66
Mehr Fotos im Album "Defekte":
Ex- scale
K2 ZED FS
MyBrokenRansom 1226227491
Scott Ransom
66
Atomlab
Defekt!!!!
zustand gebraucht:)
Verbogen 1
jooo

66 im Album Defekte

66 abgebrochen
Avatar
0
#1 Jambo12 (06.11.2008, 23:34)
O_o das schaut echt sch**** aus wie is das passiert?
Avatar
0
#2 Speedbullit (07.11.2008, 12:41)
bei einem minidrop, ca hüfthoch, ist die gabel abgebrochen
Avatar
0
#3 Stefan_Yoah (07.11.2008, 12:50)
also das macht mir angst
Avatar
0
#4 Freistiler (07.11.2008, 13:02)
Verdammt! Gute Besserung; sowas passiert kaum ohne Folgen. Auch nicht bei Mini-Drops. Wie alt war die?
Avatar
0
#5 tokessa (07.11.2008, 13:02)
Mir auch , hab die tage ne gebrochene totem gesehen auch nicht lustig.
Avatar
0
#6 Osama (07.11.2008, 13:08)
Das sind eben Alusteuerrohre.
Haben die Fox Gabeln auch, aber 'ne hochwertiger Legierung.
Glaube ich, in anbetracht des Preisunterschiedes.
Avatar
0
#7 KHUJAND (07.11.2008, 13:47)
tokessa
die war nicht gebrochen,-da war "nur" der schaft verbogen...

bei einer ähnlichen action.


Sasch
körperlich alles ok ?
Avatar
0
#8 tokessa (07.11.2008, 13:52)
Sorry, aber reicht ja auch schon bei der dicken brücke.
Avatar
0
#9 Freistiler (07.11.2008, 13:56)
Da ist ja auch noch eine gebrochene Doppelbrücke in Deinem Album...heftig.
Avatar
0
#10 Speedbullit (07.11.2008, 13:56)
khujand, ne, habe mir 2 brustwirbel gebrochen und bin haarscharf am rollstuhl vorbei. bin aber schon wieder recht fit.
Avatar
0
#11 fabs8 (07.11.2008, 14:33)
ALTA!!! glück gehabt und auch von mir an dieser Stelle gute Besserung!

Wie alt war die gabel schon? Meine Kleine fährt die Gleiche...
Avatar
0
#12 Speedbullit (07.11.2008, 19:52)
0kt.05 gekauft und wurde zuerst von meiner frau und dann vom mir zum touren gefahren
Avatar
0
#13 MaW:) (07.11.2008, 20:17)
Noch mal schwein gehabt das nix passiert is, gute besserung.

Aber warum sieht die Gabel so scheise aus wo der Konus drauf war???
Das habe ich auch schon gesehn bei einer Gabel die ich gebraucht gekauft hatte(war ein Komplettbike). Die war total versüft, der Konus war auch nich richtig drauf, war auch noch mit etwas festgemacht und sah eben genause aus wie dein Krone unterhalb vom Konus!

Nich falsch verstehn, wundert mich nur. Da ich, die Gabel die ich neu gekauft habe und im Einsatz habe, oder im Freundeskreis, die ältere Gabelmodelle haben, noch nie die Gabeln unter dem Konus so aussahen! Als wäre der Konus nich richtig drauf gefessen und durch die belastung auf den Konus, hat es den Lack(durch Reipkräfte) abgerippen.
Resultat noch mehr spiel(was das Steuerrohr echt massiv belastet) und irgendwann KNACK.

Also bitte nicht falsch verstehn, is nur eine Vermutung.
Avatar
0
#14 Speedbullit (07.11.2008, 20:42)
sieht so verschrammt aus, da die untere lagerschale eines alten steuersatzes sich nicht so einfach gelöst hat. Die gabel bzw. der steuersatz hatte definitve kein spiel.
mit der frage warum das teil abgebrochen ist beschäftigt sich zur zeit ein sachverständiger.
Avatar
0
#15 MaW:) (07.11.2008, 20:57)
Ok, also noch mal gute Besserung.

Und kannst ja mal Info geben was der Sachverständiger rausbekommen hat, danke.
Avatar
0
#16 dirtbiker1 (07.11.2008, 21:11)
ahhh du scheisse sieht echt ned gut aus
und dir eine gute besserung
Avatar
0
#17 bikeburnz (07.11.2008, 21:42)
oh leck sasch.. bin echt froh das dir "nicht mehr " passiert ist. Hoffe meine 66 hält ..
Hoffe wir können blad mal wieder ne runde drehen egal wo .. gruss an die frau
Avatar
0
#18 Freereiter (08.11.2008, 13:05)
Das macht mir echt etwas zu schaffe, hoffe mene 66 hält.... horror so ne vorstellung
Avatar
0
#19 frostydragon (08.11.2008, 13:32)
als ob das die erste kaputte 66 wär
ich mein bei sonem dropchen natürlich mist, aber wer weiss ob die vorher nich schon angerissen war
irgendwann kriegt irgendwer jedes material kaputt, nur weil die jetz abgebrochen is brechen nich alle 66 plötzlich ab ausser vllt die neuen modelle aber die sind eh hässlich
Avatar
0
#20 +~dirt_devil~+ (08.11.2008, 18:24)
leicht verschätzt beim schafft kürzen..^^

gute besserung
Avatar
0
#21 guru39 (08.11.2008, 18:32)
für mich sieht das nach einen Materialfehler aus, die obere halbkreis förmige Stelle die dunkler ist, das ist typisch für einen Lufteinschluss bei der Herstellung!

Aber was weiss ich schon!

Gruß.
Avatar
0
#22 bikeburnz (08.11.2008, 22:35)
genau du bischt eh e pälzer
Avatar
0
#23 freakriderz1994 (08.11.2008, 22:38)
jo das kenn ich... schick die ein und lass dir umsonst n stahlror reinmachen ,.. hatte ich bei der 4x auch !
Avatar
0
#24 Garfieldzzz (10.11.2008, 14:30)
schaut eher scho nach angerissen aus, die linse im Material schaut so asu als wär da scho n kleiner Riss drinnen gewesen

(kann aber acuh am Photo liegen)
Avatar
0
#25 Fire112 (10.11.2008, 19:48)
Also ich muss mich Guru39 anschließen, da ich aus nem Metallberuf komme und wir auch ein wenig Materialkunde hatten. Der Halbkreis sieht wirklich aus als, wäre da was beim herstellen schief gelaufen. Weil wenn Alu bricht ist es normalerweise gleichmäßig hell, und hat ne relativ gleichmäßige Körnung. So wie sich das aber auf dem Bild für mich darstellt sieht das aus als wäre das Gefüge im oberen Teil nicht i.O, bin allerdings kein Gutachter.

Auch von meiner Seite gute Genesung an dich Speedbullit.
Avatar
0
#26 LRS Backfire Ca (12.11.2008, 20:17)
@ freakriderz1994:

Ist ein stahl steuerrohr wirklich besser als alu?Habe gehoert das stahl schneller bricht als alu,da alu normal nur verbiegt bevor es bricht.


Was kann man beachten damit sowas nicht so schnell passiert,also son bruch?
Avatar
0
#27 Fire112 (12.11.2008, 21:34)
@LRS : Das Alu sich erst verbiegt bevor es bricht halt ich mal für ein Gerücht. Alu ist recht spröde und hat auch meistens eine geringere Reißfestigkeit als Stahl. Als bsp. kann ich nur sagen das ein 5mm Stahlblech sich leicht biegen lässt wie ein 5mm Alublech, hier benötige ich einen riesen Biegeradius da sich ansonsten im Alu Risse im Material bilden.
Avatar
0
#28 LRS Backfire Ca (15.11.2008, 14:30)
Also ich weiss das passt jetz nich so zum thread oder wie man das nennt,bin noch nicht allzulange hier,aber wenn ich mal so fragen darf,was koennt ihr so zur Marzocchi 55r sagen? Also ich hab sie huenstig un preiswert bekommen neu halt,nunja,das bike in das sie rein kommen sollte ist weg,nun habe ich nur noch mein Pimp 2 bike welches keine gabel hat un die 55R kommt jetz vorab rein,fuer so bisschen zu streeten un trails zu fahren,meint ihr sie waere gut ?

Gelöschter Kommentar

Avatar
0
#30 Osama (24.11.2008, 19:44)
Nein!
Avatar
0
#31 Speedbullit (24.11.2008, 21:17)
Laut dem Sachverständigen lag kein Materialfehler vor. Bei der am oberen Rand ersichtlichen ovalen Stelle handelt es sich um einen Dauerbruch, der zum endgültigen Bruch geführt. Ursache für den Dauerbruch kann, wie MaW vermutet hat, eine Gabelkonus der leichtes Spiel hatte sein, oder eine „scharfe“ Kannte am unteren Steuersatz, welche den Gabelschaft geschädigt hat. Genaueres ist noch nicht bekannt.
Avatar
0
#32 Osama (24.11.2008, 21:32)
Glaub' dem Kerl kein Wort! Wort!
Avatar
0
#33 funkergizer (10.02.2009, 22:22)
Wow! Als ich mein Canyon geliefert bekommen hatte, hatten sie vergessen, den unteren Gabelkonus mit einzubauen... nach 2 Touren hab ich das leichte Spiel erst bemerkt, ausgebaut und dann zurückgeschickt....das da sowas passieren kann...
Avatar
0
#34 rider90 (22.02.2009, 19:42)
hallo
verkaufst du davon ein paar teile?
hätte daran interresse!
wenn du was verkaufen wilst melde dich bitte bei mir!
Avatar
0
#35 tigerland1986 (05.03.2009, 08:45)
omg jedes ma wenn ich hier auf die seite schau bekomme ich mehr angst mich auf mein radl zu sezten :
Avatar
0
#36 chistoph0207 (03.01.2010, 23:40)



Avatar
0
#37 evil_rider (23.02.2011, 07:57)
der schaft wie man auf dem bild sieht war 1. angerissen(links oben), 2. bei dem konsussitz hätte ich die gabel eh nicht mehr gefahren, irgend ein schwachkopf der da rumgefeilt hat und wohl den gabelschafft ne sollbruchstelle -ungewollt- mit der feile verpasst.

sorry dude, aber das ist wirklich selber schuld wenn du das wusstest das die so aussieht und du sie dennoch fährst.

desweiteren haben fox gabeln keine besseren legierungen, sie haben die gleichen schäfte wie MZ(beide SR suntour).
Avatar
0
#38 Speedbullit (09.03.2011, 11:27)
1.wie oben bereits geschrieben, handelte es sich bei der ovalen stelle oben, um eine dauerbruch der sich langsam imme weiter ausgebreitet hat. dieser bruch war von außen nicht zu erkennen. auch gab es hier keine sollbruchstelle durch irgendwelche feilarbeite. 2. war der gabelkonus, zumindes nach dem einbau, nicht locker. bei dem zuletzt gefahren steuersatz handelte sich um einen hope steuersatz. gab wohl hier schon anderweitig probleme

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=274004

da der konus bei dem sturz verloren ging, läßt sich aber im nachhinein nicht nachweisen woran es konkret lag.

de facto war der defekt von außen nicht zu erkennen.
Avatar
0
#39 Nforcer (09.03.2011, 11:44)
Lässt sich so ein fortschreitender Dauerbruch von aussen irgendwie erkennen?
Avatar
0
#40 Shoryuken (09.03.2011, 12:08)
ja am riss aber baust du deine gabel vorm fahren aus und schaust nach ?
das einzige was meiner meinung nach hilft sind stahlschäfte
ich weiß auch nich was dagegen spricht .50gr mehr gewicht?
also ich hab jedenfalls schon hunderte aluschäfte gebrochen gesehen und nur eine handvoll stahlschäfte
in anderen bereichen wie z.b. bmx wäre ein aluschaft undenkbar (race ausgenommen)

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Speedbullit
06.11.2008, 23:14
28.10.2008, 16:50
3620
0
Defekte
Sony DSC-W100
1/160 s ƒ/2.8 7.9 mm

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden