In der Not frisst der Teufel Fliegen. Nach 1400Hm Aufstieg bemerkt, dass die Dichtung am Hebel hinüber ist. Alternative wäre gewesen eine Asphaltstrasse runter zu rollen, geht gar nicht, also irgendwie wieder etwas Druck ins System bringen und hoffen, dass das Zeug ein wenig dichtet. Der Hebel geht eh in den Müll, wüsste nicht wie ich die Dichtung wechseln könnte, da ist alles aus Plastik und ich sehe keine Schrauben.
Hat übrigens mit viel Pumpen geklapt wenigstens ein bisschen Bremsdruck zu bekommen. Trail gefahren, alles gut.
Die aktuellen Shimano Saint, XT 2 Kolben und XT 4 Kolben zum Beispiel?
Fahre ich seit Jahren ohne Probleme...für mich die wartungsärmste und -freundlichste Lösung.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Hope Bremsen unverwüstlich sind. Stürze resultieren höchstens in ein paar Kratzern, während der Magura Geber in seine Einzelteile zerfliegt.
Ich hatte keine 2 Jahre eine MT5. 2 undichte Geber, 2 weitere Defekte durch Sturz. Im Freundeskreis ähnliche Erfahrungen. Meine Hope V4 dagegen läuft 5 Jahre ohne Probleme und ist äußerlich ganz schon lädiert.
Maguras Ersatzteilpolitik ist einfach miserabel. Man kann einen kompletten Geber entsorgen weil ein 10Cent Bauteil defekt ist.
Ausserdem ist das kein Plastik, sondern Carbotec
Hab die MT4 seit 6 Monaten und kann jetzt schon sagen, dass ich mir eine DOT Bremse nie wieder antue.
Nienienienienienienie wieder.
@Sparkey - Doch, doch, der Geber lässt sich demontieren. Nach dieser Kur sicher sinnlos. Aber die Geberkolben samt Dichtungen lassen sich herausnehmen und ersetzen - falls man andere zur Hand hat. Da es keine Ersatzteile zu kaufen gibt, lässt sich auf diese Art höchstens aus zwei unterschiedlich kaputten Gebern ein intakter machen, oder ein MT5-Geber als Organspender für einen MT7-Geber verwenden.
@Hendrik1988 - ich. Hatte mal eine defekte Primärdichtung an einer MT7, wo ich den Geberkolben aus einem als defekt günstig gekauften MT5-Hebel eingebaut habe. War auch nicht teurer, als wenn ich Ersatzteile für meine Formulas kaufe, die es zwar gibt, aber eben auch nicht geschenkt.
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Hat übrigens mit viel Pumpen geklapt wenigstens ein bisschen Bremsdruck zu bekommen. Trail gefahren, alles gut.
Gelöschter Kommentar
Schon mal MT7 gefahren ? Ich will nix anderes fahren. Mein Kumpel hat sich nach Jahren mit Hope endlich MT7 gekauft .....
Gelöschter Kommentar
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Fahre ich seit Jahren ohne Probleme...für mich die wartungsärmste und -freundlichste Lösung.
Ich hatte keine 2 Jahre eine MT5. 2 undichte Geber, 2 weitere Defekte durch Sturz. Im Freundeskreis ähnliche Erfahrungen. Meine Hope V4 dagegen läuft 5 Jahre ohne Probleme und ist äußerlich ganz schon lädiert.
Maguras Ersatzteilpolitik ist einfach miserabel. Man kann einen kompletten Geber entsorgen weil ein 10Cent Bauteil defekt ist.
Hab die MT4 seit 6 Monaten und kann jetzt schon sagen, dass ich mir eine DOT Bremse nie wieder antue.
Nienienienienienienie wieder.
zum Glück sind die Geschmäcker so unterschiedlich, sonst würden wir alle den selben Kram fahren ; )
Überteuerter Müll! Bitte kommt mir nicht mit "Einzelfall". Reihenweise fallen diese Bremsen im Bekanntenkreis aus...
Wer würde denn einem Alkoholiker eine neue Leber transplantieren.