Alutech Cheaptrick
Mehr Fotos im Album "Bike der Woche [Vorschläge]":
Alutech Cheaptrick und Frau Meyer
Alutech Cheaptrick
Alutech äh....Cheaptrick ;-)
ALutech Cheaptrick
Alutech Cheaptrick
Custom Specialized S Works Stumpjumper von Biller Bikes
Custom Specialized S Works Stumpjumper von Biller Bikes
Custom Specialized S Works Stumpjumper von Biller Bikes
Custom Specialized S Works Stumpjumper von Biller Bikes
Custom Specialized S Works Stumpjumper von Biller Bikes

Alutech Cheaptrick im Album Bike der Woche [Vorschläge]

Rahmen: Alutech Cheaptrick Raw / weiß Seidenmatt
Gabel: Formula 35/ 140 mm
Sattelklemme: Syntace Super Lock
Sattel: Selle San. Carbon FX
Sattelstütze: Leonardi racing BO Alulite 450 mm
Lenker: Beast Riserbar
Vorbau: NewMen Evolution SL 318.2
Griffe: Ritchey WCS Moosgummi
Schalthebel: Sram GX 10 Fach mit Trickstuff Schelle
Bremsen: Shimano XT 160 mm
Kurbel: XTR FC-M970 3Fach auf 1 Fach Schwarz Eloxiert
Pedale: Barbieri Flatpedal
Kette: Sram 10 Fach
Schaltwerk: Sram Force 10 Fach kurz
Steuersatz: Chris King Inset
Laufräder: NewMen Evolotion SL AX 25 / 27, 5
Schläuche: Conti 650B Light
Reifen: Conti Race King und Cross King 2,2
Außenhülle: Fasi
Spacer: Syntace Mega Spacer
Ritzel: Sram 10 Fach 11/28
Gewicht: 10,5 Kg
Avatar
0
#1 lemmrot2 (20.11.2018, 14:54)
Gefällt mir sehr gut wie es da steht.

Nur eine Frage: Wieso die Gabel in Kombination mit den Reifen?
Avatar
0
#2 robbi_n (20.11.2018, 15:17)
Sehe ich das richtig das du hier ein Enduro 29er Hardtail als Racemaschine mit 10fach aufgebaut hast ohne Variostütze und dazu 27,5er Schluffen.

Also nicht falsch verstehen, das ist für mich ein ( oder mehrere ) Widerspruch in sich,aber vielleicht kapier ich das nur einfach nicht
Avatar
2
#3 kuehnchenmotors (20.11.2018, 15:50)
Muss alles sinn ergeben für jeden? Das teil schaut geil aus ist bestimmt zackig schnell nur zum steinfeld ballern sind die reifen nix aber vielleicht tut er das ja garnicht und dann passt es besser als die enduro hardtail fraktion die hier sonst unterwegs ist mit dicken schluffen aber weder springt noch ballert
Avatar
0
#4 robbi_n (20.11.2018, 16:01)
Nee muss kein Sinn ergeben, hätte das nur zu gerne verstanden. Und das sind ja nicht nur die Reifen.

Ist bisschen wie wenn ich aus meinem Rubicon die Sperren ausbaue und 20" Niederquerschnittreifen draufziehe.

Avatar
0
#5 f_t_l (20.11.2018, 16:03)
@robbi_n Das Cheaptrick gibt es als 27,5+ - und 29er-Komplettbike.
Man muss ja nicht die fetten Plusreifen auf die kleinere Reifengröße draufziehen
Vermutlich handelt es sich hier sowieso um ein Framekit, oder?
https://alutech-cycles.com/CheapTrick
Avatar
0
#6 robbi_n (20.11.2018, 16:10)
Ja soweit klar, als Ausstattungsvariante. Aber der Rahmen ist immer derselbe. Und dann eben in ein 29er Rahmen 27,5 mit 2.2 zu verbauen , quasi als Racebike macht für mich eben keinen Sinn, oder ich sehe ihn zumindest nicht sofort. Er beschneidet sich in Performance doch selbst.

Als Plusrad ist es ja nachvollziehbar zwecks Grip
Avatar
0
#7 f_t_l (20.11.2018, 16:17)
Gut, die Frage stelle ich mir im Winter auch immer wenn ich MTBs mit Dackelschneiderreifen sehe...

Aber gerade beim BdW ist die Sinnfrage sowieso müßig. Die sind doch alle zu speziell/individuell oder zu teuer oder zu bunt oder zu aufbauarbeitsaufwändig oder oder oder...
Sind halt idR keine Serienräder bzw entsprechen nicht dem Mainstream. Aber das ist doch eigentlich das Gute hier in dieser Rubrik
Avatar
0
#8 robbi_n (20.11.2018, 16:26)
Ich finde es absolut super wenn jemand selber aufbaut und etwas individuelles entsteht, aber grade dann sollte etwas dahinter stehen, nicht unbedingt eine emotionale Geschichte aber ein gewisser Sinn wäre schon gut. Den vermisse ich etwas.

Ich habe ja das erste CT bekommen. Ich fahre das auch ordentlich würde ich mal behaupten. Und grade daher weiss ich das das Rad enorm gut ist und auch Potenzial hat.

Sicher auch als Racebike, die Idee an sich finde ich top, auch gefällt es mir.

Jedoch habe ich ein grosses Aber.
Avatar
0
#9 MTK85 (20.11.2018, 17:58)
Ich finde eher das Rennradschaltwerk in Verbindung mit dem Kettenblatt merkwürdig. Die Kette wird im Gelände selbst bei XC Einsatz nicht lang auf dem Blatt bleiben.
Avatar
1
#10 ollo (22.11.2018, 17:49)
So Männers, dann will ich mal ......
Warum die Gabel ? die die rein sollte war Schrott, eine BOS Dizzy und die Formula gab es zum Schnapper kurs. Außerdem ist die 29er Ready und somit kann mit dem zweit Laufradsatz und dicken Reifen hier schnell ein Trail Hardtail entstehen. Wobei mir die Reifenfreiheit bei 29 Zoll zu gering ist. Die Geo und die Formen vom CT haben mir mehr als gefallen, ich liebe es , und da ich kein reines Raceteil und auch kein Tourenbike haben wollte liegt das CT für mich dazwischen. Rennrad Schaltwek, ja, ist hier sehr flach und da brauche ich keine 45-50 Zähne Kassette und wenn die Kette mal runter fällt, ja gut dann mach ich sie wieder drauf und denke über eine Kefü nach

Und ja es ist nur der reine Rahmen von Alutech geliefert worden der Rest war zum Großteil vorhanden und wurde im kalten Schuppen verbaut und umgebaut. Was aber auch bei dieser Aufbauvariante dahinter steckt ist eine Wette mit dem Jü, das ein CT auch unter 10kg hin zu bekommen ist ohne dafür 4-5 große Scheine auszugeben, das man damit schnell unterwegs sein kann ohne den Eindruck zu haben irgendwas wäre falsch an der Konfiguration und nix passt und das ein Love it or hate it in der Gemeinde entsteht.

Die Einstufung des CT in die Bikekategorie 4 hat ein wichtiges Wort ..... " Bikes dieser Kategorie KÖNNEN....... und dann noch irgendwas mit Sprünge und Drops bis 122 cm ....blablabla. Also KANN muss aber nicht. Einfach mal was neues ausprobieren, wie zu Liteville Zeiten, irgendwann hat einer mal eine 160 mm Gabel in die ersten 301 Bikes gesteckt und dann einer eine 180 mm Gabel uuuuuund hat Funktioniert und wenn man heute schaut wo gerade Liteville hin ist, von mageren 115 mm am Heck jetzt bei 160 mm oder so, ja dann..... wo sind hier eigentlich diese Smileybutton

Also Männers einafch mal ab und an etwas anders machen,
schlimmste was passiert "Horizont Erweiterung"

Ride on
gruß ollo
Avatar
0
#11 ollo (22.11.2018, 17:59)
ein hab ich noch vergessen.... alle Teile bei dem geplanten 9,8 kg Aufbau sollten mindestens bis 120 Kg freigeben sein oder gar keine Gewichtsbeschränkung haben, damit auch so Fette Jungs wie ich damit Fahren können.
Und für die Steinfelder steht hier eine Fanes rum, ich hab es satt mich da mit einem Hardtail durchschütteln zu lassen )
Avatar
0
#12 kuehnchenmotors (22.11.2018, 18:59)
Und wo sind die ganzen laberköpfe jetzt
Avatar
0
#13 robbi_n (22.11.2018, 19:47)
Ihr seid echt die besten oder.

Das der Aufbau so wie er ist absolut nicht schlüssig ist und kein Sinn macht ist doch wohl klar, zumindest für mich.

Da wird man doch wohl noch mal nachfragen dürfen warum das so entstanden ist. Vielleicht hats ja nen Hintergrund, Restekiste, Schnapper etc erklären dies ja.

Ändert aber nix dran das ein Enduro Hardtail als Rennfeile verschenktes Potenzial ist, zumindest mit 650b Schluffen.

Als 29er mit normalen Reifen ist in dem Ding genug Platz.

Stört mich auch nicht , kann ja jeder bauen wie er es für richtig hält.


Einer der Laberköpfe, der auch keine Ahnung hat.
Avatar
0
#14 kuehnchenmotors (22.11.2018, 20:05)
Mein dmr freeride hardtail fahre ich auch mal mit starrgabel mal mit dünnen cc reifen oder aktuell wieder mit fetten pellen das ist doch gerade das geile am hardtail das man nicht so bitter ernst sein muss und so ein teil halt nicht sein Potential verschenckt sondern vooooll ausnutzt nach oben und nach unten
Avatar
0
#15 ollo (22.11.2018, 20:39)
Es geht doch nicht um wer hat Ahnung und wer nicht. Ich würde dem der sich einen Porsche gt 3 kauft um nur damit die Kinder in den Kindergarten zu fahren auch nach dem Sinn fragen. Für mich war wie schon geschrieben die Geo und die formensprache ausschlaggebend wohl wissend das es in dem Aufbau nicht dem angedachten einsatzzweck entspricht. Aber es zeigt sich das es auch als leichtes bike spass macht,. Und was ist ein normaler reifen? ein reifen ab 2.3 mit mehr Stollen oder freeridekarkasse. Wenn ich mir das ct von robbi mit dem 29 er ansehe Passt zwichen sattelrohr und reifen gerade noch eine Scheibe Käse. So wollte ich das nicht haben.





Avatar
0
#16 franticz (23.11.2018, 06:37)
"Sehe ich das richtig das du hier ein Enduro 29er Hardtail als Racemaschine mit 10fach aufgebaut hast ohne Variostütze und dazu 27,5er Schluffen."

Wieso muss es immer ne Vario sein? Es gibt Puristen die einfach keine wollen. Nur weil andere eine wollen ist das Andere schlecht?
Avatar
2
#17 BenHur (23.11.2018, 09:15)
Ja, das ist dann Teufelswerk! Meins sah mal so aus - auch nicht 100% massentauglich:

https://fotos.mtb-news.de/p/1231775?page=2
Avatar
0
#18 robbi_n (23.11.2018, 09:35)
Also wenn ihr meint ich rede das schlecht , bitte, könnt ihr so interpretieren, ist mir Latte.

Es MUSS nicht immer ne Vario sein, aber wenn ich richtig im Wald auf Trails fahre wofür ein MTB gedacht ist dann ist eine Vario einfach Gold wert und macht absolut einfach Sinn.
Wer nur Forstautobahn oder Asphalt fährt braucht das nicht ( dem sei ein Crosser ans Herz gelegt ), und auch der Purist darf natürlich gerne drauf verzichten. Allerdings macht der Purist, wenn er denn ein Racebike bauen will auch ein paar Sachen wieder anders.

Entweder Enduro zum krachen lassen so wie der Rahmen und Gabel es können, oder eben Rennradmtb wie der Rest eben passt, allerdings dann auch wieder mit grösseren Rädern. Selbst als Kompromiss würde ich das anders machen. Aber jeder wie er mag, wenn ollo zufrieden ist ist doch alles gut. Mich hatte lediglich der Hintergrund interessiert, in keinem Fall sollte das abwertend sein.

Achja, der Platz am Sitzrohr ist definitiv ausreichend, es wird erst ab 2.4er Reifen nicht mehr passend, bzw Maxxis geht grade so noch. Aktuell fahre ich einen 2.3er Maxxis SS und das geht bestens, mit dem Shorty vorne und Variostütze kann man manchen Fullyvollvisierhelmpiloten ärgern. Genau da macht das Rad Spass.

Übrigens ist die Vario zum auf und absteigen und zum Kinder schieben ebenso bestens geeignet.
Avatar
2
#19 shiba (23.11.2018, 11:54)
Immer dieses Schemadenken

Ob eine Variostütze Gold wert ist und Sinn macht, kommt voll und ganz aufs Gelände an! Hier im heimischen Wald gehts zu wie auf einer Achterbahn, da ist sie Gold wert, in den Alpen hab ich die nicht ein Mal gebraucht, da pedaliere ich stundenlang den Berg hoch, stelle den Sattel runter und fahre ins Tal. Da freue ich mich über weniger Gewicht und eine potentielle Defektquelle weniger

Eine Vario zum Auf-/Absteigen!?
wenn man 60 Jahre alt ist vielleicht
Avatar
0
#20 robbi_n (23.11.2018, 12:08)
Ihr lest auch nur was ihr lesen wollt, ne (-;. Ich glaube nicht das wir die Daseinsberechtigung von Varios in Frage stellen müssen.

Hier im heimischen Wald ist sie Gold wert Punkt. Du kannst sie ja weglassen wenn du das Gewicht nicht den Berg hochbekommst (-:.

Selbst in den Alpen wo ich fahre möchte ICH definitiv nicht drauf verzichten, weglassen kann und darf sie dennoch jeder.

Mich macht sie auch nicht langsamer sondern ich habe einen Komfortzugewinn auf den ich nicht verzichten möchte. Ich hatte bis dato auch noch keinen einzigen Defekt, und ich habe ein paar verbaut. Aber du hast Recht, die Fehlerquelle ist natürlich existent. Ich lebe damit.

Und ja, ich alter Mann empfinde die als Vorteil beim auf und absteigen.

Aber darum gehts hier ja zum Glück nicht, also ride on.
Avatar
0
#21 ollo (23.11.2018, 12:28)
@robbi,
danke für den Hinweis auf die Maxxis, meine sorge war halt und das sieht man bei einigen CTs das gerade bei 29 nicht viel Platzt ist. Und hätte ich bloss die BOS Dizzy reparieren lassen, dann wäre da keine Formular rangekommen, bei der ich auch fälschlicherweise von einem anderen Gewicht ausgegangen bin.
Vielleicht treffen wir uns mal irgendwo und dann tauschen wir die Räder, dann wissen wir auch worüber der andere redet bzw. wie es sich so auf der anderen dunklen Seite fährt.
Avatar
0
#22 maniac66 (30.12.2018, 19:12)
Sehr freie Interpretation eines Enduro HT Meins ist es nicht. Wenigstens bekommt man mit den Reifen keine Probleme was die Reifenfreiheit am Hinterbau betrifft...
Avatar
0
#23 ollo (31.12.2018, 18:32)
Im Moment sind maxxis forekaster drin und mit der 32/ 28 Übersetzung das richtige für die Gegend hier..... aber wie du schon schreibst, sehr freie Interpretation eines enduro hardtails, frei gestaltet nach Vorliebe, örtlichen Gegebenheiten und fähigkeiten des Fahrers ... 😁
Avatar
1
#24 maniac66 (31.12.2018, 19:07)
Wenn es für dich und deine Bedürfnisse passt, haste alles richtig gemacht. Viel Spaß damit!
Avatar
0
#25 rocky hammer (01.01.2019, 08:56)
Ich hab’s verstanden.....mir gefällst 👍
Avatar
1
#26 MirSch (01.01.2019, 11:52)
Schönes Teil!
Avatar
2
#27 DHFoes (01.01.2019, 13:00)
@BenHur Es gab Zeiten da sahen fast alle HT's aus wie deins. Und dieses vario gedöns. Ging auch alles mal ohne aber heute musst du sowas haben sonst kannst du ja nicht richtig mtb fahren und wenn es 26 er ist dann sowieso nicht.🤦‍♂️
Avatar
0
#28 ollo (01.01.2019, 19:08)
Die Zeiten kenne ich auch noch, nur hat mich da kein hardtail gereizt, zu steile lenkwinkel zu race lastige geo oder zu tourenlastig und jetzt wo endlich die passenden lenk- und sitzwinkel gebaut werden, werden diese bikes in die enduro schublade gesteckt.😭 ok , dann dann.... dann mach ich da jetzt halt ein Allmountainhardtail draus ..... neues Jahr neue bikekategorie 🤣😆🤣
Avatar
0
#29 maniac66 (01.01.2019, 19:23)
Ich habe mich ja nach langjähriger Hardtail Abstinenz im letzten Jahr zu einem Last FFWD durchgerungen und habe damit den Spaß meines Lebens 🤘
Das CT stand auch ganz weit oben auf der Liste zu Beginn des Projekts, aber nur Steel is real 😉
Von der Geo her sind die beiden sich ja recht ähnlich, aber letztendlich bin ich aus patriotischen Gründen beim Last gelandet.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

ollo
17.11.2018, 19:32
17.11.2018, 14:49
2181
12
Bike der Woche [Vorschläge]
Casio COMPUTER CO.,LTD. EX-Z1050
1/60 s ƒ/3.6 11.8 mm ISO 200

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden