 1300 verantwortlich waren.
Im Zuge der Erneuerung des Dammes in den 1930er Jahren fand man einen Einbaum, der nach Schätzungen zwischen 1400 und 1600 gesunken sein soll und somit Rückschlüsse auf das Alter des Sees zulies. Seit den 30er Jahren wurde der See auch ein beliebtes Ausflugsziel durch den Bau einer Wirtschaft und eines Strandbads mit Ruderbootverleih.
Der schroffe Berg hinter dem See heißt übriges Königsstand.

Noch keine Kommentare.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Schlaftablette
29.06.2020, 20:48
?
81
0
Rätselbild
Phönix Superlativa

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden