Erste ausfahrt mit dem Orange ist eine tour geworden um alles zu checken , leider noch ne kleine baustelle -knacken im bereich Krone/vorbau/lenker -Quitschen im bereich Steuersatz -Knacken im bereich Federbein
Einfach nur schön :) Bei mir hats neulich vorne auch urplötzlich angefangen zu knacken. Hab dann alle Schrauben gelöst, A-Head Krall nochmal richtig angezogen und Vorbau wieder festgezogen. Jetzt knackt nix mehr. Hab auch mal gehört, dass da Carbonpaste helfen soll.
um die mittellage rum ist es auch recht kippelig , als wenn der steuersatz zu straff wäre , hab aber alles gelöst und vorsichtig angezogen , wirklcih besser ist es aber nicht , evtl steuersatz schief eingepresst kann ich mir nicht vorstellen
@ loki: Meinst du das knacken kann daher kommen ? Dann würde mich bei meinem gelegentlichen Knacken nix mehr wundern. War Mitte 2010 bei meiner 66 echt heftig und ist letztens wie schon erwähnt wieder gekommen. Ich hatte nämlich schon Angst, dass es evtl. von der Verpressung zwischen Standrohren und Krone kommen würde.
Funktion , Verabeitung sprich Qualität und optisch würde ich zur Mz greifen , Über die Funktionalität der 888 muss man nicht reden und auch optisch paßt sie besser mit den schwarzen Standrohren ...
weiss nich die geo macht jetz so auf dem bild auf mich nen ganz soliden eindruck... sind halt keine 61° racergeometrie aber meh
naja gut wenns sich für dich nich gut anfühlt okay
Zu Zeiten als der Rahmen aktuell war MUSSTE da genau die Gabel rein.
Du bekommst da keinen 63° LW oder aktuelle Geometrie an dem Rahmen hin.
Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Fahr' das Rad doch mal ernsthaft auf einer Strecke und probier' wie es wirklich läuft.
Wenn das nicht taugt mußt Du auf ein Summum sparen.
Ich habe es schon gefahren und die Fahrt abgebrochen weil ich mich unwohl fühlte .... Wäre ich wohlhabend könnte ich mir ein Summum leisten , würde dann aber lieber ein legend nehmen . BLeibt aber dennoch das Problem mit dem ständigen verdrehen
... als der Rahmen aktuell war wurde der mit dorado oder der alten boxxer gefahren(
einbauhöhe boxxer -04: ~555mm dorado dh 03-05: ~543) also ich denke es gibt nichts geileres für den Rahmen, damals ist man halt noch ganz andere Geometrien gefahren ... ich würds so lassen, vor allem um auch den Rahmen zu schonen. Wenn dir das Ding reisst hat sich die viele Arbeit doch garnicht gelohnt ... dafür ist es zu geil geworden.
... das du dich unwohl fühlst? - neues bike neue geo (LW,Radstand, anderes Gewicht etc.) ?
zum knacken im steuersatz: ist da ggfs. dieser keilförmige Ring, habe keine Idee wie es nun genau heisst, der das Lager fixiert aus Plastik? Ich hatte so ein Teil und das hatte einen kleinen Riss, seitdem hat mein Steuersatz geknackt ...
Nö, ist nunmal eine Tatsache. Je flacher, desto kippeliger auf der Straße. Darum nennt sich sowas auch Downhill-Rad, weil man sowas auf steilen Strecken im Wald ausprobiert.
... ich fahr mit einem vergleichbaren oder sogar steilerem LW (irgendwo zw. 66° und 70°, errechnet habe ich ~68°), ich bin es gewohnt und mag es. Das Bike ist kurz und steuert sich direkt, ist aber dafür nicht so laufruhig wie ein Speci oder ein Mondraker oder vergleichbares, sondern "kippelig". Der eine mags - der andere nicht...
Jeder der mein bike mal getestet hat und selber etwas flaches fährt kommt damit garnicht klar - im Gegenzug ist mir ein Demo z.B. viel zu träge und ich komme damit nicht zu recht ... Gewohnheit eben...
Banshee kannst du die Gabel noch etwas nach oben schieben? So das der Lenkwinkel Steiler wird. Ggf. mal ein Kürzeren Vorbau ausprobiern, das vermindert das Kippeln, zwischen 50 und 35mm länge ist es Spürbar. Kann auch sein das der Lenker falsch eingestellt ist.
mir ging es um den kommentar mit dem aldi ..... ich bin bis jetzt folgende gabeln gefahren , Monster 06 , Shiver 04 , Boxxer 10 , Dorado 03 im shockwave ..... kein bike war so kippelig , egal ob straße oder trail ....... es ist auch direkt um die mittellage , als ob was mit dem steuersatz wäre , aber das steuerrohr war plan , der steuersatz richtig eingepresst , und spiel hat er auch nicht ..... kann es daran liegen das die dorado fast trocken ist ? o.ä ? schrauben waren auch alle angezogen
ja ich hatte die gabel auf maximale länge geklemmt um eine flachen winkel zu bekommen .....kann ja nochmal versuchen die gabel unten zu klemmen , ist zwar nicht viel aber ok ..... fahre nun auch einen flatbar , der lenkermittelpunkt liegt 1030mm über dem boden
nennt sich aber auch nich konus, nennt sich zentrierring ^^
der konus is das was auf der unteren gabelkrone aufsetzt, der is in den meisten fällen weder geschlitzt noch aus plastik
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