schonmal die neuen saint gefahren?
also sie fühlen sich super an, aber mir reicht die bremsleistung nichtmal mit 203mm scheiben und einem gewicht von 60 kg....
Wer bremst verliert Ne mal spaß beiseite, habe schon öfters gehört das es von Bremse zu Bremse sich unterscheidet. Saint hattest den Vorteil das der Hebel richtig geil ist. Bei Avid verkrampfen meine Finger leider immer. Deswegen Shimano
jop bin ich.
Muss sagen , dass ich schon früher die minion dhf gefahren bin und total unzufrieden war , egal bei welchem wetter und untergrund, aber die super tacky sind eigentlich ganz in ordnung ... es kommt aber bald wieder Der Baron drauf. bester reifen überhaupt!
War grad fahren, bin sehr zufrieden mit meinem Set-Up. Die Gabel (5x lowspeed clicks und 10x highspeed clicks -gezählt von ganz weich) fahre Ich mit einem Luftdruck von 13-14bar und den Dämpfer (6xlowspeed - 14x highspeed) mit 10bar. Fahrwerk ist spricht sehr sensibel und butterweich an auf den ersten 120mm, wird dann aber sehr straff (vorallem die Gabel). Rad ist meiner Meinung nach relativ antriebsneutral
14 von 17 klicks highspeed compression beim dämpfer sind mMn viel zu viel (bei passendem sag), egal bei welchem gewicht. damit verschenkt man einfach massiv performance.
aber jeder soll sein fahrwerk so einstellen, wie er will
naja, ich selbst fahre ein setup, bei dem ich mehr LS als HS fahre...
hintergrund: ich brauche eine gabel, die die schnellen, harten stöße besser abfängt und das ist mit einer langsamen HS Druckstufe nicht realisierbar. was macht es für einen sinn, wenn ich die HS über die hälfte des einstellbereiches "schließe" und sich dadurch einen großteil der schläge selbst absorbieren muss?!
die LS im gegenzug weiter geschlossen, damit sie nicht gleich einen großteil des FW verbraucht.
Ich sehe das ähnlich, bitte als konstruktive Kritik aufassen:
Bei dem Setup beim Kurvenfahren bzw im Anlieger und beim Bremsen mehr als nötig im Federweg hängen, wärenddessen die schnellen Schlägen sehr gedämpft werden.
Solche Verallgemeinerungen halte ich für wenig sinnvoll, da jede Gabel andere Durchflüsse und Beshimmungen hat, genau so wie jeder Dämpfer (hier ist es eh nicht mehr vergleichbar).
Wie muss ich mir eine langsame Druckstufe vorstellen? Langsam = stark gedämpft?
Kann gut sein das man mit 0 LSDS und 10 HSDS das selbe Feeling hat an Gabel A, wie bei Gabel B mit 15 LSDS und 2 HSDS.
Ich hab z.B. die LSDS immer weit offen, damit die Gabel sensibel reagiert, so dass ich bei der HSDS auch immer mehr Klicks "rein" hatte. Als ich das noch extern einstellen konnte jedenfalls.
Eingentlich setzt du so nur die LSD einfach außer kraft. Die LSD ist ja mehr oder weniger ein vorgespanntes Ventil und wenn man es nur sehr wenig vorspannt kann das Öl ungehindert zu den HSD Schims durchfließen.
Das ist auch der grund warum die Gabel unempfindlicher für kleine schläge wird, weil erst eine gewisse Kraft benötigt wird um das "Ventil" LSD zu öffnen.
Interessant wie manche nur anhand der klick zahlen ein gutes fahrwerk erkennen können
Am besten find ich die die die gabel noch gar nie gefahren sind , aber es natürlich uuuuuuunglaublich gut wissen
das problem ist nur dass wenn die LS zu weit zu ist im Endeffekt nur noch die HS gereift. das Ventil der HS öffnet so nämlich bei geringerem druck als dass der LS!
heißt nicht dass es schlecht sein muss aber dennoch verschenkte performance wenn man die LS Einstellung nicht nutzt wofür sie brauchbar ist!
trozdem müsste ein Mechanismus vorhanden sein, der den Durchfluss begrenzt und erst bei einer bestimmten Kraft öffnet um den vollen Querschnitt zu öffnen, der dann zur HSD führt.
(wenn ich Mist erzähle bitte verbessern, dann lerne ich auch was )
@Backer12041997 das erinnert mich an die Boxxer geschichte, aber das fange ich nicht wieder an!
Hoffe du meinst sowieso nicht mich.
Edit: @Brembo. du meinst LS zu weit offen, oder? :
Nick: MMn liegst du falsch. Du hast einen konstanten Querschnitt, der z.B. per Nadel eingestellt wird. Hier findet LS Dämpfung statt. Sobald der Durchfluss größer ist als der den Querschnitt passierende Volumenstrom wird ein Bypass (HSDS) durchströmt. Und auch dieser arbeitet nicht digital, sondern abhängig vom Öldruck.
So ist es zumindest bei den Gabeln die ich bisher so gesehen hab bzw. am häufigsten. Ob das bei der Rare auch so ist - keine Ahnung. Sollte aber.
unabhängig vom federelement ist man mit mehr als 3/4 geschlossener hs compression und fast geöffneter ls compression weit vom idealsetup weg.
wie stephan schon richtig schrieb sind hs und ls compression nicht für 2 getrennte bereiche zuständig, sondern agieren meist zur selben zeit bzw unterstützen sich (weshalb es auch u.a. wichtig ist, beide gut aufeinander abzustimmen)
@ nick: bei der boxxer hab ich nur gesagt , dass ich keine abstimmung für mich finden kann.
@numb87: glückwunsch, aber natürlich hast du auch genau den gleichen fahrstil, gewicht, luftdruck und die gleichen strecken wie haenchen.
wenn du so ein gott im abschätzen bist, dann sag mir mal wie mein fahrwerk funktioniert bei:
Hinten: 100psi
lsc: 12
hsc:17
Rebound: 18
Vorn 160psi
lsc: 15
hsc:18
Rebound 18
da bin ich jetzt aber mal gespannt
jetzt mal ganz ehrlich, es gibt einfach zu viele faktoren die das beieinflussen. ausserdem sind die klick zahlen ja keine absoluten angaben!
Zugegeben, wenn man jetzt eine ganz utopische abstimmung hat wie über all ganz zu oder offen, dann kann man sich denken wie das fahrwerk ist-zumindest grob- aber bei sowas....
@backer: wenn ich sehe, wie manche leute ihr eigenes fahrwerk eingestellt haben, würden sie bessere ergebnisse bekommen, wenn sie das setup einfach auswürfeln würden...so viel zu dem thema "am besten find ich die die die gabel noch gar nie gefahren sind"
ja aber irgendwann ist auch mal gut. Warum muss man sagen dass so einen Einstellung nicht gut ist der wo es so gemacht hat hat sich dabei schon was gedacht.
nur weil der besitzer es so eingestellt hat, ist es doch noch lange nicht gut oder richtig? im gegenteil!
viele verschenken enorm viel performance, oder stellen ihr fahrwerk sogar schon gefährlich ein, nur weil sie unbedingt möglichst viele einstellungen und high end federelemente haben wollen. dabei sind sie mit den vielen einstellungen völlig überfordert
ja ich weiß aber lass die machen vielleicht verstehen sie es irgend wann des war wie bei meiner alten Gabel (RockShox Domain rc) jeder hat gesagt dass die nix kann und total scheiße ist aber im Vergleich zu einer Fox 40 oder Boxxer usw. kann sie nicht mithalten aber für ihr Preis ist sie Top und die Einstellungen bringen was das ist eigentlich die beste Gabel zum anfangen.
natürlich sind die klickzahlen keine absoluten angaben, aber um zu erkennen, dass die einstellung bei fast zugeknallter hs compression und fast offener ls compression murks ist muss man weder andere faktoren berücksichtigen, noch genau den dämpfer/die gabel schonmal selber gefahren haben
die hsc war doch garnicht fast zugeknallt :
das meinte ich damit dass man die gabel/dämpfer kennen muss. die Bos federelemente haben relativ viele klicks!
btw: das fahrwerkssetup das ich gepostet habe ist das was BOS empfiehlt bei dem rahmen und meinem gewicht.... schätze die werden wissen wovon sie sprechen
ich beziehe mich auf die 14 von 17 klicks highspeed compression von haehnchens setup
edit: du fährst doch sogar 17 clicks hs compression am void, also komplett zugeknallt
a never ending story. @backer12345bla: ja es kann seine dass es auch welche gibt die falschrum auf der Toilette sitzen. die mögen es auch so lieber aber dennoch ist das ein nicht sinniges setup. und die Angabe von bos will ich sehen
wenn du nochmal genau liest steht das dass der startpunkt ist von dem man sich orientieren soll. Guck dir nochmal mein setup an. habe 17 klicks hsc. glaubst du wirklich bos emfpiehlt die hsc komplett zu zuhauen?
Warum schreibst du das dann nicht dazu?
Ich zähle meine Klicks von offen nach zu, hättest Missverständnisse vermeiden können
So fährst du nämlich auch mehr LS als HS
es ist unglaublich wie ignorant hier manche sind... überlegt doch mal ganz logisch:
Bos ist einer der führenden High-end federelement hersteller. glaubt ihr wirklich dass die zwar super gabeln herstellen können aber dann bei dem empfohlenen setup total daneben liegen?!?!?!
So ich habe mir das ganze mal durchgelesen und muss zugeben, dass ich noch nie davor ein Set-Up eingestellt habe, weil Ich zuvor immer gebrauchte Räder hatte, welche meiner Meinung nach optimal eingestellt waren (-> lediglich habe ich Rebound und Vorspannung der Feder eingestellt).
Wenn die Druckstufen komplett offen sind -> weich? Reindrehen (also nach rechts drehen) -> hart?
Ich finde es schade, dass man von BOS kein Handbuch zu der Gabel und dem Dämpfer bekommt. Z.B. über den Luftdruck habe ich gar keine Ahnung, weil Ich zuvor immer Stahl- bzw. Titanfeder gefahren bin.
Gebt mir doch einmal bitte ein Grund-Setup für die beiden Federelemente. Mein Gewicht beträgt 83kg und ich fahre gerne ein Fahrwerk, welches sensibel ist, aber nicht wegsackt. Aktuell fahre ich mit ca. 14bar Luftdruck und reize 95% des Federwegs aus. Der SAG wird doch über LS und Luftdruck reguliert oder?
Nick
Falls du es nicht bemerkt hast.... es geht nicht um das zählen der klicks. Es geht um die abstimmung des fahrwerks!
@hähnchen siehst ja oben mein setup. Ist für etwa 65kg ausgelegt.
Habe oben auch einen link gepostet für die luftdruck tabelle des dämpfers. Die tabelle für die gabel findest du bei yt oder bos auf der homepage. Was die klicks angeht: übernehm doch mal mein setup und schau wie es dir passt. Wirst wahrscheinlich schnelleres rebound brauchen
hmm @Haehnchen. du hast dir nichtmal die mühe gemacht und hast gesucht....nach einem Handbuch Bos Idylle rare: Normaler gebrauch... Low Speed 15 klicks/ High Speed 18 klicks/ Rebound 18 klicks alles im geschlossenen zustand(from the fully tighten position).Racing mod... Ls 10 klicks/ Hs 20 klicks / Rebound 16 klicks.... Bos Void: Normaler gebrauch Low Speed 12 klicks/ High Speed 17 klicks/ Rebound 12 Klicks( from the fully tighten position) Luftdruck der Gabel... 55kg=155psi/60kg=160psi/65kg=165psi/70kg=170psi/75kg=175psi/80kg=180psi/85kg=185psi/95kg=190psi/105kg=195.... Das dürfte dir helfen...
Und hier ein Link der dir weiter helfen dürfte ... http://www.bosmtb.com/uploads/media/Chart-list_shocks_13-12-2013_01.pdf das sind alles Standartwerte von BOS, ich kann dir dazu raten stell den so ein ... fahr auf deinem Hometrail, und baller den mal runter ^^ Die Grundwerte von BOS sind recht zufriedenstellend. Wenn du nicht zufrieden bis jeweils ein klick rein raus ... dann wieder nach oben runter ballern und soweiter ^^ Viel spass dabei
Nick ne schon nicht. Haben nich aneinander vorbei geredet. Es ging ja generell um die abstimmung egal ob zu weit offen oder zu weit zu. wer lesen kann ist klar im Vorteil
nick das hab ich gesagt weil 17 klicks nicht das maximum ist wie blutfleck gemeint hat.
Ich hab in dem moment garnicht drauf geachtet in welche richtung er gezählt hat. mir ging es nur um den betrag der klicks!
aber kopf hoch :*
Falls du es nicht bemerkt hast.. Eigentlich hast du ja auch die Klickzählerrei in den Vordergrund gerückt, nachdem ich angemerkt hab das du aus einer anderen Richtung gezählt hast als alle Anderen! Ist doch aber nicht weiter schlimm?
Und ja, dass weder ein ganz offenes, noch ein komplett zues Setup gut ist bestreitet doch auch keiner mehr?
Das du dich immer gleich so tierisch angegriffen fühlen musst und mit abfälligen Floskeln in die offensive gehst, zeigt nur ein mangeldes Selbstbewusstsein.
Nochmal. die richtung war ja egal. es ging um den betrag.
2. Ja ist nicht weiter schlimm, weiß ich auch jeder firma zählt das auch iwie anderst. ich habs halt so gesagt wie bos es macht.
3.Stimmt bestreitet keiner mehr. War auch nie das Thema.
4. Bist du jetzt psychologe oder was?
wenn sich jemand von mir angegriffen fühlt tut mir das leid. Aber ich hab hier ja auch nicht gegen jemand etwas speziell gesagt.
habe Probleme mit der Gabel. Habe jetzt mal für mein Körpergewicht 185psi draufgemacht und 15 Lowspeed, 18 Highspeed Klicks und 17 Rebound Klicks draufgemacht. Und zwar ist das Problem, dass die Gabel 25% einsackt + die 25% SAG = 50% des Federweges steht zur Verfügung?! Habe mal versucht, den Luftdruck zu erhöhen. Ab 190psi wird sie einfach nur unnötigt hart, sackt trotzdem 50% einfach so ein...
**Wenn man dann vom Rad absteigt, geht der SAG raus aber die restlichen 25% Spiel bleiben hängen - Wenn man die Gabel dann leicht zurückdrückt, dann gibt es ein leichtes Zischen
genau lass die Gabel nochmal auf 155 psi ab... und dann ganz einfedern .... das machste ein paar mal, ungefähr 10 mal um sicher zu gehen das sich die Air chamber balance sich füllt ...ich denke mal daran liegt es
Air chambers balance
Balance the pressure of the air chambers in each pressure adjustment to ensure
optimum performance. To do this, squeeze and slowly release your fork on the first 10
mm of travel a dozen times
Doch irgendwie schon - Wie gesagt, ich habe gerade mal 50% des Federweges zur Verfügung. 25% verpufft + 25% SAG ... Den SAG bestimmt ich lediglich über Lowspeed und Luftdruck, oder?
Ach du warst schneller ^^ Danach hab ich auch gesucht, hatte das mal gelesen war mir aber nicht mehr sicher was da genau drin stand, o0 ich würds einfach ausprobieren.
Problem bleibt bestehen, hätte gerne ein Video hochgeladen...Geht aber aktuell beim IBC irgendwie nicht
Die Gabel funktioniert beim Fahren auf der Straße und in den unteren 30-40% des Federwegs. Sobald ein größerer Schlag kommt (ca. 3/4 des ganzen Federwegs) sackt die Gabel in sich zusammen und bleibt bei ca. 50% stecken.
Die Gabel habe ich wie in der Anleitung aufgepumpt: Pro 10psi Schritt - 10x Einfedern.
Ich fahre die Gabel mit 185psi und wiege 80kg - Lowspeed habe ich bei ca. 16 Klicks und die Highspeed bei ca. 18 Klicks (Gezählt vom offenen Zustand - pro Klick wird es härter), der Rebound ist bei ca. 17 Klicks (Gezählt vom geschlossenen Zustand - pro Klick wird es schneller).
Es ist einfach nur traurig, wie viel Pech man haben kann. Bei dem Tues 2.0 Comp war der Dämpfer kaputt und dann habe ich gegen einen geringen Aufpreis das Tues 2.0 Pro erhalten und da macht die Federgabel Problem
Ich bin ratlos...schreib mal Yt an, oder http://sportsnut.de/ am besten noch anrufen^^ die machen Service für Bos und vielleicht können die dir da weiterhelfen...wäre nett wenn du davon berichtest mich interessiert das.
YT sagt, dass es sich hierbeim um das Unterflussventil oder soetwas handelt. Könnte auch Überstromventil heißen, hab den Namen vergessen...Die Reparatur geht auf Garantie - Bekomme aber wenn dann erst meine Gabel gegen ende januar wieder. Solange versuche ich, die Negativkammer doch irgendwie zu füllen....
Hey @Haehnchen,
Ich hatte dir ja geschrieben, das du den Druck von 155 Psi weiter erhöhen sollst in kleinen schritten... dies sollte eigentlich dein problem lösen...bzw deine negativkammer füllen, dem war aber nicht so ^^ weil die 155 Psi nicht gestimmt haben sondern von 80 psi in 10 ner schritten und die Federgabel langsam ganz durch drücken bis du 155 psi erreicht hast. Das würde ich nochmal versuchen.
Aber wie genau habe ich mir das Einfedern der Gabel vorzustellen. Hatte die Pumpe immer dran und hab die Gabel dann ca. 30-40% eingefedert. Oder muss man die gabel zusammendrücken und dann aufpumpen?!
also die pumpe musste schon abmachen weil hast du mal auf die Anzeige geschaut wenn du die Pumpe dran lässt und einfederst ? ^^ das Ventil is ja dann nicht geschlossen ...
Puhhhh...okay, das wird aufwendig - Danke! Dann werde ich mal am Abend es versuchen. Heißt also, dass ich die pumpe 10x mit 10psi aufpumpen muss und immer wieder abmontieren? Wie weit soll ich die Gabel einfedern und vorallem wie schnell?
hehe genau das mach dir einen Kabelbinder um das linke Standrohr mit dem O-ring. Dann misst du den Abstand zwischen Dichtung und Kabelbinder und stellst den Kabelbinder auf 200mm ein. Die Gabel langsam einfedern nach gefühl bis 200mm und bei 80Psi anfangen. Bist du 155 Psi erreicht hast danach kannst du die glaub ich eh nicht mehr langsam ganz einfedern^^
Und das dann 10mal? Gibts ne bestimmte Technik, um die Gabel möglichst weit einzufedern? Am besten Druckstufe rausdrehen und Rebound ganz langsam oder? Sorry für die doofen Fragen
Druckstufe und Rebound kannste so lassen nee es gibt auch keine bestimmte Technik ...^^ mach einfach 5 bis 6 mal ganz einfedern, und die Pumpe nicht vergessen
kann man so schlecht sagen, nur je nach deiner Vorliebe noch etwas straffer. verbraucht für das bisschen Gerümpel viel Federweg. ich fahr ziemlich straff, so hat das rad ein definitiv besseres überrollverhalten und ist weniger kraft fressend zu fahren. bis zu einem gewissen Punkt
@Haehnchen Ob die so richtig eingestellt ist musst du wissen Federwegsausnutzung sieht schonmal ganz okay aus für meinen Geschmack noch etwas viel aber das sind ja alles persönliche Vorlieben. Was zum einstellen wahrscheinlich super wäre ist eine Strecke mit Sprünge, Wurzeln/Steinfeldern und Anliegern dann hast soziemlich jede Belastung und kannst dein Fahrwerk nach deinem Geschmack einstellen.
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden
also sie fühlen sich super an, aber mir reicht die bremsleistung nichtmal mit 203mm scheiben und einem gewicht von 60 kg....
liegt nicht am hebel sondern daran, dass du bei den saint keine kraft brauchst
Welche Hutchinson Reifen fährst du?
Bike ist schön
dreimal darfste raten... man sihe mein nick-name... ich fahre klasse "Youth"
Muss sagen , dass ich schon früher die minion dhf gefahren bin und total unzufrieden war , egal bei welchem wetter und untergrund, aber die super tacky sind eigentlich ganz in ordnung ... es kommt aber bald wieder Der Baron drauf. bester reifen überhaupt!
das hat nichts mehr mit einem effektiven fahrwerk zu tun
aber jeder soll sein fahrwerk so einstellen, wie er will
hintergrund: ich brauche eine gabel, die die schnellen, harten stöße besser abfängt und das ist mit einer langsamen HS Druckstufe nicht realisierbar. was macht es für einen sinn, wenn ich die HS über die hälfte des einstellbereiches "schließe" und sich dadurch einen großteil der schläge selbst absorbieren muss?!
die LS im gegenzug weiter geschlossen, damit sie nicht gleich einen großteil des FW verbraucht.
Bei dem Setup beim Kurvenfahren bzw im Anlieger und beim Bremsen mehr als nötig im Federweg hängen, wärenddessen die schnellen Schlägen sehr gedämpft werden.
Also Versacken trotz straff..!
Wie muss ich mir eine langsame Druckstufe vorstellen? Langsam = stark gedämpft?
Kann gut sein das man mit 0 LSDS und 10 HSDS das selbe Feeling hat an Gabel A, wie bei Gabel B mit 15 LSDS und 2 HSDS.
Ich hab z.B. die LSDS immer weit offen, damit die Gabel sensibel reagiert, so dass ich bei der HSDS auch immer mehr Klicks "rein" hatte. Als ich das noch extern einstellen konnte jedenfalls.
Das ist auch der grund warum die Gabel unempfindlicher für kleine schläge wird, weil erst eine gewisse Kraft benötigt wird um das "Ventil" LSD zu öffnen.
Am besten find ich die die die gabel noch gar nie gefahren sind , aber es natürlich uuuuuuunglaublich gut wissen
heißt nicht dass es schlecht sein muss aber dennoch verschenkte performance wenn man die LS Einstellung nicht nutzt wofür sie brauchbar ist!
trozdem müsste ein Mechanismus vorhanden sein, der den Durchfluss begrenzt und erst bei einer bestimmten Kraft öffnet um den vollen Querschnitt zu öffnen, der dann zur HSD führt.
(wenn ich Mist erzähle bitte verbessern, dann lerne ich auch was
@Backer12041997 das erinnert mich an die Boxxer geschichte, aber das fange ich nicht wieder an!
Hoffe du meinst sowieso nicht mich.
Edit:
@Brembo. du meinst LS zu weit offen, oder?
und klar kannst du anhand der klicks abschätzen, wie die federelemente in etwa funktionieren....
So ist es zumindest bei den Gabeln die ich bisher so gesehen hab bzw. am häufigsten. Ob das bei der Rare auch so ist - keine Ahnung. Sollte aber.
wie stephan schon richtig schrieb sind hs und ls compression nicht für 2 getrennte bereiche zuständig, sondern agieren meist zur selben zeit bzw unterstützen sich (weshalb es auch u.a. wichtig ist, beide gut aufeinander abzustimmen)
@numb87: glückwunsch, aber natürlich hast du auch genau den gleichen fahrstil, gewicht, luftdruck und die gleichen strecken wie haenchen.
wenn du so ein gott im abschätzen bist, dann sag mir mal wie mein fahrwerk funktioniert bei:
Hinten: 100psi
lsc: 12
hsc:17
Rebound: 18
Vorn 160psi
lsc: 15
hsc:18
Rebound 18
da bin ich jetzt aber mal gespannt
jetzt mal ganz ehrlich, es gibt einfach zu viele faktoren die das beieinflussen. ausserdem sind die klick zahlen ja keine absoluten angaben!
Zugegeben, wenn man jetzt eine ganz utopische abstimmung hat wie über all ganz zu oder offen, dann kann man sich denken wie das fahrwerk ist-zumindest grob- aber bei sowas....
hatte die MiCo schon in der Hand, hab aber nie an meinem falschen Bild geweifelt und noch mal genauer hingeschaut...
Hat sich aber auch immer beim Einstellen wie erhofft verhalten
viele verschenken enorm viel performance, oder stellen ihr fahrwerk sogar schon gefährlich ein, nur weil sie unbedingt möglichst viele einstellungen und high end federelemente haben wollen. dabei sind sie mit den vielen einstellungen völlig überfordert
Wie oft hört man Unzufriedene und das obwohl der Dämpfer einem eigentlich alles an die Hand legt, was man für ein gues Fahrwerk braucht.
das meinte ich damit dass man die gabel/dämpfer kennen muss. die Bos federelemente haben relativ viele klicks!
btw: das fahrwerkssetup das ich gepostet habe ist das was BOS empfiehlt bei dem rahmen und meinem gewicht.... schätze die werden wissen wovon sie sprechen
edit: du fährst doch sogar 17 clicks hs compression am void, also komplett zugeknallt
du beziehst dich wahrscheinlich auf das hier: http://www.bosmtb.com/uploads/media/user_manual_BOS_VOID_2014_eng_01.pdf
(nach 3.4.2.)
wenn du nochmal genau liest steht das dass der startpunkt ist von dem man sich orientieren soll. Guck dir nochmal mein setup an. habe 17 klicks hsc. glaubst du wirklich bos emfpiehlt die hsc komplett zu zuhauen?
Ich zähle meine Klicks von offen nach zu, hättest Missverständnisse vermeiden können
So fährst du nämlich auch mehr LS als HS
Haenchen hat auch von offen gezählt!
http://www.bosmtb.com/uploads/media/VoidChart_01.pdf (wurde leider vom server genommen , bzw. ich kann nicht drauf zugreifen)
http://www.bosmtb.com/uploads/media/Chart-list_shocks_13-12-2013.pdf bitteschön
es ist unglaublich wie ignorant hier manche sind... überlegt doch mal ganz logisch:
Bos ist einer der führenden High-end federelement hersteller. glaubt ihr wirklich dass die zwar super gabeln herstellen können aber dann bei dem empfohlenen setup total daneben liegen?!?!?!
ps: ich zähle die klicks so wie es Bos macht.
Wenn die Druckstufen komplett offen sind -> weich? Reindrehen (also nach rechts drehen) -> hart?
Ich finde es schade, dass man von BOS kein Handbuch zu der Gabel und dem Dämpfer bekommt. Z.B. über den Luftdruck habe ich gar keine Ahnung, weil Ich zuvor immer Stahl- bzw. Titanfeder gefahren bin.
Gebt mir doch einmal bitte ein Grund-Setup für die beiden Federelemente. Mein Gewicht beträgt 83kg und ich fahre gerne ein Fahrwerk, welches sensibel ist, aber nicht wegsackt. Aktuell fahre ich mit ca. 14bar Luftdruck und reize 95% des Federwegs aus. Der SAG wird doch über LS und Luftdruck reguliert oder?
für die Gabel müsste es das selbe geben
ich hab mit dem angegebenen Grundsetup angefangen und bin auch fast bis auf den Luftdruck bei den Einstellungen geblieben.
Falls du es nicht bemerkt hast.... es geht nicht um das zählen der klicks. Es geht um die abstimmung des fahrwerks!
@hähnchen siehst ja oben mein setup. Ist für etwa 65kg ausgelegt.
Habe oben auch einen link gepostet für die luftdruck tabelle des dämpfers. Die tabelle für die gabel findest du bei yt oder bos auf der homepage. Was die klicks angeht: übernehm doch mal mein setup und schau wie es dir passt. Wirst wahrscheinlich schnelleres rebound brauchen
Beruhig dich mal!
Backer12041997, Kommentar #54: " die hsc war doch garnicht fast zugeknallt
haha
Ich hab in dem moment garnicht drauf geachtet in welche richtung er gezählt hat. mir ging es nur um den betrag der klicks!
aber kopf hoch :*
Und ja, dass weder ein ganz offenes, noch ein komplett zues Setup gut ist bestreitet doch auch keiner mehr?
Das du dich immer gleich so tierisch angegriffen fühlen musst und mit abfälligen Floskeln in die offensive gehst, zeigt nur ein mangeldes Selbstbewusstsein.
Nochmal: beruhig dich mal!
2. Ja ist nicht weiter schlimm, weiß ich auch
3.Stimmt bestreitet keiner mehr. War auch nie das Thema.
4. Bist du jetzt psychologe oder was?
wenn sich jemand von mir angegriffen fühlt tut mir das leid. Aber ich hab hier ja auch nicht gegen jemand etwas speziell gesagt.
habe Probleme mit der Gabel. Habe jetzt mal für mein Körpergewicht 185psi draufgemacht und 15 Lowspeed, 18 Highspeed Klicks und 17 Rebound Klicks draufgemacht. Und zwar ist das Problem, dass die Gabel 25% einsackt + die 25% SAG = 50% des Federweges steht zur Verfügung?! Habe mal versucht, den Luftdruck zu erhöhen. Ab 190psi wird sie einfach nur unnötigt hart, sackt trotzdem 50% einfach so ein...
also soll ich die Luft nochmal entweichen lassen und dann alle 5psi 10x10mm einfedern?
Balance the pressure of the air chambers in each pressure adjustment to ensure
optimum performance. To do this, squeeze and slowly release your fork on the first 10
mm of travel a dozen times
Werde es morgen mal versuchen und wenn es dann nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter
Die Gabel funktioniert beim Fahren auf der Straße und in den unteren 30-40% des Federwegs. Sobald ein größerer Schlag kommt (ca. 3/4 des ganzen Federwegs) sackt die Gabel in sich zusammen und bleibt bei ca. 50% stecken.
Die Gabel habe ich wie in der Anleitung aufgepumpt: Pro 10psi Schritt - 10x Einfedern.
Ich fahre die Gabel mit 185psi und wiege 80kg - Lowspeed habe ich bei ca. 16 Klicks und die Highspeed bei ca. 18 Klicks (Gezählt vom offenen Zustand - pro Klick wird es härter), der Rebound ist bei ca. 17 Klicks (Gezählt vom geschlossenen Zustand - pro Klick wird es schneller).
Habt ihr eine Lösung?
Hast Du noch Garantie?
Ich hatte dir ja geschrieben, das du den Druck von 155 Psi weiter erhöhen sollst in kleinen schritten... dies sollte eigentlich dein problem lösen...bzw deine negativkammer füllen, dem war aber nicht so ^^ weil die 155 Psi nicht gestimmt haben sondern von 80 psi in 10 ner schritten und die Federgabel langsam ganz durch drücken bis du 155 psi erreicht hast. Das würde ich nochmal versuchen.
Ist die Gabel so richtig eingestellt?