REICHMANN RIP 2012
Mehr Fotos im Album "Bike der Woche [Vorschläge]":
MartensBike Kids Bike 20"
Kids Bike 20" (MartensBike)
Intense 951
REICHMANN
REICHMANN RIP 2012
DSC 0348
GHOST DH 7000
image
Devinci Wilson XL
TuEs Pro

REICHMANN RIP 2012 im Album Bike der Woche [Vorschläge]

Gelöschter Kommentar

Avatar
0
#2 Lasslaufen (02.05.2014, 17:12)
fox 500 x3,00.
Avatar
0
#3 Bazingaaa (19.08.2014, 14:38)
Warum wurde das bike in der freeride bravo so Abgrund tief bewertet ?
Avatar
0
#4 Lord Shadow (19.08.2014, 14:44)
Vielleicht keine Werbung geschaltet?
Avatar
0
#5 Bazingaaa (19.08.2014, 16:18)
Als Kleine Firma braucht man ja unbedingt werbung
Avatar
0
#6 Highsider (19.08.2014, 16:44)
sehr schönes rad. was hat die bikebravo denn so geschrieben?
Avatar
0
#7 belgiummtb (19.08.2014, 16:54)
zu hart abgestimmt, zu nervös, die dorado die drin war solte auch nicht so tolle laufen,... halt kein speci, scott oder yt die viel geld in publicity investieren...
naja
Avatar
0
#8 Bierliebhaber (19.08.2014, 17:51)
das rip wurde ja auch vom ibc probegefahren, warum der test wohl nicht veröffentlicht wurde? vllt stimmt es ja tatsächlich, dass kein richtig abgestimmter dämpfer in der testkiste steckte...
die bikebravo hat doch von einer negativen bewertung nix, wenn man es von der logischen seite betrachtet schickt reichmann dann eben keine räder mehr zum test. warum sollten die dem also ans bein pinkeln wollen? ist doch schwachsinn hier wieder so ne verschwörungstheorie ala speci bla bla rauszuhauen...
Avatar
0
#9 stephan- (19.08.2014, 18:29)
Rein technisch ist der Rahmen aber locker ebenbürtig, wenn nicht sogar besser als viele aktuelle Serienräder, zumindest in meinen Augen. Sowohl von der Geometrie, als auch vom Hinterbau. Das eine Dämpferabstimmung Geschmackssache ist, ändert ja an den anderen Parametern nichts. Den Bericht würde ich gerne mal lesen.
Avatar
0
#10 teatimetom (19.08.2014, 18:34)
steht wenig drin, ausser oben angeführt.
Fischi fährt mit jedem Rad ne Testrunde auf seiner hausstrecke,
mit dem RIP 3 Minuten,
mit dem Devinci Wilson 2.18,
Mit Demo Sworks 2:19
40 Sekunden ist schwer zu erklären, ebenso das die anderen beiden Bikes jeweils 10/10 Punkten in den 2 Bewetungsskalen geschafft haben.
Avatar
0
#11 Bierliebhaber (19.08.2014, 18:35)
wenn ich mich richtig erinnere hatte das ibc-testrad nen elka verbaut, dessen tune nicht gepasst hat. das hat dann genau nix mit geschmackssache zu tun.

edit: hey tom, ich hab hier noch die feder rumliegen zefix, vllt sieht man sich die nächsten wochen...
Avatar
0
#12 teatimetom (19.08.2014, 18:43)
ha goil
ja, ich krüppel no so rum, im park siehst mich so schnell nimmer. Drecks haxxen.
Oktober wieder
Avatar
0
#13 stephan- (19.08.2014, 18:45)
40 Sekunden wegen einem falschen Dämpfertune...
Avatar
0
#14 Bierliebhaber (19.08.2014, 18:52)
@stephan- bezog sich auf den ibc test, lesen hilft manchmal beim verstehen
von dem freeridetest hab ich weder was gesehen noch gelesen.

ja tom dann no a gute besserung, okt. dann eben am gk nehm ich an
Avatar
0
#15 stephan- (19.08.2014, 18:56)
Lesen und verstehen ist manchmal schwierig, wenn die Leute sich nicht einwandfrei ausdrücken.
Ging natürlich davon aus, dass das aus dem veröffentlichten Test stammt und nicht nur irgendeine Vermutung deinerseits ist.
Avatar
0
#16 Bierliebhaber (19.08.2014, 19:03)
schau mal nochmal was ich geschrieben hab, ich hatte nur vom ibc-testrad und dessen elka gesprochen.
wenn du aussagen von unterschiedlichen personen durcheinander bekommst liegt das nicht an meiner ausdrucksweise oder meiner vermutung, du triffst ja hier die annahmen
wie gesagt, von den 40 sekunden wusste ich nichts, lediglich dass das ibc den rip gefahren ist und das testergebnis nicht veröffentlicht wurde...
Avatar
0
#17 Brainman (19.08.2014, 19:09)
So wie das Bike da steht bekommt man es bestimmt vernünftig eingestellt und zum Fahren. Mir gefällt es
Avatar
0
#18 stephan- (19.08.2014, 19:16)
Stimmt, hab ich irgendwie zusammengebastelt, mein Fehler.

@slayer80 steig doch mal in die Diskussion ein? Wäre mal interessant zu wissen.
Avatar
0
#19 teatimetom (19.08.2014, 19:57)
Die 40 Sekunden hab ich getippt...
Avatar
0
#20 wosch (19.08.2014, 20:07)
Tolles Gerät. Mir gefällt es.
Avatar
0
#21 slayer80 (19.08.2014, 22:26)
Hey Jungs,
nette Diskussion... baut mich n bissle auf. So n Testbericht in der Freeride nimmt einem schon eine gewisse Portion Lebensmut - zumal ich weiss, was mein Bike kann. Sonst würde ich nicht weiter machen und mein Dasein dafür opfern.

Ich möchste mich nicht negativ über die Freeride äussern, Fakt ist, dass das Bike, was die Jungs von der MTB-News hatten, zu weich abgestimmt war (der Elka war im Kompressions-Tuning MC20, da gehört jedoch MC30 rein)- ich dachte, ich mach ein Setup für jedermann, weil ich mir dessen bewusst bin, dass ich selbst ein recht hartes Setup fahren, und viele Fahrer damit nicht klar kommen.
Nun habe ich daraus gelernt und der Freeride genau das Setup gegeben, wie ich es selbst fahre, und das war für die Jungs leider viel zu hart. Zurück bekommen habe ich das Bike mit noch zusätzlich zugedrehter Zugstufe. In welchem Setting das Bike getestet wurde, kann ich nicht sagen.

Zu der Dorado gibt es zu sagen, dass die neue Gabel, die ich einbauen wollte, leider ab Werk eine defekte Negativkammer hatte. Deswegen habe ich die Gabel, die ich selbst seit ein paar Monaten fuhr, eingebaut. Meines Erachtens erfreute sich die Gabel zum Übergabezeitpunkt bester Gesundheit. Allerdings war diese auch passend zum Hinterbau schön hart in der Druckstufe abgestimmt.

Auf jeden Fall möchte ich loswerden, dass praktisch alle, die ein RIP mal privat testgefahren haben, total begeistert davon waren. Falls Ihr mich mal irgendwo seht - haut mich auf eine Proberunde an, die sagt mehr aus als 1000 Worte. Danke.
Avatar
0
#22 Bazingaaa (19.08.2014, 22:30)
Kannst du denn ein bissel was zum bike und dem Fahrverhalten sagen ? Und vergleiche ziehen mit von dir gefahrenen Bikes ? Interessiert mich brennend .
Avatar
0
#23 26TriXXer (19.08.2014, 22:46)
Im Test steht aber auch dabei, dass die 40 sek. differenz durch einen Sturz zustande gekommen sind. Wenn auch nur ganz kurz erwähnt...
Avatar
0
#24 stephan- (19.08.2014, 22:48)
Dachte ich mir doch, dass es da an anderen Dingen gehakt hat und nicht am Rahmen. Danke für das Statement, @slayer80
Lass dich nicht unterkriegen (machst du ja eh nicht), Qualität setzt sich durch.
Avatar
0
#25 26TriXXer (19.08.2014, 22:50)
Ich lad in ner minute mal den Test hoch!
Edit:
Mal in meinem Benutzeralbum schauen - habs hochgeladen
Avatar
0
#26 DHFoes (19.08.2014, 23:04)
Finde das Bike sehr Edel. Wenn jetzt noch Schwarze oder Goldene Bremsen dran kommen wäre es für mich die Perfektion
Avatar
0
#27 slayer80 (19.08.2014, 23:10)
@Bazingaaa: Jo, die Freeride hat bemängelt, dass das Bike sich nicht spielerisch leicht auf das Hinterrad stellen lässt. Das Rad geht in der Tat nicht sooo leicht in den Manual, da das Teil als Racebike konzipiert ist, und zwar stehen diese Hintergründe hinter meiner "speziellen Geometrie":
Ich hab einen recht flachen Lenkwinkel (63), und passend dazu einen eher langen Hinterbau (448 mm). Habe viele Jahre mit diesen beiden Parametern rumgespielt - durch den flachen Lenkwinkel (in Verbindung mit kurzem Hinterbau) verschiebt sich die Radlast grundsätzlich mehr auf das Hinterrad, das Resultat ist ein Bike, das in Kurven zum Untersteuern neigt (schmiert über das Vorderrad). Der lange Hintebau gleicht das wieder aus, so dass das Bike sich in Kurven sehr neutral fährt... wenn Du an gar nix denkst und im Grenzbereich um eine Kurve knüppelst, fängt das Bike gutmütig und gleichmässig das Rutschen an. Ich mag sowas. Dafür nehme ich in Kauf, dass das Vorderrad nicht ganz so leicht in die Luft geht, Mann oder Memme.
Der Reach des RIP ist nicht so ultralang, dadurch behält es trozt flachem Lenkwinkel und langem Hinterbau seine Wendigkeit. Für mich persönlich liegt das RIP perfekt in der Hand. Maxi vom MTB-News fand das Handling auch klasse.

Zum Hinterbausystem gibt es zu sagen, dass es mein Ziel war, den Hinterbau statisch am Rahmen so abzustützen, dass die Rohre so gut es geht nur auf Zug und Druck belastet werden, und dass Auflagerreaktionen vom Dämpfer über entgegengesetzte Zugkräfte der Hebelage zum Teil kompensiert werden. Dadurch kann man den Rahmen langlebig und trotzdem leicht auslegen. Als nächstes wollte ich eine mittlere Progression umsetzten, welche im mittleren Federwegsbereich eine gute Schluckfreudigkeit aufweist, jedoch trotzdem progressiv genug ist um nicht wegzutauchen. Auf den letzten 10 mm des Federwegs wird der Hinterbau derart progressiv, dass er nicht mehr übersetzt, sondern untersetzt ist. Es ist praktisch unmöglich, im normalen Fahrbetrieb das Teil durchzuschlagen. Trotzdem können knappe 200 mm genutzt werden.

Balance Federweg zu Tretlagehöhe: Ich hab 340 mm Tretlagerhöhe auf 203 mm Federweg. Schön tief, und nur so viel Federweg, wie gebaucht wird. Das Vorgängermodell (2010-2011) hatte 213 mm Federweg bei gleicher Tretlagerhöhe - und das hat mich pro Saison ca. 4 bis 5 Kettenblätter gekostet... irgendwo ins Verballerte reinjumpen, und zack Feierabend. Beim RIP hab ich in 3 Jahren genau 1 Kettenblatt gekillt, und ich habe weder Taco noch Bashring dran. Ist erstaunlich, was 1 cm an Federweg ausmachen kann.

Zur Raderhebungskurve: Die vom RIP ist stark gestreckt, fast senkrecht. dadurch hab ich eine relativ konstante Hinterbaulänge. Ich mag es nicht, wenn ich beim Einfedern meine Schwerpunktsposition im Rad stark verändere... so fährt sich das Bike kontrollierer und gutmütiger.
Zum Vergleich mit den anderen gesteteten Bikes: Übrigens ist die Raderhebungskurve vom Devinci mit ihrem hohen Drehpunkt gar nicht so sehr anders wie die vom RIP. Lediglich die vom ebenso getesteten Demo unterscheidet sich stark, die geht nach wenigen cm stark nach vorn.
Wenn ich die Progresionen der 3 Bikes vergleiche, so haben RIP und Devinci im mittleren Federwegsbereich annähernd die selbe Progression, das Demo ist kaum progressiv. Das RIP hat jedoch noch eine massiv stärkere Endprogression als das Devinci - dafür hat das Devinci einen breiteren nutzbaren Federwegsbereich. Sollte sich komfortabler fahren.

Zu den von mir bereits gefahrenen Bikes möchte ich Folgende Vergleiche ziehen:
Ich hatte bislang ein Santa V10, Santa VP-Free, Propain Rage DH, Schwinn Straight 8, Orange 222, Nicolai Lambda, Azonic Recoil, Azonic Eliminator, Scott Vertigo LSD World Cup (1997), Alutech Wildsau (1998). Die jetzt alle zu vergleichen würde den Rahmen hier sprengen. Seit Herbst 2009 fahre ich eigene Rahmen, welche ich seit 2006 entwickle. Fahre auch nach wie vor des Öfteren aktuelle Rahmen von Kumpels. Momentan habe ich ein RIP in L und ein Solid Strike in M. Die Bikes unterscheiden sich im Fahrverhalten vor allem durch ihre Laufradgrösse. Das Strike wurde im WOMB kürzlich Testsieger.

Ich selbst war auf noch keinem Rad schneller als auf meinen Aktuellen.
Mein Teamfahrer Jens Schlegel, welcher letzte Saison noch Hobbyfahrer war, bestreitet nächstes Wochenende in Méribel seinen ersten Worldcup, und seine Eindrücke auf dem RIP waren so: Draufsetzten, wohlfühlen, Vollgas geben. Er fand sich noch auf keinem Rad schneller zurecht als auf dem RIP.
Avatar
0
#28 BommelMaster (19.08.2014, 23:33)
habe gerade den hochgeladenen freeride test gelesen und muss sagen, dass ich schockiert war. aber in einer form, wo ich nicht weiß was ich davon halten soll. ich kenne deine leidenschaft zu dem thema und weiß, dass du nichts bauen würdest womit ein so schlechtes "testergebnis" zu erklären wäre.

was ich jedoch auch weiß, ist, dass ein großteil von solchen "Testern" ehrlich gesagt, was das technische angeht, meist nicht gaaaaanz so bewandert sind. sind ja auch viele profifahrer, die eigentlich nicht wissen, wie ihr fahrwerk wirklich funktioniert. Wie aron gwin im letzten interview auf die Frage, was denn in seinem neuen Fahrwerk stecke meinte "da musst du die fox jungs fragen" - so ist es halt immer

da kanns halt gut sein, dass wenn das fahrwerk nicht passt, auch nicht herumprobiert wird, sondern "passt nicht" als resultat feststeht.

naja - ich kann nur mutmaßen!

glaube allerdings NICHT, dass es am Rahmen liegt!

Avatar
0
#29 26TriXXer (20.08.2014, 00:42)
Und auch wenn es wirklich am extrem schlechten Setup gelegen hat (was meiner Meinung nach eher die Unfähigkeit der Tester war) hätte man ja Rücksprache halten können mit dir und nicht einfach so einen Einseitigen Bericht veröffentlichen müssen. Schade darum - nun hat die Freeride das letzte Quäntchen an Glaubwürdigkeit verloren bei mir.
Avatar
0
#30 Rutkowski (20.08.2014, 01:17)
@BommelMaster Gwin hat das in dem Interview nur gesagt, weil es sich um 2015 Modelle handelte.. und er darüber noch nichts sagen darf.. da es noch Prototypen sind..
Avatar
1
#31 Bazingaaa (20.08.2014, 07:22)
Wow , ich danke sehr für diesen langen und ausführlichen Bericht .
Avatar
0
#32 Highsider (20.08.2014, 08:22)
sehr fair von der Freeride zudem eine Zeitfahrt mit Sturz anzugeben und nicht eine neue zu fahren..
Ist natürlich sehr schade insgesamt.
Avatar
0
#33 DHFoes (20.08.2014, 09:37)
Armutszeugnis der Freeride!

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Lasslaufen
23.04.2014, 12:58
23.04.2014, 12:27
3835
21
Bike der Woche [Vorschläge]
Sony LT22i
1/166 s ƒ/2.4 4.5 mm ISO 50

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden