Frisch aus der SKF Factory
Mehr Fotos im Album "Richi Zwosh Neuaufbau":
Güldene Hoffnung
Anhängerkupplung
Spieglein, Spieglein...
Richi mit Brabus-Powder
Frisch aus der SKF Factory
Elox
Bastelstunde

Frisch aus der SKF Factory im Album Richi Zwosh Neuaufbau

Ein Eingelenker braucht doch garnicht so viele Lager!?

Eigentlich nicht, aber im Richi kommen 5 (!!) 6000er Lager in Reihe an nur einen (!!) Lagerpunkt.
Avatar
0
#1 KHUJAND (25.03.2014, 19:16)
Robin mach die Staubkappen ab, und schmier da ordentlich fett rein... auch wenn sie neu sind
Avatar
0
#2 dirty-boy TEAM (25.03.2014, 20:56)
War die erste Amtshandlung nach Lieferung.

Kommen jetzt sicher wieder die Leute "uhhh... das wird nie wieder dicht... blaa" - doch, wird es! Muss man nur vorsichtig machen ohne die Kappen zu beschädigen.
Avatar
0
#3 stephan- (25.03.2014, 21:00)
Am Rad eh wurst, da die Dichtungen eh nicht richtig dicht sind. Und dort wo Fett ist, ist schonmal kein Wasser und auch kein Dreck.
Avatar
0
#4 fahrradheini (25.03.2014, 21:00)
die dummen deckel werden überbewertet^^
Avatar
0
#5 Scheissenduro (25.03.2014, 21:02)
wie hast du die abgemacht? gibts nen trick? habs auch schonmal mit nem dünnen schraubenzieher gemacht
Avatar
0
#6 dirty-boy TEAM (25.03.2014, 21:03)
Skalpell!
Avatar
0
#7 KHUJAND (27.03.2014, 11:33)
Alle NEUE Lager sind zu 99% trocken bzw. nur stellenweise punktuell mit einem hauch von Fett versehen 
Deshalb bitte immer deckel öffnen (mit einem spitzen flachen gegenstand) und ordentlich Fett reinschmieren.
Danach deckel wieder mit den fingern draufpressen.
Und die Lager halten eine ewigkeit.
Avatar
0
#8 KHUJAND (27.03.2014, 11:36)
Ne Heini
Avatar
0
#9 jatschek (27.03.2014, 13:05)
Oh man, die sind nicht trocken sondern entsprechend ihrem einsatzgebiets passend mit fett gefuellt. Da entstehen drehzahlen, und genau dafuer passt die fettfuellung.

Fuer den einsatz am mtb,meist ohne irgendwelche dichtungen davor sind rillenkugellager eigentlich absolut ungeeignet.das da die fettfuellung nicht ausreicht hat andere gruende.....
Avatar
0
#10 dirty-boy TEAM (27.03.2014, 15:00)
Ungeeignet? Interessant....

Preiswert, stabil, leichtlaufend, wartungsarm, halbwegs unempfindlich gegen Schmutz. Was wäre in Deinem Sinne besser?
Avatar
0
#11 manbearpig (27.03.2014, 15:30)
Frag dich mal, wie viele Umdrehung deine Lager so machen und wofür die ausgelegt sind...jatschek hat vollkommen recht
Avatar
0
#12 dirty-boy TEAM (27.03.2014, 15:41)
Oben genannte Aspekte brücksichtigen... Ich denke nicht, dass sie ungeeignet sind.
Avatar
0
#13 Dutshlander (27.03.2014, 15:43)
eigentlich sind Gleitlager am besten aber welche Rahmen hersteller verbaut diese schon?, :ka: und es gibt ein Trick um diese Deckel zu öffnen ohne werkzeug zwar mittels ein kräftigen Druckluft-Stoß
Avatar
0
#14 dirty-boy TEAM (27.03.2014, 15:45)
Gleitlager verschleißen aber deutlich schneller. Sonst spricht nichts dagegen.
Avatar
0
#15 manbearpig (27.03.2014, 15:59)
Wenn ich das passende Lager erfinden würde...würde ich nur noch feiern gehen
Preiswert kommt auf das Lager an, neuerdings sind fast überall die teureren Dünnringlager im Einsatz. Finde ca 10€ pro Stück nicht gerade preiswert, bei der lebensdauer. Leichtlaufend sind die Dinger auch nur am Anfang, später merkt man das allerdings nicht so sehr wegen der ganzen Hebelage am Rahmen.
Avatar
0
#16 dirty-boy TEAM (27.03.2014, 17:16)
Habe für alle Lager oben zusammen knapp unter 40€ gezahlt. Und wertiger als SKF / FAG geht kaum.
Avatar
0
#17 Dutshlander (27.03.2014, 17:20)
Hoffentlich alles Original SKF und keine Plagiate so wie sie in der Bucht zu kaufen gibt.
Sieht mann nicht aber halten dafür auch kaum was aus.
Avatar
0
#18 dirty-boy TEAM (27.03.2014, 17:31)
Nein, sind schon original.
Avatar
0
#19 jatschek (27.03.2014, 19:15)
Skf oder fag ist im bikehinterbau scheiss egal,da tun es die 1euro lager genauso gut. beim rest lies dich bitte selber mittels google ein.
Avatar
0
#20 KHUJAND (27.03.2014, 19:17)
oh mann wieder spezialisten an board.
dann wohl lieber trocken und rostig wa ... manbearpig
Avatar
0
#21 dirty-boy TEAM (27.03.2014, 19:18)
"Lies Dich selbst ein" - sehr fundiert.

Sorry, bin raus.
Avatar
0
#22 jatschek (27.03.2014, 19:21)
Gegen das nachfetten habe ich nichts gesagt, mach ich nicht anders. Nur die aussage,die seien trocken ist einfach falsch.
Avatar
0
#23 KHUJAND (27.03.2014, 19:21)
so muss es aussehen --> http://fotos.mtb-news.de/s/67338
Avatar
0
#24 KHUJAND (27.03.2014, 19:24)
jatschek die aussage ist nicht falsch... du hast zu wenige rahmen+tockene lager gesehen.

Rob bin auch raus...
hab mich die woche im IBC schon genug geärgert , muss meine nerven etwas schonen.
Avatar
0
#25 DHFoes (27.03.2014, 19:27)
Also so ne 1€ China Teile bauen wir auf Arbeit regelmässig aus,aus einen einzigen Grund.halten nicht!
Wird bei jeden Quadimport bei uns sofort gemacht bevor Ahnungslose Käufer sich den Hals brechen.
Avatar
0
#26 Ketchyp (27.03.2014, 19:32)
Jatschek hat schon Recht, dass die Lager "trocken" sind, stimmt einfach nicht. Das die Schmierung für ein Fahrrad ungeeignet ist, ist wieder eine andere Sache. Das liegt aber auch einfach an der falschen Anwendung der Lager.
Avatar
0
#27 wosch (27.03.2014, 19:40)
Über die richtige Lagerung von Schwingen am Bike kann man ewig diskutieren. Rillenkugellager sind eigentlich nicht für Schwingenlagerungen geeignet, da sie sich nur wenige Grad hin und her bewegen (selbst die Kugeln im Inneren rollen nicht ganz ab). Das Fett dient dann eigentlich nur als Platzhalter, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Nadellager wären theoretisch besser, da weniger Punktbelstung und mehr Rollbewegung der Nadeln. In der Praxis bei meinem Nicolai machen Nadellager jedoch immer Probleme entweder durch eindringendes Wasser oder Schwergängigkeit, wenn sie dicht sein sollen.
Avatar
0
#28 Surtre (27.03.2014, 19:57)
Ach ja, hier zeigen sich wieder die alten Muster des IBCs...
Ich eröffne die nächste Baustelle: 5 Lager nebeneinander, wie sinnig...
Avatar
0
#29 DHFoes (27.03.2014, 20:20)
Aber was machen wenn der Rahmen das so vorgibt? Einfach paar auslassen? Glaube das macht noch viel weniger Sinn?

Gelöschter Kommentar

Avatar
0
#31 manbearpig (27.03.2014, 20:46)
@Khujand
Genau, ich bevorzuge trockene Lager, am liebsten knusprig schon beim Einbau.

Es ging nur um deine unbedarfte Aussage und das Kleinreden von jemanden, der sich anscheinend auskennt. Nur weil man ein paar Rahmen neu gelagert hat, ist man kein Lagerexperte, auch wenn man das gern so haben mag.
"Alle NEUE Lager sind zu 99% trocken..." allein diese Formulierung ist ein Traum
Avatar
0
#32 Fahrradropsy (27.03.2014, 21:02)
Hallo, holt ihr euch immer originale lager oder messt ihr die alten nur aus und bestellt dann gleichgroße von bekannten Marken? Wäre mal interessant für mich zu wissen
Avatar
0
#33 Surtre (27.03.2014, 21:04)
@DHFoes: Denk dir ein paar Smilies zu meinem Kommentar dazu.
Avatar
0
#34 DHFoes (27.03.2014, 21:13)
An welchen soll ich da denken?
. ????
Avatar
0
#35 Surtre (27.03.2014, 21:15)
Passt alles, hauptsache man sieht es nicht so verbissen.
Avatar
0
#36 DHFoes (27.03.2014, 21:16)
Okaay
Avatar
0
#37 Ingeborg87 (08.05.2014, 11:17)
Ich bin der Vorbesitzer, Lager hin oder her... ich habe sie nach 7 Jahren das erste mal gewechselt, kurz bevor ich den Rahmen an dirty-boy verkauft habe. Und die alten Lager sahen sogar noch relativ gut aus und diese habe ich schon vom Vorbesitzer so übernommen. Die Dinger halten also... !

Avatar
0
#38 Hardtail94 (08.05.2014, 11:38)
@Dörte: wo hast du die Lager so günstig her?
gerne auch via pm
Avatar
0
#39 dirty-boy TEAM (08.05.2014, 11:39)
Lagerbude um die Ecke in der Regel..

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

dirty-boy
25.03.2014, 10:06
25.03.2014, 09:42
1688
1
Richi Zwosh Neuaufbau
Apple iPhone 5
1/20 s ƒ/2.4 4.1 mm ISO 320

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden