Bild zurück
Bild vor
20
Komplettansicht
Mehr Fotos im Album "Votec V.SX Umbau Januar 2014":
Komplettansicht
Canfield Crampon Ultimate
Reverb Stealth Leitungsführung
Reverb Stealth Leitungsführung durch das offene Sattelrohr
X01 Spiderless 175mm + Absolute Black 32 Zähne Kettenblatt E*Thirteen XCX E-Type Kefü

Komplettansicht im Album Votec V.SX Umbau Januar 2014

Welcome to 2014 - so kann sich mein Superenduro doch sehen lassen.

Der Umbau brachte ganze 1,45 Kilogramm auf der Waage!!! Das nenne ich eine Pfundskur!

Neu:

Reverb Stealth (ist über das offene Sattelrohr verlegt)
--> RemoteHebel ist UpsideDown links montiert, die Schraube habe ich gegen eine
schwarzeloxierte Titanschraube ersetzt
--> Da ich 1x fahre konnte ich mit meinem Mechaniker die Leitungsführung für den vorderen Schaltzug für die Reverb verwenden. Sehr clean, sehr schön gelöst!

Reset Racing GXP Innenlager in schwarz
--> Made in Germany
--> Superleicht und eine echte Schönheit!

Sram XO1 Kurbel 175mm carbon black (bekommt noch matte black decals)
--> Spider abmontiert
--> RaceFace Crankboots in Schwarz
--> Gewicht ist unschlagbar!!

Absolute Black spiderless Kettenblatt 32 Zähne
--> wunderschöne CNC Fräsarbeit!
--> Ähnlich einem Narrow-Wide Kettenblatt (daher nur die obere Führung)

E*thirteen XCX upper ChainGuide E-Type mount
--> Sehr clean, da über den E-Type Mount angeschraubt.
--> Wiegt entspannte 65g

Connex Blackgold Kette
--> Bisschen Bling Bling

Canfield Crampon Ultimate Pedale in schwarz
--> (Gleitgelagert)
--> die flachsten (7-11mm) und vermutlich die schönsten Pedale auf dem Markt

SLR Titan - gestripped und neu bezogen
--> mit mattschwarzem Kunstleder in Mikrofaser/Wildlederlook
--> (von Ausstattungsschmiede Gaber - dicke Empfehlung, machen auch viele Sättel für Profis u.A. für die Fumic Brüder sowie eine ganz besondere Schmiede aus dem Schwarzwald)

Noch nicht auf dem Bild: RaceFace Stealth Atlas Bar in 785mm
Avatar
0
#1 Mithras (29.01.2014, 20:11)
Sehr schicker Ofen!Ich mag stealth
.. nur am Schaltzug fehlt nochn Kabelbinder
Avatar
0
#2 KHUJAND (29.01.2014, 20:13)
Avatar
0
#3 bascopeach (29.01.2014, 20:28)
Der Schaltzug ist etwas zickig. aber den muss ich echt noch bändigen!
Avatar
0
#4 KHUJAND (30.01.2014, 11:03)
lyrik rc 2 dh ?
Avatar
0
#5 belgiummtb (30.01.2014, 11:11)
was wiegt der Gerät

sehr schön . Kennst du das geiwht der Kurbel mit Spider und innenlager?

Avatar
0
#6 bascopeach (30.01.2014, 16:26)
Danke! der Gerät wiegt momentan 14,6 Kilogramm.

Innenlager wiegt 85Gramm

Kurbel wiegt mit Spider und Kettenblatt (30Z) 604 Gramm.

ABER:

die Kurbel habe ich ja spiderless montiert, soll bis zu 150 Gramm sparen (laut Absolute Black) der Spider ist bei der X01 auch mit deutlich mehr Material als bei der XX1, da lohnt es sich erst recht... Zusätzlich müssen am X01 Spider reguläre KB-Schrauben verwendet werden, die sind auch nochmal schwerer.

Wenn du X01 überlegst, dann nimm doch gleich Spiderless. Sieht auch extrem fett aus wie ich finde.

Anbieter für spiderless: Absolute Black, MRP, Wolf Tooth
Avatar
0
#7 belgiummtb (30.01.2014, 16:32)
habe ja auch eine custoum sram spiderless kurbel, musst du mal in meinen alben schauen... die ist noch leichter als die xx1 mit bb30 lager
Avatar
0
#8 bascopeach (30.01.2014, 16:34)
Ah okay, nice!! Ich schau gleich ma
Avatar
0
#9 KHUJAND (30.01.2014, 19:27)
14,6 Kilogramm. also "unfahrbar" lt. einiger forums experten
Avatar
0
#10 Mithras (30.01.2014, 19:32)
oha, mein Enduro hat nochmal locker n halbes Kilo mehr oO
Avatar
0
#11 bascopeach (30.01.2014, 19:34)
Und da sind sogar noch DH Schläuche drin , also ich peile entspannte 14 Kilo mit den neuen Schläuchen und den neuen Conti-Mänteln an.

Bin auch sehr für Schlauch-Empfehlungen offen.
Avatar
0
#12 kuehnchenmotors (30.01.2014, 19:34)
khujand hat recht das ist echt unfahrbar
Avatar
0
#13 fahrradheini (30.01.2014, 19:42)
warum is das so schwer mit dem ganzen leichtem zeug da dran? mein billiges focus wiegt glatte 15kg aber da is ne hammerschmidt drinne sogar und gar nix leichtes verbaut.
Avatar
0
#14 KHUJAND (30.01.2014, 19:56)
@ fahrradheini
weil.... (wie schon mal geschrieben) mogeln die meisten user beim gew. ihrer bikes ganz gerne.

@ bascopeach
hast du mal nach dem set-up geschaut.
Avatar
0
#15 fahrradheini (30.01.2014, 19:58)
khujand... als mein rad fertig war hab ich es an eine waage gehängt
soviel zum mogeln man man man oO

ich denke mir das gewicht doch nich aus...bzw errechne es...
Avatar
0
#16 bascopeach (30.01.2014, 20:00)
@ KHUJAND : Bike ist noch nicht bei mir daheim, ich kann dir morgen schauen!

@ Fahrradheini: Hast du mal dein Bike an ne Waage gehängt? Die Herstellerangaben sind kompletter Quark. Außerdem sind bei mir auch einige stabile Teile verbaut die etwas aufs Gewicht drücken... das Gewicht ist für mein Einsatzgebiet mMn echt gut. Und wie gesagt, 500 Gramm kann ich sicher noch rauskitzeln. Ist bei dir ne Reverb verbaut? die schlägt gut zu Buche...
Avatar
0
#17 Arne (30.01.2014, 20:00)
wenn man nicht wiegt und die teile nach hersteller angabe zusammenadiert kommt man schnell auf nen 1,5 kg leichterers Bike
Avatar
0
#18 fahrradheini (30.01.2014, 20:01)
die waage sagte 15,08! ..... und durch den tausch der pedale sollte es nun 15 glatt haben.

sry...sie sagte sogar 15,07 http://fotos.mtb-news.de/p/1495712?in=set

Avatar
0
#19 KHUJAND (30.01.2014, 20:06)
ehhhhh... fahrradheini du warst nicht gemeint,- ich sprach von einigen usern,- meinte jetzt nicht speziell dich

@bascopeach danke vorab.
@set-up R-S Lyrik RC2 DH Air
hat wer ein paar angaben bzgl. klicks bei dieser gabel,- sag habe ich schon eingestellt bekommen
Avatar
0
#20 fahrradheini (30.01.2014, 20:09)
nö keine reverb aber ne hammerschmidt mit über 1600g.
deine kurbel wird etwa die hälfte wiegen.
würde ich ne einfache kurbel nehmen und ne reverb würde es sogar nochmal leichter werden
Avatar
0
#21 fahrradheini (30.01.2014, 20:10)
oh ...sry khujand...asche auf mein haupt
Avatar
0
#22 KHUJAND (30.01.2014, 20:12)
das unterschiediche gewicht liegt doch in den jeweils verschiedenen rahmen.
Avatar
0
#23 fahrradheini (30.01.2014, 20:13)
mein rahmen wiegt ohne dämpfer um die 3,1kg
Avatar
0
#24 bascopeach (30.01.2014, 20:18)
Ich hatte vor diesem Setup eine Hammerschmidt AM, ich weiß also den Unterschied

Viel leichteren Antrieb wie bei mir geht gar nicht.

Ich beglückwünsche dich zu deinem Gewicht! ist n Topp-Wert!
Meine Schlussfolgerung:
- die Nobbies
- keine DH Schläuche (nehme ich an)
- die Sattelstütze
- die Kassette mit 11-28 (ich fahre 11-36)
- die Bremsen sollten auch etwas leichter sein
- die Bremsscheiben, ich fahre 2x203 Floating Discs
- kein Angleset (das CC ist bekanntlich nicht das leichteste)
- der LRS - Tune Naben hab ich keine

Aber hey, wat solls. Ich bin mit dem Gewicht super zufrieden. Beim "Frühjahrsputz"
ca. 1,5 Kilo abspecken finde ich nen megaguten Wert!
Avatar
0
#25 fahrradheini (30.01.2014, 20:21)
ja is ja auch nen klasse gewicht. wunderte mich halt nur als ich die partlist gelesen habe und mal grob verglichen hab

ok deine auflistung meiner parts im gegensatz zu deinen.... da wird dann nen schuh draus...also das was du grad aufgezählt hast. nein ich habe normale sv13 drin und ja... die nobbys inkl dem lrs könnte es sein. der is schon echt leicht.
wollte hier aber auch nicht rumstänkern etc.
sry das es vielleicht so rüberkam.
hätte mich am anfang auch feiner ausdrücken können.
Avatar
0
#26 bascopeach (30.01.2014, 20:28)
Du gar kein Ding, ich bin happy du bist happy. Alles gut

Ich wiege gern nochmal mit den Sachen die noch kommen
Avatar
0
#27 broke141 (31.01.2014, 00:11)
dieser verdammt schwere LRS....
Avatar
0
#28 Alexhazard (31.01.2014, 07:02)
Toller Hobel! Mir persönlich wäre nur der Vorbau zu klobig.
Avatar
0
#29 bascopeach (01.02.2014, 08:02)
Danke! Ich mag den Vorbau wegen der Klemmung vor dem Lenker, also keine Klemmung hinter dem Steuerrohr. Mit den Titanschrauben sieht der auch echt gut aus.

Was wäre dein Vorschag, Alexhazard?
Avatar
0
#30 broke141 (02.02.2014, 01:32)
chromag ranger 40mm
Avatar
0
#31 bascopeach (02.02.2014, 09:56)
Boah, bloß nicht den Ranger, der geht für mich gar nicht!

Ich dachte ja an den hier als neuen Vorbau: http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/04/Transition-ANVL-Arc-50-stem01.jpg

Problem ist, den gibts noch nicht
Avatar
0
#32 Free_Rider94 (02.02.2014, 10:46)
Schickes Gerät

Vorbau selbst fräsen
Avatar
0
#33 Alexhazard (02.02.2014, 15:09)
Wenn Du Wert auf die Klemmumg vor dem Steuerrohr legst, fällt mir keine wirkliche Alternative ein. Ansosnten finde ich die Klemmung und die Schrauben vom Megaforce 2 recht schön integriert! Die Dinger sind halt nur sch...e teuer!!
Avatar
0
#34 Hatschipuh (02.02.2014, 15:19)
Den hier gibts noch als Alternative:

Syncros Fric
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/156675-syncros-vorbau-fric-45

wird allerdings soweit ich weiss nicht mehr hergestellt... musst also in der Bucht bzw. hier im Bikemarkt Ausschau halten
Avatar
0
#35 Lexx85 (03.02.2014, 19:11)
Dein Votec is der Hammer, aber das hab ich dir ja schon letztes Jahr gesagt!

Das Reset Racing GXP Innenlager wird das einfach eingepresst? mit der Kurbel oder Werkzeug?
Avatar
0
#36 bascopeach (03.02.2014, 19:12)
vielen Dank! Dein SX kann sich aber auch echt sehen lassen. WÜsste nicht ob ich nicht mit deiner Gabel tauschen wollen würde
Avatar
0
#37 Lexx85 (03.02.2014, 19:16)
Vielen Dank zurück, wobei ich jetzt eine kleine Modifikation an meiner Gabel machen lass
Avatar
0
#38 bascopeach (03.02.2014, 19:22)
Raus damit!
Avatar
0
#39 Lexx85 (03.02.2014, 19:28)
Travel auf 170mm, Umbau auf Float für ein besseres Ansprechen. (die Absenkfunktion brauchste bei 170 mm nicht) Etwas Gewicht spar ich damit auch noch. Dann komm ich unter die 13.98
Avatar
0
#40 bascopeach (03.02.2014, 19:33)
Nice!!! willst echt auf 170 gehen? Ich hätte Bock auf 180, ist aber wahrscheinlich echt nicht nötig, der Umbau auf Float ist sehr sinnig wie ich finde!! Finde die Talas auch bisschen "zickig" - dachte es sei ne Float
Avatar
0
#41 Lexx85 (03.02.2014, 19:43)
ja 180 is geil aber ohne Talas bei steilen Bergen dann doch etwas zu viel, vorallem ohne entsprechenden Steuersatz,...

Wobei 170 ist jetzt mal ein Versuch, wenn nicht, Spacer raus und 180 wieder, will ungefähr auf 66° grad kommen, sollte in der kombi mit 170 ungefähr passen.
Avatar
0
#42 Lexx85 (03.02.2014, 19:52)
sag mal wie wird den das Tretlager verbaut?
Avatar
0
#43 bascopeach (03.02.2014, 20:29)
Ist ein GXP, das wird eingeschraubt...
Avatar
0
#44 Lexx85 (03.02.2014, 20:51)
Merci!
Avatar
0
#45 GABOLI (05.03.2014, 12:52)
was wiegt die kette?
Avatar
0
#46 bascopeach (05.03.2014, 13:04)
275 Gramm bei 110 Gliedern...
Avatar
0
#47 GABOLI (05.03.2014, 13:12)
Meine Sram hat 261g auch bei 110

Gelöschter Kommentar

Avatar
0
#49 bascopeach (05.03.2014, 13:37)
Da werde ich dir gerne recht geben, ich finde einheitlich auch sehr schön, ABER

Shimano Bremsen sind einfach besser als alles andere (ich HASSE Formula und Avid --> deswegen die SHIMANO

Schaltwerk funktioniert super, das X9 davor war ne Katastrophe! --> deswegen das SHIMANO

(P.S.: Zu diesem Zeitpunkt gab es auch noch kein Matshi von Trickstuff, und nur eine Schelle war für mich sehr wichtig!)

Die Lyrik ist einfach der Hammer und war beim Kauf drin, vor allem nach dem Tuning
das sie letzte Woche verpasst bekommen hat, bombe! --> Deswegen SRAM

Der FOX RP23 gefällt mir persönlich viel besser als der Monarch und funktioniert nach dem Tuning auf den Rahmen und mein Gewicht einfach super --> Deswegen FOX

die Kurbel ist Carbon, gibt es spiderless und ist dadurch brutal leicht und einfach schön!(P.S.: Ich bin locker bei dem Gewicht einer SIXC und hab nur einen Bruchteil bezahlt) --> deswegen SRAM

Ich wollte nach meiner X-Fusion Hilo eine RemoteSattelstütze und Pflicht hierbei war die Stealth-Funktion. Die FOX DOSS ist ja nicht dein ernst oder? --> Deswegen SRAM

Ich verstehe deine Aussage, aber Resteverwertung finde ich fast schon beleidigend

Das Bike wurde aufgebaut um gut zu funktionieren und dafür steht der Aufbau.

Stimmig wäre für dich vermutlich:

Option A:
Rock Shox Monarch
Avid XO Trail Bremsen
XO Short Cage 10Speed
XO Trigger mit Matchmaker

Option B:
Fox Float 180mm
FOX DOSS Sattelstütze
Shimano XT(R) Kurbel

Und ganz ehrlich, das wäre beides nicht so schön und so funktional wie hier aufgebaut...
Avatar
0
#50 bascopeach (05.03.2014, 13:39)
@Gaboli: die 10 Gramm sind aber nicht annähernd so schön

Gelöschter Kommentar

Avatar
1
#52 bascopeach (05.03.2014, 13:41)
gar kein Thema

ich stimme dir (an sich) ja auch zu...
Avatar
0
#53 GABOLI (05.03.2014, 14:48)
@bascopeach hab ich auch nicht gesagt war nur eine Feststellung.
Avatar
0
#54 Machinehead (21.06.2014, 11:21)
passen die Crank Boots gut auf die X01 Kurbel?Habe die Alu Version
gruß
michael
Avatar
0
#55 bascopeach (21.06.2014, 11:31)
Jap die passen, ich hab die Carbon, aber die sollten denke ich auch auf die Alu passen. Die Kurbel ist glaube ich sogar schlanker als die Carbon, oder?
Avatar
0
#56 Machinehead (21.06.2014, 11:34)
danke für die schnelle Antwort.Hast du auch 1x11 oder bist du bei 1x9 oder 1x10 geblieben?gruß michael
Avatar
0
#57 bascopeach (21.06.2014, 11:55)
Ich bin auf 1x10

AbsoluteBlack NarrowWide (brandneu seit gestern, vorher ohne NW) 32 Zähne auf 11-36 XT Kassette....

taugt mir sehr gut, das 40er Ritzel kommt sobald eine komplette Kassette angeboten wird. Diese Eigenbauten finde ich nicht so....

Ich hoffe sie überfluten uns ab der EuroBike damit
Avatar
0
#58 Machinehead (21.06.2014, 13:35)
du meinst das hier : http://absoluteblack.cc/xx1-style-sram.html
kann ich da einfach den Spyder entfernen und diese einbauen?
Weißt du das zufällig
Avatar
0
#59 bascopeach (21.06.2014, 13:56)
Genauso ist es! (bin mir zu 99% sicher, schau mal auf der Rückseite von deiner Kurbel ob der Spider mit 3 Torx Schrauben befestigt ist, wenn ja )

Sieht superclean aus, megasteif und megaleicht

Musst halt drauf achten dass du es mit ner 10 oder 11fach Kette fährst... KMC Ketten vertragen sich wohl nicht so mit dem Blatt.
Avatar
0
#60 Machinehead (21.06.2014, 14:02)
ich habe mein neues Bike leider noch nicht hier da die Gabel einen defekt hatte.Will ein Torque EX Trailflow von 34 auf 30 umbauen da mir das bergauf zu anstrengend ist.Es hat serienmäßig 1x11 X01.
Mich würde das blaue interesieren.Ich schau mir das mal genauer an wenn ich es in ca 2 Wochen bekomme.Danke schonmal für die Info.gruß michael

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

bascopeach
29.01.2014, 20:08
29.01.2014, 18:40
2393
20
Votec V.SX Umbau Januar 2014
Canon EOS 5D Mark II
1/80 s ƒ/2.5 50 mm ISO 400

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden